Zum Inhalt

Psoriasis - kann es wirklich das sein?

nordlicht86

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

es tut mir leid, dass ich hier vielleicht nerve aber ich weiß echt nicht mehr weiter.

Ich habe schon seit Jahren Schuppenflechte an meinen Ellenbogen, mal mehr mal weniger.

Wenn es zu viel wird gehe ich zum Hautarzt und bekomme eine Cortisoncreme und dann wirds meist etwas besser.

Vor drei Wochen hatte ich plötzlich kleine rote Punkte im Dekolte. Die sind nächsten tag wieder verschwunden. Dann wache ich morgens auf und habe überall an den Beinen diese Punkte.

Damit bin ich zu meinem Hausarzt und der sagt das sei nichts und würde von alleine wieder verschwinden. Zwei Wochen später hatte ich diese Flecken am ganzen Körper. Mal sind es Stecknadelkopf große Punkte und mal Fingernagelgroße, schuppende Flecken.

Im Gesicht und an den Händen sind sie am wenigsten, Oberschenkelinnenseite und oben auf den Füßen am extremsten.

Auch meine Kopfhaut ist eine einzige Schuppenfläche.

Und es juckt wie sau...

Dann bin ich zu meinem Hautarzt, die wollen mich erst im Mai untersuchen.

Also zum nächsten Hautarzt...

Da keiner bereit war sich das anzusehen aber es immer mehr wird und ich an Knöcheln schon nurnoch blutende Stellen habe bin ich zum Notdienst ins Krankenhaus.

Dort wurden Windpocken diagnostiziert und ich wurde dementsprechend behandelt aber sollte nächsten Tag zu meinem Hausarzt.

Dieser sagte es sei irgendwass aber KEINE Windpocken, er tippt auf Stepptokokken auf der Haut und hat mir einen direkten Termin beim Hautarzt organisiert.

Mein Hautarzt meinte dann es sei nichts von beiden und ich habe psoriasis.

Behandeln soll ich es nur mit Kortison und mir wurde Blut abgenommen.

Es juckt so schrecklich und nach zwei Tagen Kortison ist noch keine Besserung in Sicht.

Ich habe das Gefühl die Ärzte wissen eh nicht was sie reden. Vielleicht könnt ihr mir helfen.

Was kann ich noch machen außer mir meinen ganzen Körper mit Kortison zu beschmieren.

Wegen der angeblichen Windpocken habe ich auch Zinksalbe. Hilft Zink auch?

Und was gibt es noch?

Können das eurer Erfahrung nach überhaut Schuppenflechte sein? Die ärzte scheinen eh keine Ahnung zu haben.

Und hilft es wirklich ein Antibiotikum dagegen zu nehmen????

Danke

Nordlicht

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo,

also nerven tust du hier keinen.

Eine Ferndiagnose ist immer schlecht bei sowas.

Ich persönlich würde dir raten, wenn es wirklich so schlimm ist und "keiner" eine wirkliche Ahnung zu gehen und du auch eher der Meinung bist, das du PSO hast, als Notfall zu einem Spezialisten zu gehen.

Was ich etwas komisch finde ist, dass du das wirklich von einer auf die nächste Nacht bekommen hast. Ich habe bisher noch nihct gehört, dass es bei Psoriasis so schnell geht.

Antibiotikum würde theoretisch gegen Streptococcen helfen, aber wenn man nicht genau weiß, was Sache ist, würde ich auch kein Antibiotikum empfehlen. Aber meines Wissens nach kann man die Streptococcen Infektion auch im Blut nachweisen und somit kann es ausgeschlossen werden oder diagnostiziert werden.

MfG

Geschrieben

wer wäre denn ein spezialist wenn nicht der hautarzt?

ich lebe in hamburg.

kann mir jemand einen empfehlen, der sich auch mit dem patienten und seinen individuellen beschwerden befasst und nicht auf grund vom ersten eindruck und einer hautpartie eine diagnose stellt und halbherzige therapien anordnet??

Geschrieben

Hallo Nordlicht,

mir kommt es auch seltsam vor, dass Schuppenflechte sooo schnell gekommen sein soll... Kann es evtl. eine Überreaktion auf ein Arzneimittel sein? Manchmal kommt die Reaktion nicht sofort - also wenn Du in den letzten Wochen evtl. irgendwas Neues bekommen hast, kann es evtl. auch daher kommen...

Ich wünsche Dir von ganzem Herzen, dass die Juckerei bald aufhört!

Liebe Grüße

Charly-chicken

Geschrieben

Hallo,

also nicht jeder Hautarzt ist auf Psoriasis spezialisiert.

Da gibt es auch auf der Website vorschläge, wo man am besten hin gehen kann.

MfG

Geschrieben

hallo, nordlicht86 -

es gibt doch Bewertungen zu Ärzten im Internet - suche doch mal nach Dermatologen in Hamburg - und lies dir die Bewertungen der Patienten durch - ja, dann musst du selbst entscheiden -

ich kann dir leider nicht weiter helfen, war nur ein gutgemeinter Tipp -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben

Für mich hört sich das sehr nach einer allergischen Reaktion an. Durch was kann nich nicht sagen: Ein Hautpflegemittel, eine Waschlotion oder etwas Ähnliches. Ein innerlich eingenommenes Medikament oder ein Bestandteil eines Nahrungsmittels käme auch noch in Frage. Alles nur eine Ferndiagnose mit allen Unsicherheiten, die dazu gehören.

Da Nordlicht86 vor einer Woche geschrieben hat, habe ich die Hoffnung, dass inzwischen schon eine Besserung eingetreten ist. Leider ist es nicht immer so ganz leicht eine Diagnose zu stellen. Die Damen und Herren im weißen Kittel sind auch nicht allwissend, wie wir als Patienten manchmal wünschen. Bedenklich finde ich es allerdings, wenn ein Arzt bei einem offenbar akuten Problem einen Termin im Mai anbietet. Das ist mit dem Sicherstellungsauftrag der Kassenärzte nicht mehr verinbar, denke ich zumindest. Ehrlicherweise muss ich mich wohl auch noch outen: Ich gehöre auch zu diesen Menschen im weißen Kittel, habe allerdings mit Dermatologie, wenn ich den Kittel trage, nichts zu tun. Da bin ich dann Patient. Ich möchte hier auch nichts beschönigen und meine auch, dass der Ablauf aus genannten Gründen nicht gut war. Dass es mit der Diagnostik manchmal nicht ganz so einfach ist, habe ich auch selbst erlebt. Bei mir hat es 40 Jahre gedauert, bis meine Symptome von einem erfahrenen Hautarzt als Schuppenflechte bezeichnet wurden. Es war nicht so schlimm, da sich meine Symptomatik ganz im Rahmen hält.

Nordlicht, Dir wünsche ich jetzt schnelle und anhaltende Besserung.

Geschrieben (bearbeitet)

Also ICH fahre sogar extra 60 Kilometer nach HAMBURG, um mich hier behandeln zu lassen. Spezialisten, sehr freundlich, nett und gehen absolut auf die individuellen Probleme ein.

http://www.dermatologikum.de/

Ich kann Dir diese Adresse sehr empfehlen!!

Schöne Grüße

Andreas

bearbeitet von Carlossa
Geschrieben

Hallo,

also diese Pumkte sind nicht ungewöhnlich, wenn man eine Infektion z.B. der Mandeln hat.

Die Oberfläche der Keratinozyten (Hautzellen) gleicht nämlich fast denen der Keime. Dann dreht das Immunsystem durch

und greift diese eigenen Zellen an.

Liebe Grüße

Pollux

Geschrieben

Also das von Andreas empfohlene Dermakologikum ist eine sehr gute Adresse, hab mich dort auch schon behandeln lassen. Ist allerdings für privat Patienten...