Zum Inhalt

Psoriasis Arthritis

alexi3330

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo ich wollt euch mal was sagen , ihr habt mir alle geholfen das ich mit pso vertig werde bzw . klar komme ,einfach mal DANKE . ich hab pso Athritis und vulgaris , aber jetzt kommts am Rosenmontag bekam ich die Tiaknose Hodentumor links , kurts um sie operierten mich der pösartige tumor ist raus und hat nicht gestrallt , aber jetzt kann es sein das sie enbrel absetzen weil sie es im vertacht haben den tumor beinflust zu haben , was sagt ihr , habt ihr sowas schon erlebt LG.ALEX

(ach ja verzeiht meine rechtschrift ich kanns nicht besser )

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Servus Alex,

ich kann dir leider nicht weiterhelfen, aber ich möchte nicht gehen, ohne dir ALLES GUTE zu wünschen ...

Liebe Grüße

Ilse

Geschrieben

Hi Alexi!

Auch ich bekam die Diagnose Hodenseminom - allerdings schon im Jahre 1995 - und nach Einnahme von MTX als auch Ciclosporin. Damals wurde ein Zusammenhang seitens derjenigen, die mich auf diese Basistherapeutica setzten, jederzeit bestritten. Dabei war und ist doch gerade bei letzterem Präperat bekannt, dass, ich zitiere, "dadurch das Risiko einer Krebserkrankung signifikant ansteigt."

Hattest Du evtl. schon vorher mal mit Ciclosporin zu tun? Oft wird Biological ja erst gegeben, wenn andre Mittel versagt haben (wie in meinem Falle).

Ansonsten kann ich dir sagen, dass Hodenkrebs sehr sehr gut behandelt und geheilt werden kann, sowohl damals, bei mir, vor 17 Jahren, als auch nun, bei Dir. Es wird schon. :daumenhoch:

Wichtiger wird sein, dass Du diesen Einschnitt auch psychisch verarbeiten kannst. Hast Du schon mal über eine Auszeit nach gedacht; evtl. REHA?!....

Ich hoffe, dass macht Dir etwas Mut für die Zukunft.B)

Gruss, PSOnkel.

Geschrieben

Ach ja, und noch etwas - ...

... auch die erste Zeit nach der OP ist ganz oft unangenehm - man sucht nach Erklärungen, gibt sich Schuld, hat Ängste, dann die Sorge um die PSO... (kommen Lichtherapie (wie in Bad Bentheim) oder Aufenthalte am Toten Meer gar nicht für Dich in Frage?)

Sei dir sicher, dass Du mit Enbrel nicht falsch gehandelt hast - auch in Bezug auf Deine Pso - und habe Verständnis für die Sorge Deiner Ärzte. Also, sollte Enbrel tatsächlich abgesetzt werden, so denken Deine Ärzte sicher auch etwas sensibler und vorsichtiger und das ist gut so.

Und ganz wichtig: Das "Gute" ist, Hodenkrebs ist so gut wie immer heilbar, und die Untersuchungen, dienen vor allem der Vorsicht. Mit großer Wahrscheinlichkeit hast Du das Schlimmste gottseidank schon hinter Dir! Auch wenn die Aufgabe, den Krebs psychisch zu verpacken, auch nicht sooo einfach ist..

Geschrieben

Hallo PSOnkel nein ich hatte bis jetzt nichts mit Ciclosporinzu tun :unsure: DANKE für dein zuspruch , durch deine info weis ich jetzt das ich nicht aufgeben darf , du hast sicher recht das es die ärzte gut meinen , aber so eine nachricht das sie enbrel absetzen ist halt grass , da ich seid ich enbrel nehme (seit september 11) keine schmerzen mehr habe und meinen Arbeit ohne Sorgen machen kann .:daumenhoch: Danke nochmal an PSOnkel und alle anderen :daumenhoch:, für jede info bin ich dankbar LG Alexi

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Psoriasis Arthritis
    Neue stellen sich vor
    Hallo,  Bin 61 Jahre und habe seit ca. 15 Jahren neben vielen anderen Krankheiten wie Nierenkrebs, Schilddrüsen K...
    Psoriasis Arthritis?
    Psoriasis arthritis
    Hallo zusammen, toll, dass es ein solches Forum gibt!  Ich schreibe heute, weil ich mich immer noch in der Di...
    Hey Leute, schön das es dieses Forum gibt.    kurz zu mir, ich bin 26 Jahre. Seit ca 4 Jahren plagen mich Sehnen...
    Guten Abend, was muß denn heute auf einer Heilmittelverordnung bei Psoriasis Arthritis stehen, wenn es eine langf...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.