Zum Inhalt

Psoriasis im Gesicht – was kann ich tun?

Crazyboy0503

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Huhu...

Ich habe vor paar Tagen ein ca. 1 Cent großen Fleck, in der Nähe des linken Ohr's entdeckt- nahe der Koteletten..! :/
Ich habe jetzt große Angst, dass der Fleck (inkl. der Schuppenbildung) größer wird und sich über's Gesicht ausbreitet. Nun weiß ich auch nicht, ob ich Cortison auf der Stelle auftragen kann, da ich mal gehört habe, dass es nicht gut für's Gesicht wäre! Allerdings habe ich sofort gehandelt und kurz vorm schlafen gehen, den Fleck mit Melkfett eingeschmiert...

Weiß vielleicht jemand einen guten Tipp, wie die rote Stelle wieder verschwindet?

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

servus

also ich denke leichtes auftragen von cortisol ist nicht schädlich und sobald der fleck weg ist, würd ich mit hautpflegemitteln arbeiten, damit die haut wieder aufgebaut wird.

alternativ irgendwas mit Bepanthen oder sowas....

Try and error, viel falsch machen kann man nicht!

Geschrieben

Vielleicht mal Elidel oder Protopic probieren, wenn Du hast. Ansonsten ein nicht zu starkes Kortison. Die Gesichtshaut ist nämlich wirklich empfindlicher / dünner.

Hilft Dir Sonnenlicht normalerweise? Das schöne Wetter lässt sich ja schon gut nutzen. Dann natürlich mit den Cremes / Salben entsprechend umgehen (also nicht Creme drauf und dann direkt in die Sonne).

Geschrieben

Hallo Crazyboy,

wenn ich im Gesicht eine Stelle merke, im Gesicht sehe ich die Stellen dann eher wie übrigen Körper, mach ich sofort Daivonex drauf!

Bei mir ist es so, das die Stelle dann ja nur trocken ist und ich bis jetzt mit Daivonex die Stellen schnell stoppen kann und die Haut sich wieder regeneriert! Einen dummen Fehler hab ich gemacht, als ich eine Stelle am Hals hatte, hab ich mal Micanol draufgemacht, mach ich auch nie, wieder sah aus wie ein großer fetter Knutschfleck danach, da sich ja die Stelle "verbrannt" hat :-)

Geschrieben

Danke für eure vielen Tipps! :)

Ich werde später mal ein bisschen Cortison-Salbe auf den Fleck schmieren, habe nicht so eine starke Stufe..!

Geschrieben

Ich benutz seit über 20 Jahren Kortikoid Ratiopharm 0,1 Salbe im Gesicht und hab überhaupt keine Probleme damit. Trag sie jeden 2. bis 3. Tag abends auf, lass sie ne gute Stunde einwirken und wasch ich sie dann wieder ab. Meiner Meinung nach gibts nix besseres fürs Gesicht.

• 2 Monate später...
Geschrieben

ich habe auch schon mal kalte schwarzteebeutel auf gereizte haut gelegt....hat gut getan

Geschrieben

ich hab auch kleine stellen im bereich der nasenflügel..

ich weiss es erst seit gestern dass ich unter pso leide, und mich nervt's dass ich es auch im gesicht habe.

ich hab ja wie gesagt nicht gewusst was es ist, doch wenn es wiedermal schlimmer war hab ich ADVANTAN CORTISONSALBE draufgemacht. nach 1/2 - 1 tag wurde es schon deutlich besser.

was kann denn passieren wenn man cortisonsalben im gesicht anwendet?

• 2 Monate später...
Geschrieben

Ein liebes Hallo in die Runde. Ich bin noch sehr neu hier, vieleicht ein paar Stunden alt. Meine Diagnose Schuppenflechte ist noch nicht all zu lang her, heute sind es genau vier Tage.

Ich habe in beiden Augenbrauen eine Flechte, an den Ellenbogen, in der linken Armbeuge, an den Händen, Hals, am Fuß und in den Ohren. Meine Hautärztin hat mir Ecural Fettcreme verschrieben. Ich muss sagen diese Salbe ist Spitze. Am Morgen trage ich sie auf und habe den ganzen Tag so weit es geht Ruhe. Hin und wieder einmal ein kleines Jucken aber es ist erträglich. Abends bevor ich ins Bett gehe trage ich die Linola Fett auf. Diese ist ebenfalls sehr gut und hat mir vorher bereits gut geholfen. Beide Cremes kann man im Gesicht anwenden. Nur nicht in die Augen bekommen.

Geschrieben

Hallo! Im Gesicht habe ich die Stellen mit Abschminktüchern von AOK ''mit Pfirsich und Salizcylkomplex'' (grüne Verpackung) wegbekommen. Auch andere User hier habe ich den Tipp gegeben und bei denen hats auch funktioniert. Kosten ca. 2-4Euro und ja auch Männer könnens verwenden man muss ja nicht zwangsläufig geschminkt sein :D Gibts bei Dm, Müller usw. Bei den Augenbrauen hats allerdings ein bisschen gedauert.

Einfach das Gesicht am Abend damit sanft abreiben und die Feuchtigkeit drauflassen und einziehen lassen.

Probiers mal aus. Salizcylhaltige Produkte sind generell gut für die PSO, sorgen dafür das sich die Schuppen ablösen, und die Rötung weggeht.

Liebe Grüße

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo! Habe im Gesicht recht große areale befallen. Von der nase abwärts bis zum kinn. Wird leider immer größer. Zusätzlich sind die augenbrauen etwas betroffen. Habe heute eine neue salbe bekommen. Derivate salbe, ist halt cortison. Calcipotriol (psorcutan) hat nicht viel geholfen. gibt es sonst noch gute tipps?

• 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo,

ich habe meine Schuppenflechte mit Ernährungsumstellung kombiniert mit Nahrungsergänzungsmitteln gut in den Griff bekommen.

20 Jahre hatten mich die Schuppen an der Kopfhaut und im Gehörgang geplagt.

Ein Versuch ist es wert !

Viele Grüße

Alexi

• 2 Wochen später...