Zum Inhalt
Fumaderm wird eingestellt – das sind die Alternativen ×

biologicals - nebenwirkungen?

roxy86

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo ihr lieben!

leide seit meinem 8 lebensjahr an psoriasis. meistens wars recht schlimm - hände sind komplett voll (was leider jeder sieht und mit überschminken kommt man auch nicht weit), dicke plaques an ellbogen - knien - füßen, viele flecken auf bauch und rücken, jetzt teilweise schon im gesicht, kopfhaut sowieso und bei den nägeln fängts auch schon an sad.gif

meine fragen:

ich habe schon ziemlich alles probiert, von kur - puva - cremes - bäder - salze - homoöpathie - esokram - etc.

jetzt habe ich bald einen termin im AKH Linz (österreich) und möchte mich bzgl. biologicals beraten lassen.

das einzige wovor ich mich ein bisschen fürchte, sind die nebenwirkungen - von wegen schwächeres immunsystem, da ich sowieso schon eher "häufig" krank bin. war immer schon eher der kränkliche typ. heißt das dann automatisch, dass das immunsystem schwächer wird, oder kann es einfach gleich bleiben????

bitte um eure antworten smile.gif

danke, lg, roxy

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

achja und noch was:

welches medikament ist besser/schlechter bei magenproblemen?

bzw. spritzen oder tabletten?

Geschrieben

Also Biologicals fahren das Immunsystem runter damit es nicht länger den Körper angreifen kann. Das ist das Prinzip dieser Biologicals. Da muss man eben genau den Nutzen abwägen. Und vor allem ausprobieren welches man am besten verträgt.

Geschrieben (bearbeitet)

Zitat:

meine fragen:

ich habe schon ziemlich alles probiert, von kur - puva - cremes - bäder - salze - homoöpathie - esokram - etc.

Hallo Roxy,

nein, du hast noch längst nicht alles ausprobiert. Da gibt es noch eine ganze Reihe von Medikamenten zB Fumaderm, Ciclosporin, Neotigason, MTX...

Um an ein Biologic zu gelangen, muss du mind. 2 Basistherapien erfolglos hinter dich gebracht haben.

Und diese Medikamente sind für mittel-bis schwere Psoriasis. Das wäre sonst, mit Kanonen auf Spatzen schießen ;-)

So ist es zumindest hier in Deutschland, ich weiß nicht, wie das bei euch in Österreich ist?

Ich habe nach über 30 Jahren Psokarriere wirklich ALLE Therapien durch und bin jetzt in den Genuß meines schon 2. Biologics gekommen.

Vorab sind zahlreiche Voruntersuchungen vonnöten und das OK der Krankenkasse.

Nebenwirkungen habe ich bis jetzt keine.

Alles Gute

marmelade

bearbeitet von marmelade
Geschrieben

Hallo roxy,

meine Vorschreiber haben es Dir genau beschrieben, MTX gehört zur Basistherapie, eigentlich fängt man erstmal damit an. Man kann es in Tablettenform oder als Spritzen verwenden. Verwendet man es in Tablettenform ist auch ein Magenschutz notwendig, Dein Arzt wird Dich dahingehend beraten. Oftmals gehört auch ein Entzündungshemmer wie Voltaren/Diclofenac oder Ibuprofen zur Basistherapie, da ist ein Magenschutz eh immer angesagt.

Selten bewilligen die Krankenkassen den Einsatz von Biologicas ohne vorher die Basistherapie durchlaufen zu haben und, auch die Biologicas haben Nebenwirkungen...

Sieh entspannt Deinem Arzttermin in Linz entgegen, es wird schon gut werden...

Gute Besserung wünscht Dir

Saltkrokan.

Geschrieben

Leeeeute ich bekomm gleich ein biologica. sie wollen mir mtx und furmaderm nicht zumuten wegen meinen ständigen magenproblemen.

tests wurden heute fast alle gemacht. ab mai würden wir starten. :-)

• 1 Jahr später...
Geschrieben

Hallo Roxy86

Leider ist dein Ansuchen schon etwas länger her.

Aber kannst du mir sagen wie du bei der Untersuchung vorgegangen bist?

Was hast du gesagt um die Ärzt zu überzeugen?

Ich leide nun auch schon seit knapp 10 Jahren an Pso und habe nach Neotigason einen herben Rückschlag erlitten :-(

Musste das Medikament absetzen da es zu Nebenwirkungen wie Nasenbluten und extrem trockenen Augen gekommen ist.

Leider ist danach die Pso noch einmal stärker geworden und seit dem nicht mehr abgeklungen.

Ver******te Hautkrankheit -.-

• 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo Zusammen,

ich nehme seit einer Woche ein Biological ein. in der kurzen Zeit habe ich den Eindruck, dass sich meine Schuppenflechte schon emorm gebessert hat. Die betroffenen Stellen sind nicht mehr so schuppig und entzündet. Ich bin über eine Studie an Biologicals gekommen. Nach meiner Erfahrung ist es sehr schwer an eine solche Behandlung über eine Hautarztpraxis zu kommen, da die Krankenkassen diese hohe Kosten der Behandlung eher scheuen. Nebenwirkungen sind im Augenblick eher gering, ab und zu etwas Kopfschmerzen und Überkeit sowie etwas Müdigkeit nach der Einnahme. Sonst vertrage ich das Medikament gut.

Viele Grüße