Zum Inhalt

IlseG

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe etwa 4 Monate lang MTX 10 mg eingenommen und mich dabei an die Empfehlung im Beipacktext, die Tablette morgens auf nüchternen Magen zu schlucken, gehalten.

Nach anfänglicher Besserung des Nagelbefalls ließ später jedoch die Wirkung sichtlich nach und nun soll ich es mit 15 mg versuchen.

Da ich mich schon mit den 10 mg recht zugedröhnt fühlte (ab ca. 10 Std. nach der Einnahme), schluckte ich nun die erste 15 mg-Dosis am späten Abend (ca. 6 Stunden nach der der letzten Mahlzeit), und es ging mir insgesamt wesentlich besser als vorher mit der kleineren Dosis - vermutlich habe ich das Schlimmste einfach verschlafen.

Ich habe hier im Forum schon öfter gelesen, dass das so gehandhabt wird - aber kann man so auch wirklich das Bestmögliche aus dem Medikament rausholen?

Leider habe ich vergessen, den Arzt danach zu fragen und ich komm erst in vier Wochen wieder hin. Die Apothekerin meint, wenn die letzte Nahrungsaufnahme mehrere Stunden zurückliegt dürfte es auch passen ...

Wer weiß Genaueres?

Danke für euer Input und liebe Grüße

Ilse

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Ilse,

also ich nehme die Tabletten nachmittags oder abends. Morgends auf nüchternen Magen kann ich mir garnicht vorstellen :blink::wacko:. Bei mir steht 1,5 -2 Std nach einer Mahlzeit oder 1 Std. vor einer Mahlzeit, daran halte ich mich.

Wenn ich die Tabletten genommen habe ist der Tag soweit gelaufen...ich fahr zB kein Auto mehr und mache nix anstrengendes. Nehme allerdings 20 mg.

lieben Gruss

Geschrieben

Danke Vinbergssnäcka - ich nehme an du nimmst ein schwedisches Produkt?

Also wenn in Bullerbü und Umgebung 1,5 Std. nach der Mahlzeit reichen, wirds wohl weiter südlich auch passen und ich werde bei der abendlichen Einnahme bleiben ...

Liebe Grüße nach Schweden

Ilse

Geschrieben

Ich nehme Metotrexat Teva, eigentlich nicht schwedisch sondern aus Israel...:unsure:keine Ahnung wo das hergestellt wird....war auch nur Zufall, das war gerade am billigsten, als ich die Therapie anfing...und nun mag ich nicht wechseln...

Steht bei dir nichts im Beipackzettel? Wir können hier alle Beipackzettel online sehen..ich guck nochmal bei anderen...B)

Geschrieben

Hab mal durchgeschaut, bei vielen steht da garnichts dabei, zB bei Pfizer oder Orion, bei Ebetrex stehen die gleichen Zeiten wie bei meinen Tabletten....

Dafür hab ich da aber alles mögliche gelesen, was in meinem Beipackzettel NICHT steht, zB über zu viel Kaffe.....oder Wechselwirkungen mit der Pille :huh: Da fragt man sich, wenn das die gleiche Medizin sein soll, warum steht dann überall was anderes im Beipackzettel?

Werde mich auch weiterhin weigern ständig einen anderen Hersteller zu verwenden....das sind ja schliesslich keine Bonbons...

lieben Gruss und alles gute

Geschrieben

Ich hab jetzt auch nochmal den Beipacktext rausgekramt - also das mit `morgens´ hab ich da wohl so reininterpretiert, weil es heißt `auf nüchternen Magen´. Ab wann ist ein Magen eigentlich nüchtern genug :rolleyes: ?

Bei uns in Österreich (Ebetrexat) steht keine Zeitangabe drin. Auch nichts vom Kaffee, aber davon hat mir der Arzt abgeraten, da dieser evtl. die Wirkung des MTX beeinflussen kann. Auch auf meine tägliche Vitaminpille (ich mag leider kein Obst) verzichte ich am Einnahmetag, wegen der Folsäure.

Achja und keine Schmerzmittel am Tag X - mit Ausnahme von Mexalen (Paracetamol).

Liebe Grüße

Ilse

Geschrieben

:daumenhoch:dann gehen wir mal davon aus, das die Einnahme Abends Dir besser bekommt....kann ich mir jedenfalls gut vorstellen. Hoffentlich wirkt es dann auch bald....bei mir hat es nach 2-3 Monaten angefangen und die Wirkung hat sich dann bis in den 6. Monat gesteigert.....dann hab ich nochmal erhöht..und jetzt vermute ich mal (9.Monat) das ich das "Endergebnis" erreicht habe.

Geschrieben

Hallo,

ich nehme 15mg Mtx (Lantarel) die Woche. Ich nehme sie abends vor dem Schlafengehen damit die Nebenwirkungen wie Übelkeit, Schwindel etc. weggeschlafen werden. Am nächsten Tag fühle ich mich etwas matt aber das ist ok.

Ich arbeite in einer rheumatologischen Abteilung und da geben wir den Patienten den gleiche Rat. Allerdings sollte in den Tagen nach der Einnhme auf Alkohol verzichtet werden.

Viele Grüsse

Saltkrokan.

Geschrieben

Gut, dann bleib ich auch bei der abendlichen Einnahme.

Ich danke euch beiden!

Liebe Grüße

Ilse

• 3 Monate später...
Geschrieben

Mein Arzt hatte mir damals empfohlen, immer dabei 2 Liter zu trinken.

Ich hielt mich daran, 2 Liter mehr oder weiniger im Bereich von 3 Std. Einnahme dazwischen.

Meistens hatte ich es so gelegt, dass ich um 22.00 Uhr ( leer) ins Bett konnte.

Hatte so nie Probleme.

Wirkung war jedoch so lala. Dann stellte ich auf Spritzen um. Selbe VOLTZAHL, aber in den Bauch von Außen :-)

Mein Körper nimmt das nochmal besser an und die Wirkung bei gleicher Dosis, ist besser.

Aber, ich habe nie einen Tag davor gesumpft, noch einen Tag danach.

Auch am Tag der Einnahme nie Alkohol, nicht mal ein Radler.

Ich habe einen riesigen Respekt vor dem Zeug der Pharama.

Steht ja auch im Giftschrank beim Apotherker.

Abendliche Einnahme!!!!

Gruß Schubidu

• 1 Monat später...
Geschrieben

Info: 25 mg pro Woche

Ich habe mittlerweile alles mögliche ausprobiert.

3x täglich (morgens, mittags, abends) auf nüchternen Magen, auf vollen Magen, vor- bzw. nach der Mahlzeit, etc....

Einige Zeit lang habe ich alles auf einmal genommen oder auch nur 2x am Tag.

Gerade eben probiere ich folgendes aus:

Dienstag am Abend (so 23 Uhr) nehme ich 10 mg zu mir, Mittwoch in der Früh 7,5 mg und Abends noch einmal 7,5 mg.

Rein subjektiv betrachtet ist diese Einnahme am Effektivsten bei mir.

Aber im Prinzip ist es ziemlich egal.

Laut dem Beipackzettel, solange man nicht über 15 mg auf einmal nimmt ist es egal ob man was gegessen hat oder nicht.

Was ich jedoch festgestellt habe, Koffein (Kaffee (auch entkoffenierter), Tee, etc...) und Fleisch(Huhn, Rind, Schwein, Wurst, etc...) verschlimmert die Psoriasis bei mir. Lasse ich beides weg, sehe ich schon nach ca. 2 Wochen eine Besserung, vor allem an den hartnäckigen Stellen.

Ein Versuch ist es wert und 3 Wochen auf Koffein und Fleisch zu verzichten sollte auch möglich sein. :-)