Zum Inhalt

Reha wurde abgelehnt. Was nun?


Enok76

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Habe gestern den Bescheid von der Rentenversicherung erhalten, dass mein Reha-Antrag abgelehnt wurde. Jetzt will ich auf jeden Fall Einspruch einlegen, da mein Mann und ich der Meinung sind, dass es zwingend notwendig ist, dass ich einige Wochen raus komme und mich nur um mich (und unseren kleinen Sohn, der mit kommen soll) und meine Haut kümmern kann. Hat jemand Erfahrungen mit einem Einspruch? Wer sollte den stellen (Arzt oder ich) und wie ist so etwas zu formulieren? Soll ich Fotos meiner Haus mit einschicken?

Danke für Eure Hilfe

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Geschrieben

Du solltest natürlich den Einspruch stellen. Ein Kommentar deines Arztes ist sicherlich

hilfreich. Bilder können nicht schaden.

Biete ihnen an dich von einem Gutachter (Arzt) ihrer Wahl untersuchen zu lassen.

Viel Erfolg :daumenhoch:

Geschrieben

Hallo

sollte der Einspruch nicht klappen . Ab zum Hautarzt , eine Einweisung (rosa Schein) holen , für eine Haut Akut -Klinik ,mit Reha Charakter . Dort eine Termin machen und wenn dir die Zeit (meist 17-21 Tage) nicht ausreichend ist , nochmalig von der Klinik aus den REHA stellen lassen. :daumenhoch:

Akutkliniken gibt es einige und das geht recht schnell . Ich bevorzuge mal die Psorisol )leider meist nur Doppelzimmer) aber auch Bad Reichenhall die Salus Klinik mit kostenfreien Einzelzimmer. Bad Bentheim ist zwar auch gut jedoch schicken die dich nach 14 Tag nach Hause. wenn keine Anschluss REHA genehmigt wird. Wenn Interesse frage einfach hier oder über Private Nachrichten nach. B)

Gruß Hartmut

Geschrieben
... für eine Haut Akut -Klinik ,mit Reha Charakter . ..... Ich bevorzuge mal die Psorisol .,,
Das ist relativ zu sehen. Die Psorisol hat eine Akutzulassung, aber keine Zulassung als Reha-Klinik. Ich persönlich würde eher eine Klinik mit beiden Zulassungen befürworten. Davon verspreche ich mir eine schnelle Erreichung der Anschlußheilbehandlung an die Akutmaßname. Mitarbeiter der Kliniken verstehen es zu argumentieren und durchzubringen.
Geschrieben

Danke für die schnellen Antworten. Dann werde ich mich morgen mal hinsetzen und einen Einspruch formulieren (hat vielleicht jemand eine Vorlage, die schon einmal Erfolg gebracht hat). Ansonsten werde ich den Rat der Akuteinweisung mit meinem Arzt besprechen. Weiß jemand, ob ich da auch meinen Sohn (20 Monate) mitnehmen kann? Ohne ihn kann und will ich nicht fahren (mein Mann muss arbeiten und eine andere Betreuungsmöglichkeit gibt es nicht)? Für mich käme dann Bad Bentheim in Frage (war dort früher schon mal und die sollen eine sehr gute Kinderbetreuung haben).

Geschrieben

Der hier benannte Einspruch ist natürlich ein Widerspruch gegen die Ablehnung der Massnahme. Das aber ist nur ein Wortspiel.

Trotzdem sollte es treffend artikuliert sein wenn man Widerspruch einlegt.

Zum Ausdruck zu bringen sollten persönliche Umstände sein, die gerade diese Massnahme als unabdingbar zum Heilungserfolg machen. Beschreibung vorheriger und aktueller erfolgloser oder behandlungsresistenter Therapien können ebenso zur Bewilligung nach Widerspruch beitragen wie Fotos von vor und nach gehabten Linderungen oder aktuellem Zustand.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Hawe

ich hatte deswegen REHA Charakter geschrieben und nicht explizit REHA Zulassung .;) Deswegen auch als Alternative die Salus . Die Salus hat auch REHA Zulassung .

Hallo Enkok

einige Kliniken haben auch Kinderbetreuungen . Ich weiß das es in der Pssorisol sogar eineen Kindergarten gibt . Frag mich aber nicht welches Alter. Ich durfte da nicht mehr rein :D

Frage einfach mal bei deiner Kasse nach welche Kriterien sie zu Grunde legen um die Kosten zu übernehmen. Bad Bentheim hat uch Kinderbetreuung? Wusste ich gar nicht :o Die sind auch eine Mischklinik (AKUT und REHA.)

Dann rufe dort doch mal unverbindlich an. :daumenhoch: und schildere deinen Fall. Vielleicht nehmen sie dich als AKUT auf und legen dann aus ärztlicher Sicht ein Widerspruch ein und darfst gleich anschließend dort bleiben .

Gruß Hartmut

bearbeitet von mensch412004
Geschrieben

Also wenn Du Akut eingewiesen wirst, brauchst du nicht zwingend einen Widerspruch einlegen, denn die Kostenträger sind ja verschieden. Falls Du aber zur Reha willst schon. Akut ist allerdings wie ein Krankenhaus zu werten und da nimmt man sein Kind auch nicht mit, ist sicher nicht hilfreich, aber bestimmt möglich. Dazu muß man die Klinik dann vorher befragen.Um Dir wirklich helfen zu können, müßte man die Begründung der DRV wissen. Ansonsten reicht ein Dreizeiler von Dir mit entsprechenden neuen Argumenten Deiner Ärzte. Fotos sind sicher auch hilfreich. Mir hat damals auch immer meine Krakas weitergeholfen.

Viel Erfolg!!!

Gruß anjalara

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Es geht weiter in Sachen Reha-Antrag bzw. Genehmigung.

Habe direkt nach der Ablehnung Einspruch gestellt und diesem auch aktuelle Fotos beigefügt. Nun habe ich heute ein Schreiben bekommen, dass ich zu einem Gutachter nach Bad Oeynhausen (Dr. Otte) muss. Laut Schreiben der DRV wird sich der mit mir in Verbindung setzen. Was meint Ihr, soll ich warten oder morgen einfach mal anrufen und nachfragen, wann ich einen Termin bekommen kann? Habe die Befürchtung, dass es sonst noch länger dauert.

War schon mal jemand bei diesem Arzt bzw. bei einem anderen Gutachter? Worauf muss ich achten? Was darf ich sagen, was auf gar keinen Fall?

Danke für Eure Hilfe

Geschrieben

Wahnsinn, das ging ja mal schnell. Habe heute schon einen Termin zugeschickt bekommen. Muss nächste Woche Mittwoch zum Gutachter. Die Uhrzeit ist zwar sehr unpassend (13.45 Uhr), aber das bekomme ich irgendwie geregelt.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Auch interessant

    In diesem Artikel möchten wir Dir verschiedene Wege aufzeigen, wie Du mit einer Ablehnung Ihres Reha-Antrags umgehen ...
    Antrag Schwerbehindertenrecht abgelehnt
    Rechtliches und Soziales
    Hallo zusammen, jetzt bräuchte ich mal Euer Schwarmwissen. Ich habe eine Psoriasis arthritis, Fibromyalgie und da...
    Wohin in der REHA?
    Der Weg in die Klinik und zur Reha
    Termin beim Hausarzt habe ich gemacht.   Ich möchte wegen meinen Gelenken ( Kniearthrose) und Rücken fahren. (Ort...
    Mein Weg zur Reha als Rentner
    Der Weg in die Klinik und zur Reha
    Habe ja schon in einem anderen Thread über meine Erfahrungen und Handlungen berichtet. Ich denke aber, dass es eher h...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

    Meld dich für unsere Newsletter an.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.