Zum Inhalt
💬 Heute Abend: Chat ab 20 Uhr ×

Pfluecki

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

bin ganz neu hier und habe da auch gleich mal eine Frage an euch.

Und zwar hat mir meine Ärztin nun Micanol Salbe verschrieben, davor habe ich es mit Pscorcutan-Beta ausprobiert. Die Psorcutan Salbe hat meine Stellen gut " im Griff gehalten" jedoch wurde ich damit nie ganz erscheinungsfrei. Es sind jedesmal noch kleine "Herde" übrig geblieben.

Nun habe ich seit ca 5 Tage die Micanol Salbe 1% in Benutzung und meine Stellen werden von Tag zu Tag wieder schlimmer. Und jetzt wollte ich mal fragen, wer noch mit Micanol Erfahrung hat und wie

lange es bei euch gedauert hat, bis besserung eintrat.

Meine Ärztin fing auch dirket an das es vielleicht besser wäre wenn Sie mir Cortison als Tabeletten verschreiben würde, dieses habe ich jedoch erstmal direkt abgeblockt, da ich nun wirklich nicht eine sooo stark ausgeprägte PSO habe.

Ich habe ca 6-7 Stellen an den Beinen sowie 3 kleine Stellen an den Armen die betroffen sind.

Gruß

Pfluecki

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Pflücki!

Micanol hatte ich auch mal von meinem HautDoc bekommen. Wir haben das aber zusammen mit UV-Bestrahlungen angewendet. Nach 3 Wochen war ich erscheinungsfrei.

Abends wurden die betroffenen Stellen eingeschmiert und nach einigen Minuten durfte ich dann kalt (glaube so bis 15°C) duschen. Vormittags bekam ich von meinem Doc die UV-Bestrahlung.

In einer Klinik habe ich auch schon eine reine Cignolin-Behandlung gemacht (ist wohl der gleiche Wirkstoff). 16Uhr wurde eingeschmiert und morgens abgeduscht. Die Werkstoffkonzentration wurde langsam gesteigert (sonst verbrennt die Haut).

Habe ich auch gut vertragen, war mir aber alles zu umständlich. Photo-Sole-Therapie war und ist meine bevorzugte Anwendung.

Psorcutan alleine hilft zwar auch, ist aber bei mir mit einer alljährlichen UV-Behandlung effektiver.

(Wer so viel UV-Bestrahlungen im Leben erhält, der sollte die jährliche Krebsvorsorge nicht vergessen! Habe ich gerade wieder hinter mir.)

Gruß

Sulis

PS: Willkommen in unserer Runde!

bearbeitet von Sulis
Geschrieben

Huhu,

danke für die schnelle Rückmeldung. Dann bin ich ja mal gespannt ob es vielleicht bei mir auch hilft. Ich benutze es auch jeden Tag und lasse es 30 Minuten einwirken und dann danach direkt unter die Dusche.

Geschrieben

Willkommen auch von mir!

Geduld ist leider angesagt: Eine deutliche Besserung ist wohl im Durchschnitt nach 2 bis 3 Wochen zu erwarten. Natürlich ist das bei dem einen mal mehr, beim anderen weniger. Den Zeitraum nennen jedenfalls die Experten, die ihr Wissen über die Behandlung der Psoriasis in einer Leitlinie zusammengetragen haben. Angaben zu Dithranol beginnen dort auf Seite 31.

Ansonsten lohnt sich ein Versuch mit Dithranol auf jeden Fall, finde ich, auch wenn es aufwändig ist. Alles andere, ob äußerlich oder innerlich, ist doch stärker. Wenn es ohne Stärkeres ginge, wäre es ja immer besser.

Also: Hab' Geduld! :)

Geschrieben

Zu Psorcutan-Beta fällt mir noch ein, dass man es, nach längerer Anwendung, nicht einfach absetzt, sondern ausschleichen muß. Sonst riskiert man einen Rebound - die PSO kommt zurück und kann sich noch verschlimmern.

Der obige Link weist auf das PSO-Netz, dort kann man sich auch über Kortison schlaulesen.

Gruß

Sulis

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Pflücki,

ich benutze jetzt seit längerem auch schon eine Salbe mit dem Wirkstoff Dithranol, Psoralon heißt sie glaub ich. Ich kann die Konzentration leider nicht steigern, weil die Salbe wohl nicht mehr hergestellt wird und sie mir 1% Restbestände mitgegeben haben. Ich hab damit super Erfahrungen gemacht. Zuerst wurden die Herde aber sehr rot und dehnten sich aus, das ist vielleicht die gleiche Erfahrung, die du gemacht hast. Nach ein, zwei Wochen schrumpften sie dann wieder auf die ursprüngliche Größe, "trockneten" dann ein und bildeten sich zurück. Also ist Durchhalten die Devise! Viel Erfolg. :)

PS: Ich hab genau wie du vorher Psorcutan Beta benutzt. Allerdings soll das nicht gleichzeitig mit Dithranol verwendet werden, hat sowohl der Arzt als auch die Packungsbeilage gesagt.

bearbeitet von Laza
Geschrieben

Hallo Laza,

da bin ich ja dann beruhigt. Mal schauen ob ich mit Micanol diesmal alle Herde komplett wegbekomme. Psorcutan war zwar immer ganz gut, nur hat die Salbe es irgendwie nicht geschafft die Herde ganz wegzubekommen. Waren halt immer "nur" eingedämmt.

Aber mal schauen bin ja guter Dinge diesesmal....

Gruß

Pfluecki

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

WIDMER Efadermin Salbe
    Schuppenflechte im Gesicht
    Hallo zusammen, Ich leide seit meinem 13. Lebensjahr an Psoriasis. Heute bin ich 40. Ich hatte die Krankheit best...
    Die Dermarelax Akut Salbe ist eine Hautpflege für Menschen mit Neurodermitis, Schuppenflechte und zu Juckreiz neigend...
    Keratoson comp. sind Arzneimittel zur Behandlung der Schuppenflechte. Gedacht sind sie zur Therapie einer leichten bi...
    Ich creme mittlerweile einige Wochen Wynzora. Zwischenzeitlich waren die Flecken weniger rot. Mittlerweile sind sie w...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.