Zum Inhalt

Pso breitet sich aus - wer hat Erfahrungen?

shonsk

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

Schuppen habe ich schon seit meiner Kindheit, mal mehr mal weniger stark. Meine Pso begann mit einer kleinen Stelle auf dem Kopf vor ca. 4 Jahren. Als sie sich ausbreitete bin ich zum Hautarzt, bekam eine Cortisonlösung, die aber nicht half. Die Dosierungen wurden stärker, ganz weg ging die Stelle aber nicht. Danach hatte ich privat sehr unruhige Zeiten mit heftigem Stress, die Pso breitete sich über den ganzen Kopf aus, war auch am Haaransatz mit dicken roten Flecken zu sehen. Nächster Hautarzt wurde konsultiert. Diprosis Gel half zunächst prima, Kopfhaut war schnell glatt und gesund, aber genauso schnell kam die Pso zurück. Danach half Diprosis auch nicht mehr. Dann versuchte es der Hautarzt mit Psorcutan, immerhin eine Verbesserung.

Inzwischen kamen erste Pso-Herde auch auf dem Körper, angefangen im Genitalbereich, an den Beinen, unter den Armen, auf dem Bauch und schliesslich an den Armen. Bisher sind es kleine Stellen, nicht grösser als 2-3mm, und sie sind bisher durch Bestrahlung beim Hautarzt und Psorcutan ganz gut in den Griff zu kriegen. Ich hab aber Angst das es sich weiter ausbreitet, von der Anzahl der Stellen her ist es im Moment schlimmer als je zuvor, und auch die Kopfhaut-Pso blüht wieder richtig auf. Ach ja, verschiedene hier empfohlene Shampoos und Lotionen hab ich auch probiert, ohne Erfolg.

Mein Hautarzt hatte mir jetzt einen Pso-KAmm verschrieben, leider will meine Versicherung den nicht übernehmen. Lohnt es sich das zu versuchen?

Ich wollte ausserdem den Hautarzt wechseln, habe bei dem den mir mein Hausarzt empfohlen hat aber erst in 4 Wochen einen Termin.

Gibt es irgendwelche Erfahrungen mit einem solchen Pso-Verlauf? Irgendwelche Tips was ich noch machen kann?

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

tach shonsk,