Zum Inhalt

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Zusammen,

ich habe eine sehr trockene, schuppige und empfindliche Kopfhaut. Bisher habe ich immer das Urea Shampoo von Eubos benutzt. Habe aber den Eindruck, dass ich das gar nicht mehr vertrage, da meine Kopfhaut im Momemt ganz arg schlimm aussieht. Ich glaube ich vertrage das Sodium Laureth Sulfate (SLS) nicht. Das ist laut Inci-Tester Kann stark allergisierend, reizend und stark austrocknend wirken. Und ich habe den Eindruck, dass die Schuppen durch die sehr trockene Kopfhaut kommen.

Nun suche ich ein Shampoo, was sehr mild ist, nicht austrocknet und keine SLS enthält.

Hab jetzt mal gegoogelt und bin auf das Birke-Salbei Shampoo von Alverde (DM) und auf das Babyshampoo von Hipp gestossen.

Hat jemand noch einen Tipp für mich? Benutzt jemand ein Babyshampoo von Euch?

Lieben Gruß

Ulrike

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Geschrieben

Hallo Ulrike,

ich war vor 2 Jahren in der Psorisol-Klinik und habe dort das Head & Shoulders sensitiv empfohlen bekommen. Seitdem habe ich keine Schuppen mehr auf dem Kopf. Ich komme sehr gut damit klar und habe es schon meinem Nachbarn, der Neurodermitis auf dem Kopf hat empfohlen und bei dem klappt es auch prima.

Liebe Grüße

Bella

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Garvin,

wenn Du Schuppenflechte auf der Kopfhaut hast, bringen die frei verkäuflichen Schampoos gar nichts. Diese wirken nämlich nur gegen Pilze (Mykosen)

Mir als auch auf der Kopfhaut Betroffener wurde Clobex verschrieben. Das reibt man trocken rein und wartet ca. 15 Minuten. Dann macht man sich die Haare nass und wäscht die wie bei einem ganz normalem Schampoo.

Das Kortison darin ist sehr stark wirksam, deshalb bekommt man es nur auf ärztliche Verschreibung.

Von der sogenannten Kopfsalbe bitte Abstand nehmen, das darin enthaltene Teer stinkt nicht nur, sondern kann auch krebseregend sein.

Deshalb ist das medizinische Schampoo Berniter auch vom Markt genommen worden.

bearbeitet von Pollux
Geschrieben

Hallo Zusammen,

zum Abschuppen (wenn es ganz schlimm auf der Kopfhaut ist), hat mir der Hautarzt ein Mittel (Rizinusöl mit Kortison) verschrieben, was ich über Nacht drauf lass und am nächsten Morgen raus wasche. Die Prozedur mache ich etwa alle 3-4 Wochen. Und für dazwischen suche ich halt ein mildes Shampoo.

Das Head & Shoulders Sensitive hatte ich schon mal getestet, aber hab ich gar nicht vertragen.

Nach dem Globex Shampoo könnte ich das nächste Mal beim HA mal fragen, aber allzu oft darf man das ja nicht anwenden, oder? Wie oft verwendest Du das denn, Pollux? Täglich?

LG

Ulrike

Geschrieben

Das im Clobex Shampoo enthaltene SEHR stark wirksame Kortison Clobetasol wendet man natürlich nicht jeden Tag an. Bitte wende Dich bei Fragen an Deinen Hautarzt.

Ich benutze es trotz Stelara etwa alle 2 Wochen.

Liebe Grüße Ulrike von Pollux

Geschrieben

Hallo Zusammen,

zum Abschuppen (wenn es ganz schlimm auf der Kopfhaut ist), hat mir der Hautarzt ein Mittel (Rizinusöl mit Kortison) verschrieben, was ich über Nacht drauf lass und am nächsten Morgen raus wasche. Die Prozedur mache ich etwa alle 3-4 Wochen. Und für dazwischen suche ich halt ein mildes Shampoo.

Das Head & Shoulders Sensitive hatte ich schon mal getestet, aber hab ich gar nicht vertragen.

Nach dem Globex Shampoo könnte ich das nächste Mal beim HA mal fragen, aber allzu oft darf man das ja nicht anwenden, oder? Wie oft verwendest Du das denn, Pollux? Täglich?

LG

Ulrike

Zum Abschuppen war wohl eher neben Olivenöl und Rizinusöl Salicylsäure drin. Die löst sich nämlich besser durch die Beigabe von Rizinusöl.

Geschrieben

Hi Pollux,

Du hast natürlich recht mit der Salicylsäure, da hab ich mich vertan. Hab gerade mal auf die Flasche geschaut, was da steht:

  • Acid. salicyl. 10,0
  • Betamethasonvalerat 0,12
  • Ol. ricin. Octyldodecanol ad 100

Das Zeug ist nicht schlecht, aber ne ziemliche Pampe. Also nur mit Duschhaube über Nacht zu machen.

Lieben Gruß

Ulrike

Geschrieben

Hallo Garvin und weitere Pso-Infotainer,

ich habe meine Wochen in Bad Bentheim auch dazu genutzt, um einen intensiven (Selbst-)Test mit diversen Shampoos durchzuführen. Habe ca. 30 Hersteller angeschrieben und im Rahmen des Klinikaufenthaltes gebeten, mir Musterproben zuzusenden.

Ca. 20 Hersteller sind meiner Anfrage gefolgt, hier das Ergebnis: meine persönlichen - und das ist meine ganz subjektive Wahrnehmung - Lieblings-Shampoos:

  • Sanotint Colourcare Shampoo (über www.cosvalitaly.com), 200 ml - ca. 9 €
  • neobio Ginkgo Coffein Shampoo (für feines Haar)
  • dado sens ExtroDerm Shampoo
  • alverde Anti-Schuppen-Shampoo Heilerde (z.B. über Dm-Märkte) 2 x 200 ml - ca. 3,90 €

und als absoluter Geheimtipp mit Top-Qualität etwas NACH der Haarwäsche:

  • Dr. Hauschka Neem Ölkur

Oder habt ihr auch schon mal Folgendes probiert:

  • vor dem Schlafengehen abends mit Clarelux 500 (verschreibungspflichtiger Schaum zur Anwendung auf der Kopfhaut),
  • über Nacht einwirken lassen,
  • und am nächsten Morgen mit einem der oben genannten (oder selbst gewählten) Shampoos auswaschen

so mach ich das zur Zeit....

Haarig gute Zeiten wünscht Euch

Euer PSOnkel B)

Geschrieben

Hallo PSOnkel,

Deine Shampooauswahl hört sich ja auch gut an, werde ich mal im Hinterkopf behalten. Vor allem das Antischuppenshampoo von Alverde könnte intressant werden.

Aber eine Frage hätte ich da noch. Du schreibst, dass Du die Dr. Hautschka Neem Ölkur etwas nach der Haaewäsche drauf tust. Aber wird das Haar dann denn nicht ölig, weil herausgewaschen wird es ja dann nicht mehr, oder? Auf der HP von Hauschka steht dazu:

Vor der Haarwäsche auf das angefeuchtete Haar auftragen. Etwa 20 Minuten einwirken lassen, danach auswaschen.

Oder meinst Du das Neem Haarwasser von Dr. Hauschka? Dazu steht folgendes:

Die kräftigende, belebende Haarpflege hilft speziell den Menschen, die unter Schuppenbildung, Talgüberproduktion sowie trockenem oder glanzlosem Haar leiden.Täglich anwendbar, auch auf trockenem Haar. Bitte nicht ausspülen.

Lieben Gruß

Ulrike

Geschrieben

Hi Ulrike,

so wie bei Dr. Hauschka beschrieben, ist schon richtig.

Ich selbst halte es so: zuerst wasche ich mit einem Shampoo gründlich durch, spüle dann mit Wasser aus, darauf Dr. Hauschka Neem Ölkur wie beschrieben einwirken lassen & anschl. wieder Wasser, rubbel rubbel, fertig!... :lol:

Check it yourself, weil - logisch - jede Jeck ist anners.

PSOnkel

Geschrieben (bearbeitet)

Habe eben noch mal alle Threads gelesen. Einspruch, Euer Ehren! ;)

Die Idee mit den "Head&Shoulders"-Klamotten halte ich jedenfalls (für mich selbst) für den Super-GAU (größter anzunehmender Unfall) ...

Die Kopfhaut brennt, schmerzt und nässt ohne Unterlass nach Anwendung, Das Zeug ätzt so ziemlich alles weg, logo, auch inkl. der Schuppe. Bei mir verursacht das heftigst isomorphe Reizeffekte (sogenannte Köbner-Phänomene) :o Also, da könnte ich auch gleich Essig-Essenz o.ä. verwenden :wacko:. Aber wie gesagt, jede Jeck ist anders.

Wenn ich richtig mitgelesen hab, warst du auf der Suche nach MILDEN Produkten?!?

Insofern noch mal kurz innehalten, und viel Erfolg. Mein Tipp: Frag mal im Bioladen oder im Reformhaus - die halten eh meist kostenlose Proben gerne bereit!

bearbeitet von PSOnkel
Geschrieben

hallo ich nehme das aus dem DM Markt (Hauseigene Marke) ist auch gegen Schuppen ist ne blaue Flasche

das vertrage ich super

L G rolleyes.gif

Geschrieben

Hallo Garvin,

ich hatte jahrelang sehr starke PSO auf der behaarten Kopfhaut (und nur dort), was ich lange falsch gemacht habe: ein Schuppenshampoo aus dem Drogeriemarkt, war viel zu aggressiv. Die Kopfhaut wurde nur noch trockener, meine Hautärztin hat mir Psorimed-Lösung verschrieben, die habe ich lange Zeit einmal wöchentlich (meistens am Wochenende ) aufgetragen, Tuch drum und habe es einwirken lassen, abends habe ich es ausgespült und die Haar mit einem mildem Babyshampoo gewaschen. Dazu hatte mir meine Hautärztin auch geraten. Allerdings soll man aufpassen dass man ein Babyshampoo verwendet was keine Duftstoffe enthält. Denn das reizt die Haut noch zusätzlich. Das hat gewirkt. Da ich wegen Psoriasis arthritis auch MTX nun nehme ist meine Kopfhaut vollkommen frei.

Ich wünsche Dir viel Erfolg

Viele Grüsse

Saltkrokan.

Geschrieben

Hallo Garvin,

ich schwöre auf Physiogel Hypoallergen Shampoo von der Firma Stiefel. OHNE Konservierungsmittel, Parfüm, Farbstoff etc.

Wirklich das beste, was ich nach jahrzehntenlangem Ausprobieren gefunden habe.

Von Produkten mit Harnstoff lasse ich zwischenzeitlich lieber die Finger (auch in Cremes).

Habe nämlich das Gefühl, dass das meine Haut noch empfindlicher macht. Aber gut, der eine verträgt dies, der andere das.

Geschrieben

Also Urea kann nicht selten gerade Juckreiz erst fördern. Muß man aber ausprobieren...leider! Ich kann Dir die Shampoos von Eubos (Apo)sehr empfehlen, auch hat die Fa. Ducray da einiges anzubieten. Auch wenn man eines mit Wirkstoffen möchte wie z.B. Kertyol Pso. Das Haar riecht danach etwas nach Salicyl, aber es wirkt. Man sollte es aber nicht täglich verwenden. Schau mal im Web nach. Alle Shampoos bestelle ich immer via Internet-Apotheke.

Gruß anjalara

Geschrieben

Hallo,

also ich habe da auch so meine Probleme mit der Kopfhaut und nehme Fumaderm.

Zur Unterstützung mache ich mir manchmal eine "Haarmaske" aus 1Becher Schlagsahne und 1EL Weizenkeimöl, man kann es über Nacht wirken lassen oder auch nur 1/2 bis 3 Stunden, je nach dem wie man möchte. Danach gut ausspühlen! Das wirkt beruhigend auf die Kopfhaut. Als Shampoo nehme ich auch ein Weizenkeimshampoo (von Basler), hier bieten sie auch Meeressalzshampoos (zum Entschuppen)... und versch. Haarwasser an und wie ich denke ganz preiswert. Dort gibt es auch eine Haaurkur mit Meeresalgen kann ich auch empfehlen, diese nehme ich zwischendurch.

Gruß Ronda123

Geschrieben

Hallo Garvin,

in meiner Musterschublade haben sich aus meiner "Bentheimer Testreihe" noch 3 weitere Supershampoos gefunden :D - diese also noch als Nachtrag (zur Mail vom 16.4.):

EUBONIA // Sensitive Shampoo Hafer = * * ** Sterne

ELUTION von Ducray Laboratoires Dermatologiques // Dermo-Protectiv Shampoo = * * * * * Sterne

SQUANORM von Ducray Laboratoires Dermatologiques // Fettige Schuppen - Anti-Schuppen-Shampoo = * * * * * Sterne

Ps. Alle von mir erwähnten Shampoos bekommen in der Wertung * * * * bis * * * * * Sterne, also "sehr gut" bis "gut", getestet hatte ich ca. 25 Shampoos ausschl. aus dem gehobenen dermatologischen - bzw. Bio- Hautpflege-und-Haarwäsche-Sektor

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Ich benutze, wenn es sehr schlimm ist, Linola-Shampoo. Davon werden leider die Haare wieder sehr schnell fettig, zumindest bei mir. Aber die Schuppenflechten werden bei mir zumindest davon sehr schnell wieder besser und dann nehme ich verschiedene Anti-Schuppen-Shampoos, immer im Wechsel von ca. zwei bis drei Wochen, weil die Wirkung bei vielem immer schnell nachlässt.

Leider kostet das Linola-Shampoo ca. 10€ pro Flasche, hält aber sehr lang, weil man immer nur eine kleine Menge braucht.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Meine Kopfhaut (und mein Haar) ist mit Naturseife sehr zufrieden. Darin sollten dann auch nur verseifte Öle sein, und ein Rest Öl zur Überfettung, also Rückfettung. Habe auch Xamiol da, brauche es aber nur ganz selten bzw. zur Zeit garnicht, und wasche auch so selten wie möglich. Mache auch gerne vor der Wäsche über Nacht eine Ölkur auf die Kopfhaut.

Allerdings paßt nicht jede Seife zu jedem Kopf, also muss man ggf. etwas herumprobieren. Es klappt nicht immer auf Anhieb.

Allgemein kann man aber davon ausgehen, dass Öle die die Haut so gut verträgt, auch auf der Kopfhaut als Seife funktionieren.

Was dagegen austrocknet, würde ich auch verseift nicht einsetzen.

Ich decke mich gern auf diversen Märkten mit Naturseifen ein, sofern die Inhaltsstoffe ersichtlich sind und passen. Aber im Internet gibts auch Shops.

Geschrieben

Haaalo Ulrike,

Wir kennen uns zwar noch nicht, aaaber das kann sich ja in Kuerze aendern. Du suchst ein mildes Shampoo???? schon mal was von WELEDA-ROSMARINshampo gehoert? Ich sitze grad in Israel im Lot + da bist Du mir durch Zufall dazwischen gerutscht. Ich benutze seit Jahren eines der beiden Shampo's + mein Kopf ist sauber!!!!!!!!!!. Ich bekomme keine Tantiemen, wenn ich hier WELEDA anpreise. Nur bei den Sachen von dieser Firma weiss ich, das K E I N E R L E I Chemie verwendet wird. Der Erfolg stellt sich nicht sofort ein. Habe geduld mit Deiner (KOPF-)Haut. Eines noch. D A S! Shampo ist aeusserst sparsam im verbrauch. Eine Pflaumenkernmenge reicht aus fuer 2 Kurzhaar Kopfwaeschen, OK???

Somit, toi toi toi, + lieben Gruss vonni Schlapunski

Gast Maryjoe183
Geschrieben (bearbeitet)

Da ich auch die Pso auf der Kopfaut habe benutze ich das KET Shampoo, da ist Ketoconol drin, was die Schuppung eindämmt, zumindest bei mir.Wurde früher verordnet, inzwischen nicht mehr. Im Internet bei den Apotheken ist das aber günstiger zu bekommen.

bearbeitet von Maryjoe183
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

in der Uni-Klinik Münster (Hautklinik) hat man mir "Lygal" Kopfwäsche als Shampoo gegeben. Es ist sehr mild.

Versuche es doch da ´mal mit. Es ist frei verkäuflich, jedoch apothekenpflichtig.

Gruß Goppi

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Ich benutze auch Weleda Shampoo mit Rosmarin - und es wirkt.

Es ist frei verkäuflich und bringt eine Menge MEHR als das was mir an chemischen Keulen von verschiedenen Ärzten verschrieben wurde.

wollt ich nur mal gesagt haben......

Geschrieben

Meine Hautärztin empfiehlt

- Physiogel Plus zum "einfach nur Waschen"

- Logona Anti-Schuppen-Shampoo Wacholderöl für "gegen die Schuppen"

Ich bin leider gegen ein paar meiner Lieblings-Haarshampoos allergisch (gerade getestet, großer Mist). Wer bei sich den Verdacht auf allergische Reaktion auf Shampoos hat (insbesondere bei Reaktionen im Gesicht / Ohren - die Kopfhaut reagiert selbst viel weniger), dem würde ich einen Allergietest dringend empfehlen; dann die eigenen Shampoos auch mitbringen, und nicht nur die Standard-Testreihen machen.

Was ich selbst gern mag und wogegen ich nicht allergisch bin, ist das Urea-Shampoo von Aldi, das es dort hin und wieder als Aktion gibt (Aldi Nord).

Die von meiner Hautärztin empfohlenen Shampoos finde ich so lala. Physiogel hat eine sehr moderate Waschleistung. Xamiol aus dem Schopf damit zu waschen ist ein ziemlicher Aufstand. Für normales Waschen geht's aber.

Das Logona-Shampoo hat bei mir keine merkliche schuppenreduzierende Wirkung. Hinweis: Wenn man sich z.B. bei Amazon Bewertungen des Logona-Shampoos durchliest, wird oft über den Geruch gemäkelt. Ich bin selbst sehr geruchsempfindlich, aber die Geruchskritik ist für mich nicht nachvollziehbar. Nach dem Waschen und Ausspülen riecht man nichts mehr oder allerhöchstens ganz minimal eine angenehme Note.

Aber vielleicht gefallen sie Euch. Gut verträglich dürften sie sein.

Viele Grüße

Oliver

Geschrieben

Hallo evtl ist Tonerde ja was für dich gibts im Bioladen und im Internet . An die anwendung muß man sich wohl gewönnen. aber da ist gar keine Chemie drin .

Dr Hauschka ist in sachen Gesichtspflege auch super das mit dem öl versuche ich auch mal .

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Auch interessant

    Welches Shampoo?
    Schuppenflechte auf der Kopfhaut
    Hallo Leute, ich bin mir unsicher bei der Shampoo-Wahl und wollte euch um Rat bitten. Als ich hier mal gelese...
    Mediderm Shampoo
    Hautpflege
    Das Mediderm Shampoo ist eins der wenigen mit dem Inhaltsstoff Ichthyol. Der hemmt Juckreiz und löst Schuppen. Da...
    Fachärzte gesucht
    Am Rande bemerkt
    hallo, ihr lieben - ich meine dass hier schon das Thema diskutiert wurde - habe es aber leider nicht gefunden - u...
    Rheumatologe gesucht
    Hessen-Forum
    Hallo Leute, ich suche eine Rheumatologische Praxis im Raum Darmstadt / Südhessen. hat jemand eine Empfehlung...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

    Meld dich für unsere Newsletter an.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.