Zum Inhalt

Es krankt am System

Pusteblümchen

Empfohlene Beiträge

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Mit der Forderung nach einer Strafabgabe für Kinderlose hat der CDU-Jungpolitiker Wanderwitz eine Lawine ausgelöst.

http://www.handelsbl...st/6212422.html

Gerade in "Kontraste" sagte man, dass sogar diejenigen die ihre Kinder aus dem Haus haben zahlen sollen :blink:

Schon der Begriff "Strafabgabe" ist reine Propaganda. Ich würde das einfach "Solidaritätsbeitrag" nenne o.ä.

Geschrieben

Schon der Begriff "Strafabgabe" ist reine Propaganda. Ich würde das einfach "Solidaritätsbeitrag" nenne o.ä.

Nenn es wie du magst.

Solidaritätsbeiträge für Alleinerziehende gab es nie.

Nu sind die Kinder aus dem Haus und ich soll Solidaritätsbeitrag zahlen :blink::blink::blink:

Ich geh besser schlafen :D

Geschrieben

Sei froh, dass sie in Biologie nicht auf "voller Höhe" sind und Beispiele aus der Natur heranziehen.

Es gibt Lebewesen, die danken nach erfolgreicher Eiablage einfach ab. :P

Geschrieben

Als Vater von 3 Kindern habe und hatte ich ganz erhebliche Ausgaben. Dafür, dass unser Sohn studiert, erhebt das Land Niedersachsen pro Jahr eine Strafabgabe von ca. 1500 € pro Jahr. Ich kann nur hoffen, dass die "kleine" Tocher nicht auch noch in Niedersachsen studieren will. Hinzu kommen die Kosten für Zimmer / Wohnung und Lebensunterhalt der beiden jüngeren Kinder. Die große hat es ja nun geschafft nach vollendeter Ausbildung eigenes Geld zu verdienen. Gleichzeitig jammert der Staat herum, dass die Leute keine Kinder mehr wollen. Natürlich haben wir unsere Kinder gern groß gezogen und deren Prozess des "Großwerdens" gern begleitet. Die Unterstützung durch den Staat war aber unter dem Strich marginal. Jedenfalls habe ich wenig Signale des Staates erlebt, dass der Staat sich auch wünscht, dass es Nachwuchs gibt. Immerhin konnten wir uns den Luxus leisten, dass eine® von uns Eltern gar nicht und ich für kurze Zeit halbtags gearbeitet habe. Da waren die Mittel allerdings knapp. Die Strukturen des Arbeitslebens waren auch nicht gerade kinerfreundlich. Aufgrund meiner besondereen Stellung konnte ich mir aber manchen Noteinsatz zu Hause leisten, der anderen gar nicht möglich gewesen wäre.