Zum Inhalt

PSA - trotz Humira neue Gelenke betroffen - HILFE

Hase

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

bin neu hier und stelle mich mal kurz vor.

Ich habe seit der Geburt Psoriasis. Seit ich 20Jahre alt bin PSA. Nach Hurmira relativ bescherde frei.

Seit ca. 3/4 Jahr plötzlich Schmerzen in Zehen und Fusssohlen.

Termin bei Rheumatologen war erfolglos (an dem einen Tag selbstverständlich beschwerdefrei ;-( Röngten ohne Befund, ausser ein Spreitzfuß)

Jetzt auch geschwollen Finger, Handrücken und Handgelenk.

Seite und Gelenke wechseln sich ständig ab. Aber immer irgendwo Schmerzen

Bin auch in den Fingerspitzen total schmerzempfindlich (z. B. beim drücken einer Taste des PC´s)

Das komische ist ,dass die Rückenschmerzen nach wie vor unter Hurmira gut sind (beim Auslassen einer Spritze bei Erkältung jedoch wieder da )

Ich bin echt total verzweifelt, weil ich nicht weiß, wie das alles zusammenhängt.

Mittlerweile gehe ich bei jeder neuen Schwellung zum Hausarzt und komme mir wieder einmal vor , als würde ich mir alles einbilden.

Der Hausarzt ist aber sehr verständnisvoll meint, man sieht im Blut das Entzündungen da sind. Auch die Schilddrüse ist Entzündet.

Jetzt warte ich wieder bis zum neuen Termin bei Rheumatologen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Hase,

leider kann es sein dass die sog.Biologicas wie Humira bei manchen Erkrankten nicht dauerhafte Wirkung zeigen. Da gibt es aber andere Möglichkeiten und weitere Biologicas die man einsetzten kann.

Alles Gute

Saltkrokan.

Geschrieben

Hallo,

danke für die schnelle Antwort.

Ein Problem sind auch die Nebenwirkungen, wie mir scheint.

Unter Humira hatte ich bisher keinerlei Nebenwirkungen. Was man ihr so alles liest.... da bekomme ich echt Angst was anderes auszuprobieren.

Geschrieben

Hallo Hase,

das was du´schreibst, könnte meine Geschichte auch sein.

Nehme jetzt seid 6 Jahren Humira und alles war erträglich, doch jetzt seid

Weihnachten habe ich das Gefühl, dass Humira nichts mehr bringt.

Im Moment geschwollenes Knie (nicht beigbar), an der linken Hand geschwollene Finger(keine Faust mehr machbar)

am rechten Fuss (jeder Schritt ein Schmerz)

laut meinem Arzt soll ich Humira alle 10 Tage spritzen, bringt auch nichts..

Gehe jetzt am 18. ans Tote Meer, hoffe dass mir das was bringt und ich ohne Schmerzen wieder zurück komme.

Wenn nicht gehe ich zu einem anderen Rheumatologe, mein jetztiger meint es gibt nichts besseres als Humira,

ich weiss nicht so recht ob ich das glauben soll.

Ich will nicht glauben, dass ich mein ganzes Leben lang jetzt mit diesen Schmerzen leben soll.

Nach meinem Urlaub gebe ich Bescheid ob es geholfen hat.

Wünsche trotzdem ein schönes Osterfest.

Geschrieben

Hallo,

mir kommt es so vor, als würde Humira nicht alles abdecken. Die Haut und die Schmerzen im ISG die in beide Beine ziehen sind unter Humira nach wie vor gut.

Ich glaube, dass ich im Bezug auf Ärzte momentan allgemein nicht so gut zu sprechen bin (wobei die auch nichts dafür können, das die Krankheit nicht heilbar ist)

Als das mit den Zehen anging, rief ich meinen Rheumatologen an und erzählte ihm davon. Der hat mich doch allen ernstes gefragt, ob mich was gestochen hat.

Sicher doch, und deshalb ruf ich beim Rheumatologen an.

Die Aussage, das ich meine Schuhe nicht vertrage und einen Spreizfuss habe, hat mich auch verärgert.

Erst als das erste mal der Finger geschwollen war kam ich mir ernst genommen vor.

Seitdem gehe ich auch wieder öfter zum Hausarzt (teilweise um zu beweisen, dass ich mir nicht alles nur einbilde)

Es sagt zwar niemand so was, aber weil mir keiner Hilft, komme ich mir wirklich so vor.

Ich laufe genauso Planlos von Arzt zu Arzt wie damals.

Eigentlich bin ich mit meinen Ärzten total zufrieden, nur werde ich wenn ich Schmerzen habe ungerecht und lege jedes Wort auf die Goldwaage.

Mache mir ernsthaft Gedanken wie das noch alles weitergeht.

Ich hoffe das dir dein Urlaub hilft und drücke dir die Daumen.

Ich möchte mich auch bei dir bedanken. Ich komme mir immer so vor, als wäre ich die einzige... und zweifel dann zuerst an mir selbst.

Ich glaube aber auch, dass wir einfach keine leichte Krankheit haben und es nicht unbedingt am Arzt liegt.

VG Hase

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.