Zum Inhalt

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Habe seit 2 Tagen dicke Mandeln, dachte, das kuriert sich mit viel Tee und Ruhe aus, ist aber nicht so. Heute wäre mein MTX-Tag...nun habe ich öfter gehört, dass man MTX unter akuten Infektionen nicht nehmen soll, weil das ja eh aufs Immunsystem drückt...nun nur jetzt unsicher, ob ich das MTX nehmen soll....hat da wer Erfahrungen? Ärztemeinungen? MeinRheumatologe ist natürlich jetzt im Urlaub....mh.....ich meine, notfalls müsste ich die Rheuma-Ambulanz der Uniklinik anrufen und nachfragen....was meint ihr? DANKE

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Geschrieben

Hallo Bellis,

meine Antwort kommt sicher zu spät, tut mir leid.

Wir hast du dich gestern entschieden?

Ich habe im November 2011 mit MTX begonnen und in den darauffolgenden Wintermonaten ein paar Erkältungen eingefangen, habe aber das MTX durchgenommen.

Nur einmal hatte ich eine Halsentzündung, welche mit Antibiotika behandelt wurde, da habe ich auf Anraten meines Hausarztes 1x MTX ausgelassen.

Gute Besserung und lG

Ilse

Geschrieben

hey ilse :-)

ich habe dann einfach um einen tag verschoben, also anstatt freitag dann samstag das mtx genommen...da ging es mir auch schon deutlich besser als den tag davor. ich fahre am freitag zu meinem hausarzt, dann frage ich ihn erstmal nach seiner meinung und im mai habe ich den nächsten termin beim rheumatologen...und mit glück bleibe ich bis dahin gesund und munter :-)

Geschrieben

Hallo Bellis,

ich nehme seit 1,5 Jahren MTX und hatte vorher und habe auch jetzt noch immer wieder starke Infekte.

Habe aber nie die Einnahme des MTX dadurch unterbrochen.

Frag Deinen behandelnden Arzt, auch wenn er aktuell gerade nicht anwesend war, wie Du Dich in solchen Fällen in Zukunft verhalten sollst, dann bist Du auf der sicheren Seite.

Alles Gute

Saltkrokan.

Geschrieben

Ich würde im Zweifel das MTX aussetzen, bis dein Doc zurück ist. Ansonsten auch mal beim Hausarzt nachfragen. Das MTX ist ja nicht lebenswichtig wie z.B. Herztabletten oder so Sachen. Hier würde ein Absetzen ja eher zu bedrohlichen Situationen führen. Beim MTX könnte halt "nur" deine Haut was schlechter werden.

Aber in den offiziellen Quellen steht eindeutig, dass bei einer akuten Infektion KEIN MTX genommen werden soll/darf. Ich würde nun so Sachen wie Schupfen abwägen und es nicht absetzen, aber bei einer Mandelentzündung ist die Sache schon heftiger. Sollte noch Fieber etc. dazu kommen , auf keinen Fall MTX ohne Rücksprache mit einem Doc nehmen ! Jedenfalls sehe ich das so.

Ich habe übrigens den gesamten Winter mit Erkältungen zu kämpfen gehabt. Vor MTX, hatte ich fast nie Probleme damit. Also seit dem MTX ist eine sehr deutliche Erhöhung solcher Sachen zu erkennen :(

Geschrieben

...nun habe ich wieder dicke mandeln und verdacht auf streptokokken....und dank des infektes hat das auch wieder die gelenke angetriggert, so dass ich jetzt höllisch schmerzende, angeschwollene fingergelenke habe...war beim arzt und der hat mir geraten, dass mtx weiterzunehmen (trotz infektion) und das macht wohl in der kombination mit meinem antibitotikum (erythromycin) auch keine probleme....und dann noch diclofenac (nur nicht am mtx-tag), wenn es allzu schlimm ist mit den gelenken und weiterhin wöchentlich die leberwerte checken....

der arzt meinte eben auch, dass man unter der einnahme von mtx generell infektanfälliger sei....hurra, und ich arbeite im kindergarten, wo es nur so wimmelt von infektionskrankheiten :blink:

Geschrieben

Letzten Monat hatte ich eine Kehlkopfentzündung und Bronchitis. Mein Arzt hat mir ein Antibiotikum verschrieben und meinte, ich solle, wenn möglich, das MTX für eine Woche aussetzen. Weil MTX das Immunsystem unterdrückt und ein Antibiotikum dies auch nochmal tut. Er sagte aber auch, dass wenn ich dann sofort Gelenkschmerzen bekommen würde, ich das MTX dann besser weiternehmen solle. (hab keine PSA, deswegen hab ich ne Woche ausgesetzt).

Ich denke,dass besonders bei deinem "infektanfaelligen" beruf regelmaessige Bewegung an der luft und gesunde Ernährung wichtig sind. Aber so traurig es ist, selbst das schützt nicht vor der ein oder anderen Infektion.

Ich wünsche dir gute Besserung

Lg

Tina

Geschrieben

hey tina,

danke für die guten wünsche, mir geht es auch viel besser. das einzige problem, was ich mit mtx und antibiotika hatte, war die extreme übelkeit und doofe magenkrämpfe am mtx-tag...war wohl dann doch ein wenig viel für den armen magen!

das mit der gesunden lebenshaltung ziehe ich schon seit dem heftigen ausbruch der haut und gelenke durch...ich rauche seit dezember gar nicht mehr, trinke seit der mtx-einnahme keinen alkohol mehr, gehe meist früh schlafen und am wochenende

Geschrieben

...(äh...ausversersehn auf den antworten-button gekommen...hihi...doofes smartphone) am wochenende gehe ich viel spazieren...unter der woche bin ich durch den job schon viel an der frischen luft...ich esse kein oder kaum fleisch, die empfohlenen 5 portionen obst und rohkost und bin zwangsläufig gerade durch die PSA sehr häuslich geworden...

mehr kann ich für mein armes, geschundenes immunsystem leider nicht machen :-(

stress lässt sich leider nicht ganz vermeiden, schon alleine weil ich alleinerziehend und berufstätig bin....

naja, auf jeden fall

Geschrieben

(schon wieder...) bin ich dankbar, dass das mtx so gut anschlägt bei mir!

grüße aus kiel sendet

bellis

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Auch interessant

    Corona-Infektion
    Am Rande bemerkt
    Guten Morgen zusammen, hatte mich bis jetzt ja zu dem Thema noch gar nicht geäußert. Ich hatte leider das zwe...
    MTX
    Neue stellen sich vor
    Dann will ich mich mal hier vorstellen. Ich bin Baujahr 68. Seit 25 Jahren habe ich Schuppenflechte. Derzeit b...
    Apotheken Umschau 13.3.2023 Müdigkeitsgefühl nicht nur nach Corona-Infektion, auch Epstein-Barr-Virus, dem Errege...
    MTX und andere Medikamente
    Fragen und Tipps
    Hallo zsammen, Ich bin ja ganz neu aud diesem Feld und im Moment quäle ich mich mit geschwollenem Knie und großem...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

    Meld dich für unsere Newsletter an.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.