Zum Inhalt

Marcus1974

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, mein Name ist Marcus, ich bin 38 Jahre alt und komme aus dem Ruhrgebiet. Beruflich bin ich im medizinischen Sektor tätig (Chirurg) - und das ziemlich erfolgreich.Meis habe ich eine 80h Arbeitswoche und war reichlich ausgelastet.

Im letzten Herbst traf es mich wie aus heiterem Himmel. Ich war auf Gran Canaria in Urlaub und zog mir an 2 kleinen Stellen einen Sonnenbrand zu, da ich auf der Liege eingeschlafen war.

Die Stellen brannten - wie es nach einem Sonnenbrannt normal ist. Aber sie brannten länger: 1 Woche, 2 Wochen, 3 Wochen....

Auf diesen Stellen entstanden kleine "Pickelchen". Diese heilten aber nicht ab, sondern wurde mehr. Auf einmal am ganzen Körper. Sie wurden größer. Danach entstand am ganzen Körper ein zunehmender Juckreiz. Ich probierte alle möglichen Mittelchen aus - schließlich bin ich von der Profession. Zum Hautarzt zu gehen hatte ich jeine Zeit, da ich im Novenber extrem eingespannt war. Es wurde nicht besser. Schlußendlich habe ich einfach Kortisontabletten ausprobiert - die Beschwerden waren nach 3 Tagen wie weggeblasen. Kein Jucken, keine Pickelchen, die sich zu schuppenden Effloreszenzen entwickelten. Aber ich drehte unter dem Kortison total am Rad. Schlaflosigkeit, Nachtschweiss, Ängste - total irre. Sowas hatte ich noch nie erlebt.

Danach war ich im Dezember das erste mal in der Hautklinik in Bochum. Dachte mir: Gehste hin, die gucken, kriegste Pillen und alles ist weg (Chirurgendenke halt). Die Kollegin nahm mir Blut ab und nahm eine Biopsie. Blut: alle OK, bis auf Antistreptolysin- Titer (ASL)>400.

Biopsie: Psoriasis. Rezept: Cremes in allen Variationen. Zusätzlich Urea schmieren. Brav geschmiert. Effloreszenzen wurden sehr langsam kleiner. Jetzt sind es vielleicht noch 6 5mm messende Effloreszenzen. Was mir aber Sorge bereitete war ein zunehmender Juckreiz am ganzen Körper, eine vollkommen trockene Haut (was ich früher nie hatte - war eher der schwitzige Typ). Ich brauche überhaupt kein Deo mehr. Ich schwitze kaum noch. Die Haut ist super empfindlich geworden auf jede Form mechanischer Reizung und wird dann sofort puterrot. Zusätzlich habe ich eine extreme Kälteempfindlichkeit.

Danach 20 mal in der Hautklinik. Panik geschoben. Lymphom? Krebs irgendwo im Körper? Autoimmunerkrankung? Es wurden Tests mit zahlreichen Blutuntersuchungen gemacht. Stuhlproben. Phototreppe, Allergietests (Prick, Epikutan, RAST), Autoantikörper. Nix rausgekommen. Dann CT Thorax und Abdomen. Nix rausgekommen. Dann habe ich mir vor 10 Tagen die Mandeln rausnehmen lassen (tut noch immer weh), weil ja der ASL Titer so hoch war.

Nun meine Frage an die "alten Hasen" hier im Forum: Sind extrem trockene Haut, Ganzkörperjuckreiz (auch ohne psoriasiforme Effloreszenzen), extreme Hautrötung - insbesondere nach mechanischer Belastung (Kratzen mit dem Fingernagel z.B.), Fröstelgefühl mit einer PSO vereinbar. Sorry - eigentlich müsste ich es ja wissen - aber ich war phasenweise echt ferig.

Liebe Grüße Marcus

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben (bearbeitet)

Moin Marcus :)

Ich antworte mal so

extrem trockene Haut ??

Jeep !! Das ist so. Ich bekomme meine Haut wieder schön geschmeidig wenn ich mich mehrmals am Tag mit einer Harnstoff haltigen Köperlotion eincreme.

Mein Favorit ist aktuell CD gibt es als 2 verschiedene Lotionen. Da du ja an der Quelle sitzt kannst du auch mal Nivea Lotion (die blaue mit dem weißen Deckel) kaufen und bei Euch in der Krhs Apotheke fragen ob sie dir daraus eine 10 % Harnstofflotio machen.

Hab ich früher immer selber gemacht. Harnstoff aus der Apotheke und dann hat die Familie Abends mit mir bei Fernsehn Nivea Flaschen geschüttelt um den Harnstoff auf zu lösen ;)

Ganzkörperjuckreiz (auch ohne psoriasiforme Effloreszenzen)

Hab ich wenn ich etwas essen was ich nicht vertrage :( vielleicht solltest du mal zusätzlich einen Allergietest machen. Also ich reagiere mit Juckreiz ,bei Kernobst (Äpfel, Birnen, Nektarinen ganz massiv ) und wenn ich zuviel Knoblauch gegessen habe oder beim Chinesen war. Dann könnte ich wahnsinnig werden.

Ansonsten hält sich der Juckreiz eigentlich in Grenzen und wenn war er auf die betroffenden Stellen begrenzt

extreme Hautrötung - insbesondere nach mechanischer Belastung (Kratzen mit dem Fingernagel z.B.)

Hüstel.... also die Frage solltest du dir eigentlich selber beantworten können !! Soll man denn kratzen bei Pso ?? Nein !!!!! Dadurch wird es nur noch schlimmer (das Ganze hat sogar einen Namen ,den man hier findet . Mir ist er gerade entfallen) Versuchs mal mit klopfen ,wenns juckt und nicht kratzen ! (sieht vielleicht doof aus hilft aber und die Haut wird nicht noch mehr geschädigt)

Fröstelgefühl mit einer PSO vereinbar.

völlig normal und logisch. Dein Haut ist meist durch die Kratzerei entzündet. Wenn ich in einem masiven Schub gesteckt habe ,war mir quasi dauerkalt. Generell habe ich entdeckt ,das ich bei Kälte extremer friere und Hitze (also im Garten ,ohne Wind) weniger vertrage als früher.

so nen lg ins Ruhrgebiet ;)

Susanne

bearbeitet von Suzane
Geschrieben

Ich kann mich meiner Vorrednerin vollstens anschließen!

Meine Haut wird auch immer trockener, aber ich hab ne gute Creme für mich gefunden, die meine Haut gut pflegt!

Die extrema hautreaktion bei mechanischer reizung ist nicht ungewöhnlich, man muss aufpassen, dass es nicht auf einmal zu einemKöbner-Phänomen kommt.

Wenns aber so stark juckt kann man vll. auch mal über ein immunsupressivum bzw. entzündungshemmer nachdenken.... und dann sollte man das kortison nicht kurzzeitig in hohen dosen nehmen, ich kenn das aus eigener kortisontherapie....

Was mir alternativ hilft gegen Juckreiz ist nen längeres Sonnenbad, soll ja auch immunsupressiv wirken....

Das fröstelgefühl sagt mir nichts....

Eins kann ich mir aber nicht verkneifen:

Was ist der Unterschied zwischen Chirurgen, Internisten, Pathologen und Psychiatern?

Der Internist weiß alles und kann nix.

Der Chirurg kann alles und weiß nix.;)

Der Pathologe kann alles und weiß alles.

Der Psychiater kann nix, weiß nix, hat für alles aber Verständnis.

(kleiner Witz am Rande :D)

Geschrieben

Hallo Marcus, vielleicht ist es auch nur eine Sonnenallergie, die sich manifestiert hat ?

Gruß schorn

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Marcus

naja, kann mich auch meinen VorschreiberInnen anschliessen.

Sonnenallergie kann die Haut auch austrocknen und danach das Epithel auch, denn Sonne geht richtig unter die Dermis.

Wenn Du aber die Diagnose für Pso hast dann hilft das was Susanne schon geschrieben hat. Einfach Urea- Produkte draufschmieren.So heisst das eben in der Hautklinik auch.

Ok, ich bin auch mit der Medizin vertraut,bin aber Krankenschwester.

LG

Marlies

bearbeitet von Maryjoe183
Geschrieben

Dankeschön für die Antworten. Es ist für mich insgesamt eine maximal unbefriedigende Situation (wie sicher für jeden hier). Ich habe immer extrem viel gearbeitet, erfreute mich bester Gesundheit und plötzlich tritt eine Situation aus heiterem Himmel ein, die das alles verändert und meine Arbeit ziemlich kompliziert gestaltet. Ich stehe mitunter 12-14h am OP-Tisch ohne Pause. Und wenn es da juckt, dann ist das nicht gut.

Bezüglich der mechanischen Reizung: Ich kratze normalerweise nicht. Da kann ich mich disziplinieren. Es ist allerdings so, dass bereits Kleidung ihre Druckspuren und Rötungen vom Reiben auf der Haut hinterlässt. So als hätte ich ein dezentes intrakutanes Ödem, dass dann durch Druck eingedellt wird.

Die Biopsie ergab eine Psoriasis.

Allergietestungen habe ich alle durch - Dabei ist nichts herausgekommen. Der Allergologe in der Klinik in Bochum meinte es handelt sich um eine Begleitform der Urticaria factitia (Nesselsucht bei mechanischer Reizunz) und ich solle Antihistaminika nehmen (Aerius). Das hilft mehr schlecht als recht. Mal ja, mal nein. Insgesamt bin ich thermisch extrem empfindlich - sowohl Kälte und Wärme betreffend.

Bezüglich der Nahrungsmittel: Ich habe 14 Tage Kartoffel Reis-Wasser Diät hinter mir. Keine Besserung. Rauchen im Dezember aufgehört. Seitdem auch keinen Tropfen Alkohol mehr. 15 kg Übergewicht abgenommen. Viel Spazierengegangen.

Jetzt war es 14 Tage mit dem Jucken besser und seit 2 Tagen gehts wieder rund.

Geschrieben

Nachtrag:

Sonnenallergie halte ich für unwahrscheinlich, da das ganze seit Ende Oktober geht. Allerdings habe ich eher den Eindruck, dass mir die Sonneneinstrahlung nicht gut tut.

Geschrieben

Das mit der Sonneneinstrahlung kenne ich. Bei mir ist die Haut im Sommer gerne was schlechter und juckt auch mehr.

Aber ich möchte dir den Rat geben, etwas entspannter (auch wenn es verdammt schwer ist) an die Sache ran zu gehen.

20 mal Hautklinik, CT, Mandel-op, Panik, Umstellung der Lebensgewohnheiten - das ist viel, für mich und meine Haut waere es zu viel, auf einmal.

Verordne dir doch für heute mal ein Wohlfuelprogramm mit z.B. Klassik, Wein und einem Buch :daumenhoch:

Lg