Zum Inhalt

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, da draußen!

Mein Sohn, 6 Jahre alt, hat seit einigen Wochen viele kleine Dellen auf den Fingernägeln. Zuerst dachte ich, das wäre Vitaminmangel oder ähnliches. Dann habe ich im Internet mal nachgeforscht und herausgefunden, daß das ein Symptom der Schuppenflechte ist. Sein Kinderarzt bestätigte meinen Verdacht und meinte aber nur, daß man da jetzt noch nichts macht und man warten muß bis er im Teenie-Alter ist, vielleicht ist es bis dahin weg oder es sind noch mehr Symptome da.

Stimmt das? Ich bin ein wenig ratlos und überlege mir, ob ich mit ihm lieber mal zum Hautarzt gehen sollte. Außerdem neigt er zu trockener Haut, ich kenne mich bei Schuppenflechte absolut nicht aus, aber ist das vielleicht auch ein Zeichen?

Vielen Dank schon mal für´s lesen und für eventuelle Antworten!

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Schnuffel,

seit kindheitstage habe ich Dellen / Rillen in den Nägeln. Nie wußte jemand, was das sein könnte. Seit die PSO vor 30 Jahren auf der Haut ausbrach, weiß ich nun, daß dies zur PSO gehört. Solange die Nägel nur dellig sind, dein Bub keine Gelenkschmerzen hat oder sich die Nägel verfärben, dick werden, abbrechen, splittern und lösen, würde ich nicht in Panik ausbrechen. Eine Nagel-PSO wird gern chemisch behandelt und das muß ja dein Junge nicht schon durchmachen.

Die Nägel lassen sich mit einem warmen Ölbad (Olive, Leinol, Mandelöl oder Avocado, such dir was aus) pflegen, mit Honig oder / und Glycerin einreiben, über Nacht einwirken lassen (Handschuhe drüber).

Alles Gute für deinen Jungen und dich

Frohe Ostern

• 2 Wochen später...
Geschrieben

ich hatte auch mal eine delle im fingernagel. Da ich schon pso habe hat es mich nicht gewundert.

Ich würde auf jeden fall zum hautarzt gehen. lieber einmal zu viel als einmal zu wenig...

Sunny-girl2598 ^_^

Geschrieben

Hallo Schnuffel1,

in die Zukunft schauen kann ich leider auch nicht. Die Psoriasis verläuft sehr unterschiedlich. Sie kann heftiger werden, kann aber auch für längere Zeit verschwinden. Ob Dein Sohn Psoriasis hat oder nicht, kann ich natürlich aus der Ferne nicht beurteilen. Trockene Haut passt auch dazu. Leider ist die Psoriasis nicht heilbar, dafür aber behandelbar. Bei mir wurde sie im Alter von ca. 20 Jahren sichtbar. Dennoch hat es ca. vierzig Jahre gedauert, bis die Diagnose als gesichert angesehen wurde. Aber es war bei mir auch bis auf einige Symptome (aufreißende Haut an den Hacken) nie schlimm.

Nun wünsche ich Euch sehr, dass der Verlauf bei Deinem Sohn leicht bleibt.

Viele Grüße, Kuno