Zum Inhalt

IRANS PRÄSIDENT IM ZDF-INTERVIEW


Margitta

Empfohlene Beiträge

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Geschrieben (bearbeitet)

@Margitta: Ich denke der Mann ist als gefährlich ein zu stufen und ich bin mittlerweile auch der ansicht, dass man einen Krieg in erwähgung ziehen muss!

Wenn man sich die entwicklung dieses Konflikts anschautstellt sich Teheran seit beginn seines Atomprogramms gegen die internationale gemeinschaft und mit diplomatie lässt sich momentan nicht viel gegen das Regieme ausrichten. Bestes Beispiel das schon fast lachhafte Ölembarge der EU, wo uns der Iran zuvor gekommen ist und uns noch eins rein gewürgt hat weil durch den exportstop nach europa vom Iran aus, die Benzinpreise hier wieder gestiegen sind. Die diplomatischen Möglichkeiten sind fast ausgeschöpft was Sanktionen angeht in allen Teilbereichen. Unabhängigen beobachtern der IAEO wird seit Jahren der Zutritt zu den fragwürdigen atomanlagen verwehrt und währenddessen baut der Iran seine anlagen immer weiter aus.

Wo eine Appeasementpolitik der internationalen gemeinschaft hinführen kann wurde uns schon deutlich vor Augen geführt anfang/mitte der 1930er Jahren bei Hitler! Was diese Art der Politik brachte: Zeit zur Aufrüstung für Hitler und das mehrere Jahre !

Zwar ist die außenpolitische Lage des Irans schwierig, da der Iran selbst von westlichen Streitkräften umgeben ist(Irak, Afgahnisten usw.) aber das ist kein argument für eine atomare Aufrüstung des Irans zumal sie in den 1970er Jahren den Atomwaffensperrvertrag ratifiziert haben.

Ebenso muss man die Folgen betrachten, wenn man einen möglichen Bau der Atomwaffe im Iran duldet: Wie geht man in Zukunft mitanderen Ländern, die nach der Atomwaffe streben um? Kommt ein nicht eingreifen der internationalen Gemeinschaft einem Freifahrtsschein gelich, was die Produktion der Atomwaffen angeht? Sind der Atomwaffensperrvertrag und andere internationale Verträge überhaupt noch gültig, wenn die nicht beachtung eines Vertrags folgenlos bleibt?

Meiner Ansicht nach muss der Druck weiter massiv auf den Iran auf internationaler ebene erhöht werden und Deutschland muss als momentanes Mitglied des UN Sicherheitsrates klar Farbe bekennen was das Thema angeht und auf eine Lösung drängen, gerade auch im Hinblich auf einen ständigen Sitz im Weltsicherheitsrat, denn die Enthaltung beim Lybieneinsatz hat dem ansehen Deutschland auf internationaler Ebene massiv geschadet.

Ich bin zwar nicht für Krieg, doch ich seh bald keine andere Möglichkeit mehr.

Am liebsten wäre mir jedoch eine friedliche Lösung, aber wenn ichmir die Situartion anschaue, fällt es mir schwer noch daran zu glauben!

bearbeitet von Apoptose

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.