Zum Inhalt

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Denke mal, dass SO wie die Pso bei jedem von uns unterschiedlich ausgeprägt ist und bei jedem auch unterschiedlich reagiert, ist das auch bei der Aufnahme von Alkohol. Der / Die eine reagiert darauf, der / die eine nicht.

Auch hier muss jeder selber wissen, was ihm gut tut und was nicht. Wenn jemand Lebensfreude hat und in einer lustigen Runde gerne mal einen zischt und seine Pso ihn in Ruhe lässt, warum nicht ? Die Freude ärgert ja auch die Pso.

Wenn jemand aber durch den Alkoholgenuss schlechtere Werte hat und die Pso spriest, dann Finger weg von dem Zeug. Sonst freut sich die Pso und derjenige ärgert sich dann, was wieder die Pso freut.

Das ist halt das blöde, das die Pso macht, was sie will.

Bin immer noch bei 3 Stück auf einmal und der Durchfall hält sich in Grenzen. Sehe bei mir einen Zusammenhang mit Kaffee. Wenn ich 3 Tassen und mehr davon morgens trinke, danach die 3 Stück einnehme, dann geht es richtig ab. Lasse ich den Kaffee weg - schmerz - dann habe ich relative Ruhe.

Mittwoch habe ich wieder einen Kontrolltermin. Werde mal nachfragen, ob es einen Zusammenhang gibt und dann hier berichten.

Gruß schorn

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

• Antworten 186
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Nutzer in diesem Beitrag

• schorn

85

• Lysia

20

• GrBaer185

15

• Breeki

11

Top-Nutzer in diesem Beitrag

Geschrieben

Hurra, wir haben unsere Freiheit zurück, die Schule beginnt heute. Unser Kleine lebt wieder bei ihrer Mama .....:)

Einen größeren Mist habe ich bis jetzt hier noch nie gelesen!

Ich hoffe nicht das dieses, gepaart mit der ungesund hohen UV Belastung im Jordantal, zu einem Rebound Effekt führt?

Du treibst dich hier auf einer Plattform herum die dir täglich beweist, dass es mehr "Wahrheiten" gibt, als die deine.

Dein Reisgericht scheint bei dir die Toleranzgrenze für anders Lebende gewaltig nach unten zu schrauben?

Aber nicht dass wir uns falsch verstehen: Ich gönne dir deine blauen Pillen vor den Mahlzeiten, dein Reis, deine UV Dosis und deine Pso noch auf Jahre hinaus.

Dieses scheint uns zu unterscheiden?

Netten Gruß

siegfried

Geschrieben

:-) :-) :-)

Gerade wenn mann und frau Schuppenflechte hat, tut etwas Humor und Lockerheit besonders gut - auch wenn es einem bei der Erkrankung nicht immer leicht fällt.

:-) :-) :-) :-)

"Lachen ist die beste Medizin!" - "Humor ist, wenn man trotzdem lacht"

:-) :-) :-) :-)

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Nach meinem " Neustart " mit Fumarderm Initial, halten sich die Nebenwirkungen in Grenzen. Gut, sind erst 4 Tage 0-0-1, aber irgendwie habe ich den Eindruck, dass mein Körper das Fumarderm ( Blau ) noch nicht vergessen hat.

Z.Z. noch kein Durchfall. Mein Stuhl ist zwar etwas weicher, aber nicht flüssig. ( Lecker - boah, nee ).

Habe die Vorstellung, dass ich schneller steigern werde, um wieder auf's Fumarderm zu kommen. Da sich meine Haut doch dadurch verbessert hatte.

Gruß schorn

Geschrieben

Ich muß sagen: auf diese Reaktion ich schon gewartet!

Trink Du weiter Deinen Wein, bis Dir die Schuppen um die Ohren fliegen! Google doch selbst!

Prost Schuppi!

Da magst du Tag und Nacht googlen - ich kann Siegfrieds Erfahrung nur bestätigen. Alkoholkonsum oder -verzicht unter Fumaderm wirkt sich (langjährige Erfahrung) bei mir weder auf die Haut noch die Leberwerte aus. Ich habe übrigens auch noch keien vernünftige Quelle dazu gefunden, die einen eindeutigen Zusammenhang zwischen Pso und Alkohol belegt, der über eine individuelle Erfahrung a la "ich vertrage keinen Weisswein" hinaus geht. Mehr als die generelle Einschätzung der - unbestritten tendenziell negativen - Auswirkungen von Alkohol finde ich da nicht.

...und möglicherweise werden diese durch den "Wohlfühlfaktor" unter mäßigem Alkoholgenuss mehr als ausgeglichen?

Geschrieben

Hallo ftgfop, meinst du, dass das Trinken von Alkohol unter Fumaderm auch etwas mit dem Durchfall zu tun haben könnte ?

Gruß schorn

Das kann ich nicht eindeutig beurteilen. Ich habe vor ein paar Wochen wieder mit Fumaderm begonnen und das quasi von 0 auf 6x Blau weil ich nach Absetzen eine wirklich aggressive Rückkehr der Pso hatte. Abgesetzt hatte ich, weil ich mich neben Magen- und Darmproblemen insgesamt einfach "unspezifisch schlecht" fühlte. Seitdem haben sich die Magenprobleme weiter verschlechtert, Müdigkeit, Abgeschlagenheit auch - aber die Haut hat sich sehr beruhigt. Eine klassische "between the devil and the deep blue sea"-Situation. Um die Magen-/Darmthematik in den Griff zu bekommen verzichte ich - mit mäßigem Erfolg - auf alle reizenden Stoffe. Alkohol also, aber auch Kaffee, schwarzen Tee, zuviel Fett etc. Stattdessen zu den Tabletten grundsätzlich Joghurt oder Quark. Konkret auf die Frage also: Alkohol ist sicher nicht förderlich bei Magen- oder Darmproblemen und im Zweifel würde ich zeitweise einfach mal - testweise - darauf verzichten - macht ja auch einen klaren Kopf und kann nichts schaden ;-)

Geschrieben

Es ist schon erstaunlich. Musste ja mit Fumaderm Initial wieder neu anfangen, da ja das Labor falsche Fettangaben gemacht hatte.

Bin jetzt wieder seit 1,5 Wochen dabei und stehe bei 1-0-1 Initial.

Bisher überhaupt keine Nebenwirkungen. Kein Durchfall. Kann mir dies nur so erklären, dass sich mein Körper die Wirkstoffe schon " gemerkt " hatte.

War ja schon bei 3 Fumaderm ( blau ) angelangt und musste ja dann ca. 2 Wochen pausieren.

Einen positiven Effekt bei meiner Pso merke ich natürlich noch nicht.

HG schorn

Geschrieben

Nehme noch Fumaderm Initial und Seitdem ich die Tabletten 1-2 Stunden vor den Mahlzeiten nehme habe ich gar keine Krämpfe oder durchfälle mehr zum Glück .

Hatte bei der dosis 1-1-1 wirklich heftige Krämpfe im Bauch und Durchfall gehabt.

Habe mich entschieden individuell für die Dosierung 2Tabs Morgens und 1- 2 gegen 14Uhr.

Nehme Abends keine mehr, wenn ich Abends eine Tablette nehme kann ich sicher sein, dass ich diese nicht vertrage und gegen 2 uhr Morgens leide ich für etwa 2 Stunden.

Mein 4 Tag ohne durchfall und Kräpfe .-)

Geschrieben

Da kannst du mal sehen, wie unterschiedlich das bei jedem ist. Denke mal, die Empfehlungen ( H A - Beipackzettel - andere Betroffene ) sind nur Empfehlungen.

Raus finden, wie man mit den Tabletten selber zurecht kommt, muss jede/r für sich selbst.

Gruß schorn

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Jetzt geht's wieder los mit dem Durchfall. Stehe jetzt bei 0-1-1 Fumaderm ( blau ) und heute morgen ging es wieder ab. :-(

Hatte bisher Ruhe mit dem Durchfall. Nur mal einen Flush und Magen war auch ok. Nach einem sehr heftigen Schub der Pso, scheint sie sich zu beruhigen. Zumindest breitet sie sich nicht weiter aus.

Mal schauen, wie es mit dem Durchfall weiter geht oder ob sich der auch wieder beruhigt.

Berichte weiter.

Gruß schorn

Geschrieben

Mein lieber Schwan !

Bin heute morgen um 4,00 Uhr aufgestanden und bis um 7,00 Uhr war ich 6 mal !!! auf dem Tö.

Beim fünften Mal dachte ich mir: Ok, alles raus. Da kann nichts mehr drin sein. Weit gefehlt !

Keine Ahnung, wo mein Körper das noch herholt. Dachte mir nur: Gut, dass du Samstag noch die Familienpackung Toilettenpapier gekauft hast.

Stehe jetzt bei 1-1-1 Fumaderm blau.

Schauen wir mal, wie es weiter geht - heute.

Gruß schorn

Geschrieben

Besserung in Sicht. Meine Gedärme beruhigen sich. Stand: 1-1-1 Fumaderm blau. Kein akutes Rennen mehr zum Tö. Nur noch gelegentlich leichtes Flushs.

Das Fumi scheint auch erste Wirkung zu zeigen. Verflachung der Stellen. Anzahl der abfallenden Schuppen wird weniger. Die Ränder einzelner Herde sind nicht mehr so scharf abgegrenzt.

Drückt mir mal die Daumen, dass das weiter langsam aufwärts geht. Danke.

Gruß schorn

Geschrieben

Was nervig ist, dass der Verlauf bei meiner Fumaderm Therapie so unterschiedlich ausfällt. Stehe bei 1-1-1 blau.

Die Tage hatte ich Ruhe mit dem Durchfall. Heute morgen dann wieder richtig heftig. Nur noch " Fransen " am Allerwertesten.

Allerdings könnte ich mir dies erklären. Gestern Abend nahm ich noch eine etwas größere Menge Tsatsiki zu mir. Das war das Einzige, was anders war bei meiner Nahrungsaufnahme. Folge heute Morgen: Blähungen und Durchfall.

Was ich dabei nicht verstehe ist, der Doc vom Hersteller des Fumaderms - biogen idec - riet mir am Telefon, die Fumis mit Milch ein zu nehmen. Gehe mal davon aus, dass im Tsatsiki auch Milch enthalten ist. Deswegen irritiert mich diese heftige Reaktion.

Werde weiter berichten.

Gruß schorn

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo schorn,

Allerdings könnte ich mir dies erklären. Gestern Abend nahm ich noch eine etwas größere Menge Tsatsiki zu mir. Das war das Einzige, was anders war bei meiner Nahrungsaufnahme. Folge heute Morgen: Blähungen und Durchfall.

Was ich dabei nicht verstehe ist, der Doc vom Hersteller des Fumaderms - biogen idec - riet mir am Telefon, die Fumis mit Milch ein zu nehmen. Gehe mal davon aus, dass im Tsatsiki auch Milch enthalten ist. Deswegen irritiert mich diese heftige Reaktion.

Milch hat in den ersten Jahren meiner Fumaderm-Therapie sehr gut gegen den Durchfall geholfen (einmal vergessen --> braune Spuren am Bein). Später hab' ich es nicht mehr gebraucht.

Vielleicht liegt es doch am Tzatziki? Da ist doch Knoblauch dran. Meine Frau muss jedesmal, wenn an einer Speise auch nur 'ne kleine Menge Knoblauch dran ist, ganz schnell das Örtchen aufsuchen!

Schönes Wochenende (nicht auf der Keramik)

Rainer

bearbeitet von RainerZ
Geschrieben

:) Hallo Rainer. Wenn es erst mal komplett raus ist, dann geht es.

Danke für den Tipp. wäre ich so nicht drauf gekommen. Dachte eher an die Gurken, die den durchschlagenden Erfolg :( verursacht haben könnten. aber sooooo viel ist da ja nicht drin.

Werde es aber weiterhin unter deinem Aspekt beobachten.

Wünsche euch ein schönes We

HG schorn

Geschrieben

Durchfall hat sich wieder reguliert. Lag wohl doch an dem Tzatziki. Wenn man das weiß, dann lässt man das einfach weg.

Werde heute wieder steigern auf 1-1-2. Morgen wieder zum Blut abzapfen. Die großen betroffenen Hautariale verblassen mehr und mehr. Was natürlich meine Stimmung hebt.

Berichte weiter.

Gruß schorn

Geschrieben

Hallo,

bin noch ganz neu hier und nehm jetzt seit 19.06 Fumaderm initial! Ab morgen beginne ich mit 1 - 0 - 1 bis jetzt hab ich noch keine Nebenwirkungen!

ich hab jetzt die Threads mal durchgelesen und hab schon ein bisschen Angst davor, muss ich sagen!

lg

Geschrieben

Hallo Lysia, musst du aber nicht. Es ist nicht gesagt, dass das genauso läuft, wie bei mir.

Wenn du allerdings merkst, es grummelt bei dir, dann schnellstens ein Tö suchen. So erging es mir. Muss aber auch nicht bei dir so sein.

Böld finde ich nur die Flushs. Deren Ausprägungen sind sehr unterschiedlich. Sowohl in der Stärke, als auch wo. Mal habe ich die nur im Gesicht, dann wieder nur an den Oberarmen oder am ganzen Körper. Nicht kalkulierbar. Dauern immer so eine halbe Stunde, dann ist wieder gut. Denke mal, dass sich das alles einspielt.

Wichtig ist für mich der Erfolg und der zeichnet sich andeutungsweise ab.

HG schorn

Geschrieben

Ich hab auch ein klares Ziel vor Augen - ich möchte nächsten Sommer endlich kurze Hosen bzw Röcke anziehen!!

Ich hoffe inständig das die Therapie bei mir anspringt!

lg Lysia

Geschrieben

Ich hab auch ein klares Ziel vor Augen - ich möchte nächsten Sommer endlich kurze Hosen bzw Röcke anziehen!!

Ich hoffe inständig das die Therapie bei mir anspringt!

lg Lysia

Sieht dann bestimmt Top aus.

Wenn ich mir das so vorstelle: ICH im Rock B) mit strammen Waden. :D

LG schorn :)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Hallo Zusammen, nehme das Medikament mittlerweile 3 Jahre. Nie Beschwerden gehabt. Nun hab ich seit 4 Monaten sta...
    Hallo zusammen,    ich bin total verzweifelt, nach der erstdosis und einer weiteren Impfung nach 2 Wochen ver...
    Wann geht es endlich wieder weg?
    Schuppenflechte-Forum
    Hallo, ich bin MidiMidori, 27 Jahre alt, weiblich und Ich brauche eure Aufmunterung… Ich hab seit ich 16 bin Schu...
    Wann ist eine Reha gerechtfertigt?
    Der Weg in die Klinik und zur Reha
    Hallo ihr Lieben, Nachdem vor 1 1/2 Jahren mein Dermatologe seine Praxis geschlossen hat bekomme ich kein Tremfya...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.