Zum Inhalt

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich möchte in den Sommerferien eine Reha mit meinem dann 10-jährigem Sohn als Begleitperson durchführen.

Nun habe ich die Bewilligung der Rentenversicherung Bund bekommen und als Klinikvorschlag Bad Bentheim erhalten,

Ich bin etwas schockiert, da ich vor 2o Jahren schon einmal dort war und die Klinik als sehr streng und absolut ungeeignet für Kinder in Erinnerung habe,

Alles, was ich bisher gelesen habe, bestätigt mir, dass die Betreuung auf kleine Kinder, jedoch nicht auf 10-jährige abzielt.

Wer hat Erfahrungen in BB in Sachen Kinderbetreuung bzw, Freizeitgestaltung gemacht??

Wer hat eine alternative Klinikempfehlung mit einer guten Betreuung für ältere Kinder, in der eine Kostenübernahme der Rentenversicherung Bund möglich ist???

Ich bin gespannt auf Eure Antworten, da ich ernsthaft überlege Widerspruch einzulegen....

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

huhu Gitti66,

ich nehme fast an, dass dein Sohn mit seinen 10 Jahren als "kann stundenweise auf sich selbst aufpassen" abgestempelt wird.

Vor 3 Jahren, als ich auf Sylt in der Asklepiosklinik war, begleitete eine damals 11 jährige ihre Mutter. Auch sie musste "auf sich selbst aufpassen", freundete sich aber mit andren Jugendlichen an und verbrachte so die Nachmittage am Strand (es war damals August)...

Ich wünsche dir viel glück bei der hoffentlich erfolgreichen Suche!

liebe grüße

Claudia

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Also BB ist ja keine Anstalt.... und es ist zzt. eine der besten Rehakliniken, nur für 10-jährige ist es wohl generell schwierig. Ich würde Dir raten lieber alleine Deine Reha durchzuführen. Wenn Du Pech hast ist niemand gleichaltriges vorort und Du darfst dann Deinen Sprößling nach der Behandlung noch bespaßen.-ich weiß wovon ich spreche- Auch wenn man sein Kind noch so lieb hat, es kann schnell nerven. Natürlich kann man auch etwas unternehmen mit Fahrad oder zu Fuß. Auch gibt es ein tolles Thermalbad mit Aussenbereich. Nur der Tag hat eben 24 Std..... Allergings gibt es ja Kids die sich selber gut beschäftigen können oder einfach die Spielekonsole mitnehmen oder am PC spielen, nur als verantwortungsvolles Elternteil will man das ja auch nicht den ganzen Tag zulassen.

Ich würde, wenn denn mit Kind, lieber zu einer Rehaklinik auf den Nordeseeinseln raten. Dort werden gerade in den Ferien/Sommer auch Kinder behandelt, oder begleiten ihre Elten.

Bei entsprechender Begründung wird die DRV sicher einer "Umbettung" zustimmen.

Gruß Anjalara

Geschrieben

Hallo Gitti

Als sehr streng würde ich BB wirklich nicht bezeichnen. Auch vor 20 Jahren nicht.

Sicherlich hat sich dort in der Zeit vieles geändert.

Richtig ist, das die Klinik nicht wirklich für 10jährige ausgelegt ist.

Trotzdem habe ich mehrmals ähnliche Fälle erlebt wo es wunderbar geklappt hat.

Da haben sich halt die anderen Mitpatienten auch ein wenig drum gekümmert.

Bei Anwendungen z. B.

Wo immer du landest

Viel Erfolg :daumenhoch:

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Gitti,

ich war letzten November in der Klinik Borkum Riff der Rentenversicherung Bund, dort waren in der Zeit 3 oder 4 Väter/Mütter mit ihren Kindern. Die Kinder sind in der Woche dort zur Betreuung tagsüber gewesen. Es gibt aber doch auch Mutter/Kind Kuren, auch an der Nordsee.

Erkundige Dich mal.

Alles Gute

Saltkrokan.

Geschrieben

Hallo Gitti,

habe heute auch den Bescheid von der Kasse bekommen, dass meine Reha bewilligt wurde. Es wird auch nach Bad Bentheim gehen. Wie war das bei Deinem Bescheid? Stand Dein Sohn da als Begleitperson mit drauf? Bei mir nicht. Beim Antrag wusste niemand wie man das genau beantragt, deswegen hat mein Arzt das mit auf den normalen Antrag geschrieben und ich noch einmal in einem Begleitschreiben erläutert. Mein Sohn wird im Sommer 2 Jahre, ist also (leider) nicht der passende Spielgefährte für Deinen Sohn. Aber vielleicht treffen wir uns trotzdem dort (habe aber noch keinen Termin).

Gruß

Enok

Geschrieben

Hi Enok,

zeitgleich mit deinem Bewilligungsbescheid erhält auch die Klinik die Bewilligung. Du bist also bei denen

im Computer erfasst. Einfach anrufen und mal nett fragen - dann sagen sie dir auch deinen Termin. Schließlich

mußt du ja Bescheid wissen wegen Urlaub, Arbeit etc.

Den offiziellen Termin bekommst du erst ca.2 Wochen vorher in schriftlicher Form.

Viel Erfolg und Spaß dort. :daumenhoch:

• 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo Gitti,

fährst du nach BB? Wenn ja wann? Hab jetzt auch ne Bewilligung, und bring meine 2 9-jährigen Söhne mit. Allerdings kommen wir erst mitte Sept.

LG Tani

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.