Zum Inhalt

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Schorn,

schön zu lesen das es dir wieder besser geht und die Blutwerte auch ok sind :daumenhoch:

ich bin ab morgen wieder bei 1 - 1 - 1 von den initial, hoffe das alles gut bleibt!

Also Flush hatte ich glaube ich noch gar keinen, hin und wieder Durchfall - aber es hält sich in Grenzen *auf Holz klopf*

wenn alles gut geht/bleibt kann ich hoffentlich auch bald auf 1 - 0 - 0 von den blauen nehmen!

PSO kommt leicht auf den Armen zurück :( liegt aber wohl auch daran, das ich schon lange nicht mehr in der Sonne war! Immer wenn ich frei hab regnet es *grml*

lg

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

• Antworten 186
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Nutzer in diesem Beitrag

• schorn

85

• Lysia

20

• GrBaer185

15

• Breeki

11

Top-Nutzer in diesem Beitrag

Geschrieben

Hallo Lysia, selbst unter den " le bleu " zeigen sich ab und an neue Stellen. DAS interessiert mich aber nicht !

Wichtig für mich ist, dass es voran geht. Nach fast 50 Jahren endlich mal erträglich erscheinungsfrei zu sein.

Und mir ist es auch egal, ob irgendeinem User das missfällt oder nicht:

Ich glaube daran, dass das klappt !

LG schorn

Geschrieben

Bei den Immodium aufpassen, denn sie legen den Darm lahm.

Furmaderm hatte ich über ein Jahr genommen. Am Anfang hatten sie mir geholfen. Dann blieb die entsprechende Wirkung aus.

Geschrieben

Hallo eva0062, hoffe die Nebenwirkungen in dem Jahr, indem du die Fumis genommen hast, waren nicht so heftig.

Das die endgültige Wirkung der blauen bei mir nach einer gewissen Zeit ausbleibt, daran will ich gar nicht denken. Obwohl mir bewusst ist, dass DAS passieren kann.

Wenn es tatsächlich so ist, das der Glaube Berge versetzen kann, dann kann er auch meine Pso in den Allerwertesten treten und ihr klar machen:

Los jetzt, mach dich endlich vom Acker. Äh, von schornis Haut - natürlich. :)

HG schorn

Geschrieben

Würde mal sagen.

Grande Malör de Kack

Heute wieder zwei mal heftige Durchfälle und Flushs nachdem ich die Tage Ruhe hatte und nix Außergewöhnliches gegessen habe.

Die Flushs hielten jeweils über Stunden an.

Kleiner vereinzelter Schub mal wieder und die ersten Punkte unter den Füßen zeigen sich.

Ansonsten schon eine ganz hübsche Haut. :)

Berichte weiter.

Gruß schorn

Geschrieben (bearbeitet)

Diese Fumis sind manchmal schon sehr anstrengend.

Gestern hatte ich den absoluten Supergau !

6 mal Tö-Besuch. Fast den ganzen Tag einen Flush von Kopf bis Fuß.

Nicht nachvollziehbar für mich !

Heute wieder bis jetzt keine Sorgen. Verstehe meinen Körper wer will, ich tue dies manchmal nicht, wie er auf die " Blauen " reagiert.

Egal - deutliches Erkennen des Rückzugs meiner Pso.

Dafür " leide " ich relativ gerne.

Gruß schorn

bearbeitet von schorn
Geschrieben

Auweh - du armer! Aber schön zu lesen das sich deine PSO langsam zurückzieht.

bei mir ist es noch unverändert - ab und zu Durchfall aber jeden Tag mal Bauchschmerzen! PSO ist wieder etwas mehr geworden, hatte aber auch ziemlichen stress in der Firma die letzten Tage!

Ich hoffe bald auf die blauen umsteigen zu können! Mal schaun was mein Arzt am Donnerstag sagen wird.

lg Lysia

Geschrieben

Hallo,

ich lese hier auch schon des längeren mit. >> Nochmal zur Erinnerung: ich habe schon sehr lange keine Medikamente mehr genommen; mit 78 kg Normalgewicht und eigentlich eine ganz normale Verdauung. Aber immer wieder kommt über einen längeren Zeitraum (4 Wochen lang durchgehend jeden Tag) folgendes, mir unerklärliche Phänomen: Nach (mit) dem Frühstück – und nur dann – gurgelt und gärt es ganz plötzlich, sodass ich kaum noch Zeit habe zur Toilette zu kommen; ein heftiger „dünner Schuss“ und alles ist wieder ganz normal. Gott sei Dank noch nie auf Reisen. Auch hier habe ich schon alles Mögliche probiert; komme dem Rätsel aber nicht auf die Spur. Trinke ich morgens den Kaffee zu heiß? (ich trinke danach keinen Kaffee mehr am Tag). Seit ca. 2 Wochen ist allerdings wieder Ruhe, seitdem ich ein neues Kaffee-Paket genommen habe. >> Ich finde dies alles (aus meiner Sicht) noch nicht für besorgniserregend, weil ich diese „2 Minuten“ verkraften kann.

LG

Richard-Paul

Geschrieben

Hallo Richard-Paul,

trinke auch gern in der früh Kaffee. Sollte ich es lassen ?

Soll ich mich zum Sklaven der Pso oder der Fumis oder meines Durchfalls machen ?

NEIN !

Du hast recht. Diese 2 Minuten kann man überstehen, wenn ..

Ja, wenn - wie in meinem Fall - der Erfolg zu erkennen ist.

Weiß ich wie lange ?

NEIN ! Denn ich habe keine Löcher in den Händen.

Jetzt ist es gut und es tut sooooo gut nach 50 Jahren.

Wünsche dir eine angenehme Nacht.

HG schorn

Geschrieben

Hallo,

ich möchte meine Ausführungen von gestern Abend noch etwas ergänzen: Am 29. Jan. 2010 habe ich auf Wunsch meines Hausarztes eine Darmspiegelung machen lassen. Es verlief alles wunderbar; habe die Darmspiegelung auf einem Bildschirm verfolgt. Aber wieder zu Hause, da ging es mit dem Rumoren richtig los, was ich bisher nicht kannte. Dies steigerte sich bis November 2010 so sehr, dass ich meinen Hausarzt aufsuchte; er meinte ich hätte einen Darm-Virus (der durch die Divertikel [= „harmlose“ Ausbuchtungen im Darm] im Darm kommen könnte und verschrieb mir „Flohsamen“ [= ein Granulat; gemahlene, indische Flohsamenschalen]). Schmeckt wie ein Brausegetränk. Mein Hausarzt untersuchte mich ausgiebig mit Ultraschall, konnte aber nichts Besonderes feststellen. - Das Gurgeln und Rumoren trat nur noch morgens nach (mit) dem Frühstück auf (häufig nach einem ganz normalen Stuhlgang). Und ich bin von „Brita“ gefiltertes Wasser wieder auf normales Leitungswasser zurückgegangen. >> Zeitweise war dann auch immer wieder Ruhe, um wieder zurückzukommen. Z.Z. ist alles normal! > Wie schon erwähnt, ich habe vieles weggelassen; - mein letzter Verdacht bleibt bei mir bestehen: der Kaffee. >> Vielleicht hat eine® ähnliche Erfahrungen gemacht!

LG

Richard-Paul

Geschrieben

Hallo Richard-Paul.

Denke auch, dass es bei mir mit meinem Kaffeekonsum zu tun hat.

Es war schon immer so, dass Kaffee und die Zigarette dazu einen " durchschlagenden " Erfolg brachte.

Werde mal versuchen, den Konsum zu reduzieren. Vielleicht bringt es etwas. Zumal ich in der Regel nur morgens das Problem mit dem Durchfall habe und ich auch nur morgens Kaffee trinke und während des ganzen Tages überhaupt keinen trinke.

Was ich mittlerweile festgestellt habe, dass der Durchfall und ggf. die Fluhs alle 2 Tage auftreten. Den Tag dazwischen habe ich relative Ruhe.

Seltsam und für mich nicht nachvollziehbar, da ich meine Gewohnheiten nicht täglich ändere.

HG schorn

Geschrieben

Nach einigen Tagen der Ruhe, musste ich mich heute Morgen wieder einmal " beeilen ". Hab ja Samstag morgens um 5,00 Uhr auch nix besseres zu tun, als auf dem Tö zu sitzen. :angry:

Das " Schauspiel " war mal wieder mit einem netten Flush gepaart, der allerdings schon wieder abklingt.

Hoffe, für heute war's das, mit den Nebenwirkungen. Sonst muss ich meine " Apothekerin " fragen. :P

Pso ist weiterhin auf dem Rückzug.

Berichte weiter.

Gruß - schorn

Geschrieben

Heute morgen mal wieder Durchfall, aber er hielt sich in Grenzen. Lag wohl an der Menge Tsaziki vom Abend davor.

Was soll ich machen, DER schmeckt halt so lecker !

Werde jetzt einen Selbstversuch starten und die blauen reduzieren auf 2-1-1.

Warum ? Weil ich kaum noch schuppe. Und jetzt " ftgfop " nicht auch noch " Hund " nennen. Nix für Ungut. Aber gönne es mir mal nach 48 Jahren mit dem sche.... Zeug.

Ich traue es mir zu, diesen Schritt zu gehen. Einige schreiben ja hier, dass sie extreme körperliche Nachteile erleiden und die möchte ich versuchen mit der Reduzierung zu umgehen. Der nächste Bluttest steht bevor und ich werde dann weiteres Vorgehen mit meiner HÄtin besprechen.

Ich bin nicht wirklich erscheinungsfrei, nur die Millionen von roten Punkten verblassen mehr und mehr und so denke ich, dass ich mir nicht zwangläufig die " volle Dröhnung " geben muss.

Die einzige Sorge, die mir die Entscheidung schwer machen könnte, sind z. Z. meine Füße. Dort bilden sich zwischen den Zehen neue Blasen.

Schauen wir mal.

Berichte weiter

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Heute mal wieder - Durchfall. Warum ?

Hatte jetzt die Tage Ruhe davor. Werde aber weiterhin die Dosis der Blauen senken auf 1-1-1.

Blutwerte ok.

Füße aufgrund der Wärme nicht in Ordnung. Da helfen die Blauen überhaupt nicht. Nur Cortison.

Warte bis der Spuk vorbei ist.

Gruß schorn

Geschrieben

Hallo,

vor einer Woche wollte ich schreiben, dass jetzt Ruhe ist; genau an dem Tag (aber nur 1 Tag) ging es wieder los! >> Seit heute trinke ich Tee (statt Kaffee) zum Frühstück; es ist alles ruhig.

LG

Richard-Paul

Geschrieben

Hallo Richard-Paul,

man gewöhnt sich ja an so Vieles und der Durchfall ist ja auch nicht sooooooo schlimm bzw. lächerlich - im Gegensatz dazu, was andere durchmachen.

Aber ..... es nervt ! Da denkst du, dein Körper hat sich auf die Blauen eingeschossen und dann wieder .... flutsch.

Naja, wir werdens überleben.

HG schorn

• 5 Wochen später...
Geschrieben

Seit geraumer Zeit - heute mal wieder heftigsten Durchfall ohne erkennbaren Grund. Stehe bei blau 1-0-0. In den letzten Tagen wieder z.T. heftigen Flush und heute dann DAS. Mit Supertempo zum Tö, obwohl ich keine anderen Blister angefangen habe und meine Lebensgewohnheiten umgestellt habe. Außer: Stress ohne Ende.

Vielleicht ist es das. K. A.

Oder es ist der neue Schub, der sich mehr und mehr bemerkbar macht.

Gruß schorn

Geschrieben

Hallo Klaus, ich hatte praktisch keine sichtbare Pso vulgaris mehr. Jetzt mogeln sich wieder einzelne Stellen durch und die Blasen an den Füssen wachsen wieder.

Aber ich habe das Gefühl, dass die blauen Fumis die Stellen gleich wieder " bekämpfen ".

Hoffe nur, dass ich mit einer " leichten " Dosis die nächsten Jahre erscheinungsfrei bleibe.

Muss mich halt nur beeilen, auf's Tö zu kommen.

HG tom

Geschrieben

Was mich echt erstaunt hat, ist Folgendes:

Zum Treffen in Frankfurt hatte ich an dem Samstag und am Sonntag meine blauen Fumis weggelassen, um nicht während des Treffens ne halbe Stunde auf dem Tö zu sitzen oder während der 4 stündigen Autofahrt irgendwo auf eine Raststätte zu müssen.

Seit Montag nehme ich nun wieder 0-1-0 Blau und ....

Keinen Flush, keinen Durchfall, keine Verschlechterung der Pso sichtbar. Einzig nur allein das vormittagsliche Schwitzen, was aber schon vorher da war.

Verstehe DAS wer will. Ich nicht.

Gruß schorn

Geschrieben

Spontane Durchfälle so gut wie gar nicht mehr. Magen- Bauchschmerzen nicht mehr da. Gelegentlich leichte Flushs. Werte alle im grünen Bereich.

Nach einem heftigen Schub, wollte ich wieder steigern auf 1-0-1 die blauen. Der Schub hat aber nachgelassen, sodass ich bei 1-0-0 blau bleibe.

Muss mich ja mit den Fumis nicht vollschütten.

Die Blasen an den Füßen sind Gottseidank nicht mehr geworden und sind mittlerweile wieder flach. Mit den paar Vulgarisstellen kann ich leben.

Berichte weiter.

Gruß schorn

• 5 Wochen später...
Geschrieben

Hallo in die Runde.

Seit Wochen das erste mal wieder, spielt meine Verdauung wieder verrückt. Magenkrämpfe und Durchfall, dazu einen heftigen Flush.

Stehe zur Zeit immer noch bei 1-0-0 blau Fumaderm. Werde jetzt trotz der Nebenwirkungen wieder steigern auf 1-0-1, da ich wieder einen massiven Schub hatte und die Pso sehr stark im Gesicht zugeschlagen hat.

Hoffe, dass ich die Pso wieder mit den Fumis in den Griff bekomme.

LG schorn

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Hatte jetzt seit Wochen Ruhe vorm Durchfall, aber am We hatte ich meine eine blaue Fumi mal " vergessen " zu nehmen. Und nächsten Tag ? Genau. Da war er wieder da. Jetzt nehme ich sie wieder regelmäßig und ich habe Ruhe.

Über die kleinen Flushs während des Tages schmuzle ich nur. Ist okay.

Am Freitag werde ich wieder meine Blutwerte erfahren und dann mal schauen, ob ich bei der einen blauen bleibe. Die Pso ist zwar da, aber nur minimal und ohne Schuppenpanzer.

HG schorn

Geschrieben

Hallo an alle,

nach meiner Rückkehr nach München war ein „Berg“ mit Arbeit zu erledigen; u.a. ein Problem, wie eine Gleichung mit 10 Unbekannten (der PC hat es gelöst; ein Kopf wäre dafür zu klein gewesen).

Zum Thema: seit August trinke ich morgens Tee, - Magen + Darm waren eigentlich in Ordnung (zufrieden). Ein leichter Durchfall nur noch selten. – Da ich 2 Wochen mit meinem Bruder zusammenwohnte, sagte er mal beim Kochen, dass er kein Jodsalz mehr isst, weil er (und mehrere in seinem Bekanntenkreis = Stuttgart) immer starken Durchfall davon bekommen hätte.

Zurück in München habe ich mir sofort wieder normales Marken-Salz gekauft; - und siehe: keine Bauchkrämpfe mehr, kein einziger Durchfall mehr; - ein ganz prima Stuhlgang (wie unser Lehrer in der Schule mal sagte: „Nach einem idealen Stuhlgang darf man nur ein Blatt Papier gebrauchen“).

Gibt es aus eurer Sicht Erfahrung mit Jodsalz?

LG

Richard-Paul

Geschrieben

Hallo Richard-Paul, DAS wusste ich auch noch nicht und habe dementsprechend es noch nicht ausprobiert. Ein Versuch ist es wert.

Nimmst du jetzt Meersalz ?

Dachte immer, dass es in Süddeutschland besser ist, Salz mit Jod zu verwenden, weil es wohl einen Jodmangel gibt.

Kann sich ja auch schon geändert haben.

HG schorn

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Hallo Zusammen, nehme das Medikament mittlerweile 3 Jahre. Nie Beschwerden gehabt. Nun hab ich seit 4 Monaten sta...
    Hallo zusammen,    ich bin total verzweifelt, nach der erstdosis und einer weiteren Impfung nach 2 Wochen ver...
    Wann geht es endlich wieder weg?
    Schuppenflechte-Forum
    Hallo, ich bin MidiMidori, 27 Jahre alt, weiblich und Ich brauche eure Aufmunterung… Ich hab seit ich 16 bin Schu...
    Wann ist eine Reha gerechtfertigt?
    Der Weg in die Klinik und zur Reha
    Hallo ihr Lieben, Nachdem vor 1 1/2 Jahren mein Dermatologe seine Praxis geschlossen hat bekomme ich kein Tremfya...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.