Zum Inhalt

Neuling im Forum - Alter Hase mit Pso

die eule

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Allerseits,

ZUNÄCHST: der Text ist so lang geworden, dass ich glaube, viele sind daran nicht interessiert. Der entscheidende Teil am ende ist fett gedruckt, könnt meinen "Leidensweg" also auch überspringen ;)

bin ganz neu hier im Forum, habe ein wenig bei euch gestöbert und mich dann entschieden, mal mit zu mischen.

Erstmal stell ich mich vor:

Ich bin 20 und studiere seit einem Jahr.

Als ich 16 war habe ich erstmals Probleme mit Psoriasis bekommen (von meiner Mama geerbt). Mein erster Schub - ein riesen Desaster:

der ganzer Körper war völlig übersät mit kleineren und größeren Flecken. Für mich war es damals besonders schlimm, da ich grade mit meinem ersten richtigen Freund zusammen gekommen war...

Ich habe unheimlich viel rumprobiert mit meiner Hautärztin, die wildesten Cremes und Bestrahlung, alle möglichen Badekuren mit Totes Meer Salz und und und...

Alles war wirklich nicht so ganz zufriedenstellend. Dann habe ich eine Fumadermtherapie begonnen in Kombination mit Daivobetsalbe.

Schon wahnsinnig früh, bei einer Einnahme von 1 - 0 - 1 Fumaderm initial, wurde es direkt sehr viel besser! für mich war das der absolute Wahnsinn und ein völlig neues Gefühl nach einiger Zeit mit starker PSO. Ich habe dann nach einigen Monaten ohne Beschwerden die Tabletten abgesetzt und lange Funkstille gehabt.

2011, kurz bevor ich für das Studium die Stadt wechselte habe ich dann wieder an einigen Stellen Psoriasis entwickelt, nicht so schlimm, dass eine Fumadermtherapie erforderlich war, außerdem wollte meine Hautärztin mit dem bevorstehenden Umzug nicht eine derartige Therapie beginnen.