Zum Inhalt
Fumaderm wird eingestellt – das sind die Alternativen ×

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Habe jetzt einen Rückruf von Herrn Dr. Schmid der Herstellerfirma erhalten.

Zur Teilung der Fumaderm Tablette sagte er: Dies ist möglich, aber nicht sinnvoll. Weil die Wirkung dann des Fumaderms nicht richtig ist. Es ergeben sich aber bei einer Teilung keine weiteren Nachteile außer der nicht richtigen Wirkung des Medikaments.

Zur Einnahme von Fumaderm ( blau ). Es ist relativ egal, ob man sie vor / zum oder nach dem Essen einnimmt. Dies hat keine Auswirkung auf die Wirkung. Hier sollte jeder es ausprobieren, was ihm eher zusagt und beobachten, wie sich die ggf. Nebenwirkungen auswirken.

Empfehlenswert nach den Erfahrungen der Herstellerfirma ist lt. Herrn Dr. Schmid die Einnahme von Fumaderm ( blau ) mit Milchprodukten, da es dadurch positive Verträglichkeitswirkungen geben kann. Auch individuell verschieden. Wiederrum ausprobieren.

Es ist auch unerheblich lt. Herrn Dr. Schmid, ob mach die Fumaderm Tabletten 1-1-1 oder 2-2-2 einnimmt. Also morgens / mittags / abends. Man kann die z.B. 6 Stück auch auf einmal am Abend einnehmen, um die ggf. auftretenden Nebenwirkungen nicht während des Tages zu haben.

Dies habe keinerlei Auswirkungen auf die Wirkung des Fumaderms, so Herr Dr. Schmid.

Allerdings wird wohl die Herstellerfirma bei der Einnahmeempfehlung in ihrem Beipackzettel bleiben. Keine nähere Erklärung dazu.

Hoffe, dass ich einige Unsicherheiten durch diese Info nehmen konnte.

Mir haben sie zumindestens geholfen.

Gruß schorn

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

• Antworten 186
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Nutzer in diesem Beitrag

• schorn

85

• Lysia

20

• GrBaer185

15

• Breeki

11

Top-Nutzer in diesem Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

......Laut ihrer Aussage ist es egal, ob 10 Minuten vor dem Essen, während oder nach dem Essen die Tablette genommen wird. Der Hintergrund dabei ist, weil sie ja eh nicht im Magen aufgelöst wird.

Vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht!

Wenn ich die blauen während oder nach dem Essen einnehme, habe ich Schmerzen im Magen. Wenn ich sie jedoch 10 Minuten VOR dem Essen nehme, habe ich keine Beschwerden. Tja, ist eben sehr individuell. Sollte man einfach mal ausprobieren.

Allerdings würde ich sie auch nicht zerteilen, um sie im Magen aufzulösen - das wäre mir doch zu riskant, zumal ich ja so damit zufrieden bin.

Wenn ich dazu noch einen Joghurt esse, bekomme ich den Flush viel früher.

Der Flush ist ein gutes Zeichen - findet aber dann meistens im Schlaf statt, wenn man die Dinger am Abend einnimmt! Manchmal habe ich allerdings den Verdacht, als ob die blauen eine unterschiedliche Konzentration des Wirkstoffs enthalten.

Es scheint so, als ob der Herstellprozess, bzw. die Chargen, unterschiedlich ausfallen. Aber wie will man das schon beweisen? Mir ist das bloß aufgefallen, wenn ich zu einer neuen Packung wechsle, dann bekomme ich oft einen Flush, von dem ich sogar am frühen Morgen aufwache.

Es ist lobenswert, wenn sich Apotheken noch mit kostengünstigeren Eigenherstellungen beschäftigen, damit der marktbeherrschenden Stellung, bzw. dem Preisdiktat von Biogen paroli geboten wird - wenn auch nur in geringem Maße. (leider)

Die Firma Biogen hat zur Entwicklung von Fumaderm in keinster Weise beigetragen, sondern verdient sich an der Not der Psorler dumm und dämlich!

Die Kosten für die verwendeten Substanzen dürften sich im Cent-Bereich bewegen! Die 200er-Packung kostet mittlerweile über 600 EUR!!

Soweit mir bekannt ist, wird Fumaderm in Frankreich hergestellt.

Sehr interessant war das alles hier!

Schönen Tach noch!

Grüße aus Ein Bokek!

bearbeitet von Breeki
Geschrieben

Laut ihrer Aussage ist es egal, ob 10 Minuten vor dem Essen, während oder nach dem Essen die Tablette genommen wird. Der Hintergrund dabei ist, weil sie ja eh nicht im Magen aufgelöst wird. Wer also es besser verträgt, der kann die Tablette auch vor dem Essen nehmen, lt. meiner Ärztin. Werde dies mal ausprobieren und dann wieder berichten.

Aber auf gar keinen Fall eine Fumaderm Tablette ( blau ) teilen. Dies sind die Aussagen meiner Hautärztin.

Für den Magen sollte es keine Rolle spielen wann man magensaftresistente Tabletten einnimmt.

Ich kann mir aber gut vorstellen, dass es für die Verträglichkeit im Dünndarm (und da kommen ja wohl die Durchfälle her) sehr wohl eine Rolle spielt, ob sich die Tablette dort nur in Flüssigkeit auflöst (z.B. bei Einnahme vor dem Essen) oder sich in einem Speisebrei befindet ...

Ich denke entscheidend ist hier die persönliche, subjektive Verträglichkeit und Erfahrung des Patienten selber. Einfach mal ausprobieren wie es für einen selber am Besten ist.

Die blauen FUMADERM wurden von mir nicht geteilt um die Dosis zu variieren, sondern um die Tabletten magenlöslich zu machen.

Falls das "Durchschneiden" nicht klappt, kann alternativ auch die Lakierung abgekratzt werden. "Ziel" für mich war eine bessere Verträglichkeit ohne Durchfälle bei vergleichbarer Wirksamkeit. Es funktioniert!

Dies sind meine persönlichen Überlegungen und Erfahrungen als jahrzehntelang Betroffener.

Wie viele FUMADERM hat denn Deine Ärztin schon selber eingenommen? :-)

Geschrieben

Hallo GrBaer185,

leider kann ich dir nicht sagen, ob und wie viel Fumaderm meine Hautärztin schon selbst genommen hat. Aber wenn du möchtest, schreibe ich dir per PN ihre Telefonnummer und du kannst dich selbst mit ihr darüber unterhalten.

Gruß schorn

Geschrieben

Aber wenn du möchtest, schreibe ich dir per PN ihre Telefonnummer und du kannst dich selbst mit ihr darüber unterhalten.

Ja gerne...

Geschrieben

Kommt Großer Bär 185 cm.

Denke aber vor Ostern macht das keinen Sinn mehr. Ärzte haben die Angewohnheit um solche Feiertage in den Urlaub zu gehen.

Wünsche dir dann für Glück, das sie Zeit hat für dich. Bei 13,xx Euro für einen Kassenpatienten im Quartal bezweifle ich das allerdings.

Schreibe dir noch die Zeit auf, wann sie am besten zu erreichen ist. Vielleicht gibt sie dir ja ihre Praxis EMail, dann könnt ihr euch intensiver auseinander setzen.

Fröhliches Eiersuchen wünscht dir schorn.

Und jetzt ist es mein Wunsch zum eigentlichen Thema dieses Threads wieder zurück zu kehren. Danke für das Verständnis

Geschrieben

ich melde mich auch mal wieder ihr lieben -

will hier keine Angst verbreiten, aber ständiger Durchfall ist auch nicht gut - genauso, wie zu fester Stuhl -

ich bin jedes Jahr beim Proktologen - die Untersuchung empfinde ich als sehr unangenehm - aber das schaffe ich - also echt, ich könnte kotzen, wenn ich aus der Praxis rauskomme - aber es dient ja der Vorsorge - und meine Gesundheit ist mir schon wichtig -

vielleicht könnt ihr euch auf so eine Untersuchung einlassen, es schadet keinefalls -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben

@ bibi...jedes jahr machst du das mit??? repekt! :daumenhoch: ich war einmal dabei(und erst wieder dabei wenn ich muss)...mit dem tag DAVOR..dieses zeugs trinken. mein gott war das furchtbar, flüssige plastiktüten....bah!

die untersuchung selber...aushaltbar.

zum thema fuma...flushs bekomme ich keine mehr..sehr angenehm! ich hoffe es hält eine weile an. denn diese bescheuerten hitzewallungen machte ich nun auch schon wegen der wechseljahre durch. kein mensch braucht sowas! :rolleyes:

Geschrieben

So nun ist er wieder da, der Durchfall. Vor zwei Tagen habe ich gesteigert auf 1-1-1 und prompt ging es wieder los. Hält sich aber in Grenzen, also längst nicht mehr so heftig, wie am Anfang. Denke mal, es beruhigt sich wieder die nächsten Tage.

Gruß schorn

Geschrieben

So nun ist er wieder da, der Durchfall. Vor zwei Tagen habe ich gesteigert auf 1-1-1 und prompt ging es wieder los. Hält sich aber in Grenzen, also längst nicht mehr so heftig, wie am Anfang.

Ja, schorn, man lernt mit der Zeit einige Nuancen von den Nebenwirkungen kennen und schätzt schon eine Besserung. ;)

Denke mal, es beruhigt sich wieder die nächsten Tage.

Könnte gut sein, wenn du nun eine Verbesserung merkst. Drück dir die Daumen dafür.

Wie sieht deine Haut eigentlich jetzt aus?

Liebe Grüße

Kati

Geschrieben

Ach Kati, mal so mal so. Die Hände sind am schlimmsten. Ist nicht so gut in der Öffentlichkeit. Aber ich steh dazu.

Ansonsten was auffällig ist, das ich wesentlich weniger schuppe. Ein Fortschritt. Habe so den Eindruck, als ob die Pso ziemlich stark gegen Fumaderm ankämpfen muss.

Klar, wenn sie fast 50 Jahre die Oberhand hatte.

LG schorn

Geschrieben

Eigentlich hatte ich gedacht, mein Körper stellt sich etwas schneller auf die Steigerung des Fumaderms - blau - ein. Mit Nichten. Gestern waren die Durchfälle besonders stark. 4 mal. Wenn dies so weiter geht, muss ich mir Gedanken über Windeln machen. :wacko: Gruß schorn

Geschrieben

Shalom aus Ein Bokek!

Nach meinen langjährigen Erfahrungen mit Fumaderm kann

ich dazu folgendes sagen:

1. Die Pillen immer am Abend - 10 Minuten vor dem Abendessen nehmen mit 1 Glas Wasser! Ich nehme z.Z. 3 Stück.

2. Keinen Wein trinken!! Das würde sich ganz schlecht auswirken!

Es muß dann einfach klappen!

Versuche das bitte mal so und berichte dann!

Teu teu!

Geschrieben

Hallo Didi, danke noch mal für deinen Tipp. Habe bisher die Pillen Morgens, Mittags und Abends genommen. Vielleicht sollte ich die drei zusammen Abends nehmen. Werde dies mal probieren und dann schauen, wie es meinen Gedermen bekommt. Ansonsten gibt's die Windeln. Mist, dann ist ja der Knackars.... weg. :blink:

Alles gute für dich. Gruß schorn

Geschrieben

Wenn ich die FUMADERM (das Original als magensaftresistent) abends - und zwar zum Essen - nahm, hatte ich prompt morgens nach dem Aufstehen Durchfälle. Habe die Pillen daher nur noch morgens und mittags genommen.

Wie mann und frau hier lesen kann, sind die Erfahrungen ganz unterschiedlich.

Es wird Dir daher wohl nichts anderes übrig bleiben, als selber verschiedene Einnahmevarianten durch zu probieren und die für Dich individuell am Besten verträgliche aufzuspüren.

Viel Erfolg!!!

Geschrieben

@ Didi, gestern habe ich die Einnahme vom Fumaderm mal geändert. Morgens vor dem Frühstück 2 Stück genommen und Mittags eine. Heute Morgen hatte ich keinen Durchfall. Werde dies mal weiter so praktizieren und dann mal schauen.

Danke noch mal für den Tipp.

Und so wie der Große Bär schrieb, man muss wohl ausprobieren, wie es einem bei der Einnahme am besten geht.

Auch die Einnahme von 2 Stück zur gleichen Zeit, hat mein Befinden nicht durcheinander gebracht. Mal schauen wie das ist, wenn ich 3 Stück auf einmal nehme.

HG schorn

Geschrieben

Heute mal anders. 3 Pillen von den blauen Fumaderm vor dem Frühstück auf einmal. 6 Stunden später kam der Flush. 0,5 Stunden lang. 8 Stunden später, der Durchfall, aber längst nicht mehr so heftig und nur einmal. Eine Verbesserung.

Bleibe dran.

Gruß schorn

Geschrieben

Das ist ja prima! :daumenhoch:

Also es kann auch ein bisschen an der Ernährung liegen, wenn es einen Durchfall gibt. Z.B. bei säurehaltigen Sachen, wie z.B. Tomatensoße. Weil die Fumarsäure ja eben auch eine Säure ist.......

Ich mag ja gerne Vollkornreis, den ich ganz einfach und schnell zubereite. Einfach 1 Tasse Vollkornreis mit 1,5 Tassen Wasser + 1 Prise Salz im Stahltopf aufkochen und dann einfach eingepackt ins Bett stellen - evtl. noch dick zudecken und 35 Minuten quellen lassen. Dann ist er noch schön bißfest - aber der hat vor allem Ballaststoffe ohne Ende und das müßte den Durchfall stoppen.

Dazu würde ich Spritzer Soja-Soße geben und evtl. ein Spiegelei. Naja - vielleicht etwas spartanisch - aber säääähr gesund!

Nur so eine Idee von mir!

teu teu!

Geschrieben

Hallo Didi, danke für den Tipp. Stehe auch auf Reis. Mach mir den manchmal mit Gemüsebrühe und schnabbel den weg. Nix dazu. Schmeckt für mich lecker.

Die Tage habe ich es weiter probiert. Also vormittags ohne Essen 3 Fumaderm eingenommen. Spätnachmittag fingen dann meine Eingeweide an zu rebellieren. Aber kein fluchtartiges aufs Tö rennen mehr und kein Durchfall.

Werde die Einanhme jetzt auf die Mittagszeit verschieben, damit ggf. die Reaktionen erst gegen Abend oder in der Nacht kommen.

3 Fumaderm auf einmal ein zu nehmen ist kein Problem für mich. Der eine Flush, der noch kommt, ist erträglich.

Denke mal, mein Körper " gewöhnt " sich so langsam daran.

Bin mal gespannt, wie mir es geht, wenn ich wieder steigere.

Noch mal ganz hertlichen Dank für deine Tipps. Waren / sind wirklich gut.

Hoffe, dass es anderen auch etwas hilft, wenn sie deine Tipps lesen.

Wünsche dir ein schönes WE. Gruß schorn

Geschrieben (bearbeitet)

Bin mal gespannt, wie mir es geht, wenn ich wieder steigere.

Na das ist doch mal was erfreuliches!

Der Flush verliert sich mit der Zeit - so nach 1 Jahr...,

kann aber danach trotzdem zwischendurch mal stark kommen.

Interessant war bei mir, daß ich noch lange Zeit einen Flush bekam, wenn ich z.B. Salami gegessen hatte.

Das Fumaderm scheint mit dem Nitritpökelsatz oder dem Pfeffer zu reagieren.

Die Dosis von 3 Stück ist nach meiner Meinung genau richtig. Ich weiß ja nicht wie schlimmm Du es hast - aber 3-4 Stück sollten auch i.d.R. reichen.

Es wurde hier auch von einigen berichtet, daß sie die Dosis auf bis zu 7 erhöht haben. Das finde ich ziemlich viel und ist nicht normal. Im übrigen ist es sinnlos die Dosis zu erhöhen, wenn man Wein und/oder Alkohol trinkt.

Das klappt garantiert nicht! Bier ist zwar auch nicht gut,

aber auf jeden Fall harmloser als Wein und Schnaps!

Die Behauptung der Weintrinker, daß sie nichts negatives merken, ist lächerlich. Die Inhaltsstoffe im Wein sind nachweislich extrem entzündungsfördernd, wie man in vielen Fachberichten nachlesen kann. Siehe hierzu auch "Dr. Schäfer und die Fumarsäuretherapie."

Ich wünsche Dir und allen viel Erfolg mit Fumaderm!

Es ist bei weitem das harmloseste Medikament, was man bei einer Vulgaris nehmen kann! Regelmäßige Blut- und Urinuntersuchungen gehören aber dazu! Ist lästig - aber notwendig - vor allem, wenn man noch andere Medis nehmen muß.

Alles Gute!

Shalom und Grüße aus Ein Bokek!

Bald ist die Zeit hier für mich rum - natürlich geheilt! hahahha. Ich habe es mittlerweile echt satt!! Jetzt Kreuzschmerzen vom rumliegen! Das ist hier harte Arbeit und wirklich kein Urlaub!

bearbeitet von Breeki
Geschrieben

Durchhalten Didi - durchhalten. Geniesse die Zeit und freue dich, dass du " geheilt " bist. :daumenhoch:

Werde mal versuchen von den 3 Flaschen Barcadi, Wiztkey, Gin eine pro Abend weg zu kommen. :D

HG schorn

Geschrieben

Die Dosis von 3 Stück ist nach meiner Meinung genau richtig. Ich weiß ja nicht wie schlimmm Du es hast - aber 3-4 Stück sollten auch i.d.R. reichen.

Es wurde hier auch von einigen berichtet, daß sie die Dosis auf bis zu 7 erhöht haben. Das finde ich ziemlich viel und ist nicht normal. Im übrigen ist es sinnlos die Dosis zu erhöhen, wenn man Wein und/oder Alkohol trinkt.

Es gibt keine Untersuchung und schon gar nicht eine Ferndiagnose, die besagt wie viele Tabletten FUMADERM für einen Therapieerfolg "richtig" sind. Dies dürfte individuell sehr verschieden sein und von 1 bis 7 Tabletten reichen - bei nicht zu wenigen Betroffenen spricht die Therapie auch leider nicht an.

Die Behauptung der Weintrinker, daß sie nichts negatives merken, ist lächerlich. Die Inhaltsstoffe im Wein sind nachweislich extrem entzündungsfördernd, wie man in vielen Fachberichten nachlesen kann. Siehe hierzu auch "Dr. Schäfer und die Fumarsäuretherapie."

Medizinische Fachliteratur (auf Untersuchungen und Forschung basierend), dass "Die Inhaltsstoffe im Wein ... nachweislich extrem entzündungsfördernd," sind, ist mir nicht bekannt.

Wäre Dir für eine Quellenangabe sehr dankbar.

Die Bücher von Dr. Schäfer aus Lauffenburg kenne ich, in ihnen werden allerdings nur persönliche Vermutungen und Hypothesen von Dr. Schäfer verbreitet. Dr. Schäfer hat auch eine Leukopenie und Lymphopenie verneint und geleugnet. Systematische Untersuchungen oder Forschungen hat er nicht gemacht. Die Nebenwirkungen von Fumaraten hat er verharmlost.

Seine "Fumarsäurediät" ist wissenschaftlich nicht begründet und dient eher dem Verkauf von entsprechenden Büchern.

Es gibt Untersuchungen, dass allgemein Alkohol, ebenso wie Übergewicht, sich negativ auf die Haut bei Psoriasis auswirken kann.

Geschrieben (bearbeitet)

Medizinische Fachliteratur (auf Untersuchungen und Forschung basierend), dass "Die Inhaltsstoffe im Wein ... nachweislich extrem entzündungsfördernd," sind, ist mir nicht bekannt.

Wäre Dir für eine Quellenangabe sehr dankbar.

Ich muß sagen: auf diese Reaktion ich schon gewartet!

Trink Du weiter Deinen Wein, bis Dir die Schuppen um die Ohren fliegen! Google doch selbst!

Prost Schuppi!

bearbeitet von Breeki
Geschrieben (bearbeitet)

Mahlzeit

Es wurde hier auch von einigen berichtet, daß sie die Dosis auf bis zu 7 erhöht haben. Das finde ich ziemlich viel und ist nicht normal.

Pso und der Bergriff "normal", schließen die sich nicht aus?

So ungeduldig wie ich nun mal war, habe ich bis auf 8 erhöht.

Vielleicht nicht nur meine Meinung? Beziehen sich Wirkstoffe nicht (immer) auf mg/kg Körpergewicht?

Im übrigen ist es sinnlos die Dosis zu erhöhen, wenn man Wein und/oder Alkohol trinkt.

Hier kann ich nicht mitreden. Ich habe den Allohol nicht wegen der Pso weggelassen, sondern ich habe an meine arme Leber gedacht.

Seit ich erscheinungsfrei bin, ~ März 2011, seit dieser Zeit vernichte ich aber wieder alles, was mir in die Quere kommt und schmeckt.

Eins zwei dreizehn Bierchen beim Grillen, ne Pulle Rotwein beim Dinner und als Absacker nen guten Schluck Killepitsch, Grappa, Ouzo o. ähnliches Zeugs. Schließlich braucht man auch was zum Verdauen.

Ich unterlasse es aber solche Textpassagen in Fettdruck zu editieren, nicht dass ich noch ne schlafende Pso wecke? ;)

Ein Prosit von einem Schuppi, dem keine Schuppen um die Ohren fliegen.

Einfach nix da, was fliegen u.o. rieseln könnte :)

LG

siegfried

bearbeitet von Gast
Geschrieben

Mahlzeit

Eins zwei dreizehn Bierchen beim Grillen, ne Pulle Rotwein beim Dinner und als Absacker nen guten Schluck Killepitsch, Grappa, Ouzo o. ähnliches Zeugs. Schließlich braucht man auch was zum Verdauen.

Einen größeren Mist habe ich bis jetzt hier noch nie gelesen!