Zum Inhalt

nach Humira - Neotigason

Steffi

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo ihr Lieben,

ich benötige mal Euren Rat.

Ich habe nach über einem Jahr Humira absetzen müssen, da die NW einfach zu schlimm waren.

Es fing an mit Kopfschmerzen, diese wurden aber immer schlimmer und die Abstände kürzer, der Zustand ging dann in Migräne über zudem kam dann noch starke Stimmungsschwankungen dazu sowie Nacken-Muskeln-und Rückenschmerzen.

Unter diesen NW konnte ich manchmal nicht arbeiten gehen und habe dann mit meiner Hautärztin besprochen, dass ich Humira absetzen werde, dieses habe ich dann im Februar 2012 getan.

Mein Zustand verschlechterte sich zusehend, es kamen viele Stellen dazu, die Hände und Hautfalten sind gerissen.

Die Psyche wurde auch immer schlimmer. Benutze momentan nur Daivobet und seit dem ich Johanniskraut Dragees nehme für die Psyche geht es mir von der Seite etwas besser, die Stellen sind immer noch viele aber nicht mehr so "krass" knall rot.

Ich war dann vor 1 Woche im Dermatologikum in Hamburg (leider nur eine Privatklinik/Arzt) ich bin dort hin um mir mal eine andere Meinung zu holen. Der Doktor hat sich viel Zeit für mich genommen, obwohl ich Kassenpatient bin.

Er sagte, dass ich auf jeden Fall über 10% Befall habe.

Er rät mir zu Stelara, da es hier ein anderer Wirkstoff ist, als bei Humira, ich müsste mir das nur von meiner Hautärztin verschreiben lassen, da er das nicht kann, da ich eben Kassenpatient bin und wenn das nicht klappt könnte ich bei einer Studie mitmachen, die aber schon in der Endphase steckt.

Mit einem tollen Gefühl, das es doch weiter geht verließ ich die Praxis und machte mir sofort einen Termin bei meiner Hautärztin. Das war nach einer Woche, da ich zum Abschlussgespräch für Humira noch kommen musste.

Meine Hautärztin ist allerdings gegen Stelara und will mir dieses nicht verschreiben, sondern will nun mit Neotigason anfangen (wenn meine Blutwerte mitspielen)

Nun habe ich mir hier schon einige Threads durchgelesen und muss nun ehrlich sagen, das ich etwas Schiss habe vor diesen Tabletten, das hört sich ja schlimmer an, als die NW bei Humira.

Müssen wir wirklich mit NW klarkommen, damit wir die Haut in den Griff bekommen?

Ich werde mir nun auch mal Psychologische Hilfe holen, leider habe ich den Termin erst im Juni (was ich absolut nicht verstehen kann - aber na gut)

Ich bin immer noch auf der Suche nach einer Salbe für unter der Brust wenn jemand da noch eine Idee hat wäre ich sehr dankbar. Ich weiß nun nicht wirklich was ich machen soll, wäre schön, wenn Ihr mir ein paar Tipps geben könntet.

In diesem Sinne wünsche Ich Euch einen schönen Abend

Liebe Grüße Steffi :rolleyes:

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Steffi.

Versuch es doch mal mit einer PSO Sprechstunde in einer Uniklinik.

Ich hatte das Glück über diese Schiene an Stelara zu kommen.

Bin in Kiel zur Sprechstunde gewesen und hatte sogar den Professor mit dabei. Also versuch dein Glück..

LG

Jan

Geschrieben

Ich habe mich entschieden Neotigason nicht zu nehmen.

Werde nun noch mal im UKE in Hamburg versuchen einen Termin zubekommen und ich werde auch den Hautarzt (mal wieder) wechseln.

Einen guten Arzt zu finden ist verdammt schwer.

Für mich ist auch die Menschliche Ebene sehr wichtig.

Geschrieben

Hallo Steffi,

leider ist es so, dass die Nebenwirkungen bei dem einem auftreten und bei anderen nicht.

Manche vertragen das Medi sehr gut andere nicht.

Es gibt glaub ich kein Idialrezept.

(Ich selbst habe einen Maraton an Medis hinter mir,- wo ich heute erst weiß das das alles nicht sein hätte dürfen,- und dankbar bin das ich noch Lebe.)

Ich finde es gut das Du Dir eine zweite Meinung einholst.

Wichtig ist es das Du Dich nicht verunsichern lassen darfst, wenn nötig auch noch eine 3 Meinung einholen, bis Du Dich gut beraten und aufgehoben fühlst.

Höre auf Deinen Körper, achte auf die Signale die er Dir gibt.

Mir hat es in den letzten fast 3 Monaten geholfen Tagebuch zu schreiben, dadurch erlerne ich meinen Körper zu sehen und sehe wie er in welchen Situationen reagiert.

Wünsche Dir viel Kraft!

Lg Wurmli

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Neotigason
    Schuppenflechte an Händen und Füßen
    Hat bitte jemand Erfahrung mit Neotigason Tabletten, habe diese verschrieben bekommen. Trau mich aber nicht, wege...
    Neotigason
    Neotigason
    Hallo,wer hat Erfahrung mit dem Medikament Neotigason gemacht? Bin gerade in Bad Bentheim und bekomme nun die Tab...
    Humira
    Humira
    Hallo meine lieben nach sehr langer Zeit melde ich mich wieder mal zurück  Ich habe lange Zeit kein Fumadern geno...
    Hallo Freunde Diese 3 Biosimilars habe ich mir in den letzten 3 Monaten gespritzt. Das Imraldi bekomme ich als ri...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.