Zum Inhalt

Pso / PSA und die Zähne

Rhodesian

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

Ich hab eben etwas wegen Zahnproblemen gegoogelt und habe mehrfach gelesen, dass Patienten mit rheumatischen Erkrankungen auch gerne mal Probleme mit den Zähnen haben.

Ich habe echte Probleme mit den Zähnen (finde ich). Seit klein auf immer wieder Karies, kaum ein Zahn der nicht gefüllt oder überkront ist und neu ist eine Parodontitis an den unteren Schneidezähnen, mit ordentlichem Zahnfleischrueckgang. Ein Zahn fühlt sich gerade entzündet an, bzw der Zahn und der halbe Kiefer. (und ja, ich Putze meine Zähne mit ner Top Zahnbürste. Ausserdem spüle ich täglich mit Xylit und zuletzt beim Zahnarzt war ich im Januar).

Ob ich eine PSA habe weiss ich nicht. Derzeit bekomme ich, wegen nun fast 4 Monaten Rückenschmerzen, Physiotherapie.

Jetzt wollte ich mal wissen, wie das hier mit Pso oder PSA und Zahnproblemen aussieht.

Danke und Lg

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Rhodesian,

ich habe PSA und gelegentlich merke ich die PSA auch in den Kiefergelenken, dann schmerzen die Kiefergelenke auch bei Kaubewegungen.

Meine Schwester hat zwar keine Schuppenflechte, aber eine andere "Flechten-Art", und dort ist dann häufig die Kopfhaut aber auch das Zahnfleisch betroffen. Ich kann mir gut vortellen dass die PSO auch Auswirkungen auf das Zahnfleisch haben kann.

Wünsche Dir Alles Gute

Saltkrokan.

Geschrieben

In letzter Zeit habe ich von vielen Betroffenen gehört, dass sie auch Zahnprobleme haben - die meisten mit dem Zahnfleisch. Ein möglicher Zusammenhang wurde uns bei einem Vortrag in Berlin auch klar erklärt, da ging es aber "nur" um die Haut und die Zähne, nicht um die Gelenke.

Geschrieben

Hallo Rhodesian,

ich lasse regelmäßig meine Zahnfleischtaschen behandeln, damit das Zahnfleisch dort von Entzündungen frei bleibt. Gegen meine Kieferprobleme habe ich für die Nacht eine Aufbiss-Schiene. Ich konnte mich schnell daran gewöhnen und nächtliche Kieferkrämpfe zerstören nun auch nicht mehr die Plomben, frischen Reperaturen oder gesunden Zähne.

Die PSA tobt sich eben auch gern im Zahn-Kieferbereich aus und erfordert regelmäßige Kontrolle und Zahnsteinprophylaxe. Ich benutze eine Aloe-Vera-haltige Zahncreme und Inhaltsstoffe, die dem Zahnstein tatsächlich vorbeugen können, ihn zumindest äußert wenig entstehen lassen. Dazu gehören Pyrophosphat und Zinksalze. Zinkoxide beseitigen Bakterien und verhindern üppigen Zahnstein. Zahnhälse werden davon allerdings nicht erreicht, deswegen regelmäßig behandeln lassen.