Zum Inhalt
Fumaderm wird eingestellt – das sind die Alternativen ×

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Zustandsbericht

Der Durchfall bessert sich. Stuhl wird fester und das Rennen auf's Tö verblasst. Bleibe weiterhin bei einer Pille Fumardem bis Montag morgen. Dann habe ich wieder einen Kontrolltermin bei meiner Hautärztin.

Geduld ist gefragt

Gruß schorn

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

• Antworten 186
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Nutzer in diesem Beitrag

• schorn

85

• Lysia

20

• GrBaer185

15

• Breeki

11

Top-Nutzer in diesem Beitrag

Geschrieben

hi schorn,

die heilerde kannst du überall drauf machen, oder wie ich es gemacht habe ..nur die betroffene haut. einzig bei der mit pso belasteten haut merkst du nach dem abwaschen, dass sie trockener ist... also gut schmieren danach. aber insgesamt hilft sie . und durch die kapseln zum einnehmen tust du was für die haut UND den darm.

bei mir hat nach langer zeit mal wieder de rmagen gemeckert heute nacht. das heisst dann für mich ...ca 1 stunde durchhalten und immer wieder tief durchatmen..hilft mir.

ein super wochenede wünsch ich dir.

Geschrieben

Wieder einmal Dank für die wertvollen Informationen und Anregungen, für die hilfreiche wöchentliche Übersicht

und insbesonders auch Dir, Flechtie, für Deinen Hinweis!

So bleib ich noch etwas gelassen, obwohl bei mir nach 6 Monaten mit nur einer Blauen/Tag immer noch unangenehme Flushs und ein sehr unregelmäßiger Stuhl inbezug auf Zeit und Form vorhanden ist. Deshalb habe ich die Blauen auch noch nicht erhöht, obwohl die Flechten zwar weniger geworden sind und langsamer heranwachsen, aber immer noch neue Stellen auftauchen und Knie und Ellenbogen weiter heftig befallen sind.

Vielleicht hätte ich doch erhöhen sollen, statt auf das Ende der Nebenwirkungen zu warten?

Grüße Fidelius

Geschrieben

hi schorn,

die heilerde kannst du überall drauf machen, oder wie ich es gemacht habe ..nur die betroffene haut. einzig bei der mit pso belasteten haut merkst du nach dem abwaschen, dass sie trockener ist... also gut schmieren danach. aber insgesamt hilft sie . und durch die kapseln zum einnehmen tust du was für die haut UND den darm.

bei mir hat nach langer zeit mal wieder de rmagen gemeckert heute nacht. das heisst dann für mich ...ca 1 stunde durchhalten und immer wieder tief durchatmen..hilft mir.

ein super wochenede wünsch ich dir.

Hallo Gaby, herzlichen Dank für die Info. Werde es mal probieren. Meine Hautärztin sagte mir am Montag, das genau die Stellen, die man sich am ehesten weg wünscht, sich eher verschlechtern. Also bei mir die Hände. Da denke ich mir, am ganzen Körper wird es langsam besser, aber an den Händen ein Schub nach dem anderen. Warum ? Nun habe ich die Antwort von meiner Hautärztin. Sie hat das über Jahre bei ihren Patienten bemerkt.

Was mache ich also ?

Oooommmmm. :D

HG schorn

Geschrieben

Werde heute mit 1-0-1 Fumaderm beginnen. Warte mal ab, ob sich mein Stuhlgang normal verhält. Ansonsten gehe ich wieder zurück auf 0-0-1 wenn sich der nicht nach 1 Woche einspielt.

Gruß schorn

Geschrieben

hi schorn,

drück dir die daumen. vllt ist dein darm nun so überfordert, das er vergisst unregelmässig zu sein... :lol: .

und ooooooommmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm....ist immer gut :daumenhoch:

bin auf deine erfahrung gespannt.

Geschrieben

Hallo Gaby, ich auch. :) Die fünf / sechs Stunden nach der Einnahme der zweiten Fumaderm sind um und meine Verdauung funzt. Alles ruhig.

Werde weiter berichten.

Gruß schorn

Geschrieben (bearbeitet)

Ich nehme nun jetzt schon den 12. Tag eine blaue Tablette, immer abends nach dem Essen.

Hallo Petra,

es wundert mich nicht, daß das nicht klappt!

Wenn die Pillen nach dem Essen genommen werden, liegen die quasi auf dem Speisebrei und lösen sich schon im Übergang zum Darm auf. Das tut aua - bei diesen agressiven Inhaltsstoffen!

Ich habe auch lange damit zu tun gehabt, bis mein Arzt mir den Tipp gab, die Pillen doch VOR dem Essen zur nehmen. Das leuchtet doch ein: weil die zuerst im Darm ankommen müssen. Darum sind die ja auch magensaftresistent beschichtet, damit die sich auf keinen Fall im Magen auflösen! Seitdem habe ich nie wieder diese Schmerzen gehabt.

Ich nehme die nun schon seit vielen Jahren und hatte diese Probleme nie wieder. Die Pillen sollten 10 Minuten VOR dem Essen genommen werden! Probieren hilft in diesem Fall!

Es wird dann sicher klappen!

Alles Gute!

bearbeitet von Breeki
Geschrieben

Hallo Breeki, in dem Beipackzettel steht:

Die magensaftresistenten Tabletten müssen unzerkaut mit reichlich Flüssigkeit zu oder unmittelbar nach den Mahlzeiten eingenommen werden.

Habe morgen wieder einen Kontrolltermin bei meiner Hautärztin. Werde sie darauf ansprechen.

Berichte dann.

Gruß schorn

Geschrieben (bearbeitet)

Hey Schorn!

Drück Dir die Daumen, dass alles gut geht... bin seit Donnerstag auch auf 1-0-1 und es ist nicht so schlimm, wie ich befürchtet hatte. Wir müssen einfach durchhalten!!!

LG

Dana

bearbeitet von sweet79sunshine
Geschrieben

Hallo Dana, drücke dir auch die Daumen, das es bei dir nicht so schlimm wird. Gerade Durchfall ist in deinem Beruf ja auch nicht so angenehm.

Wie soll ich sagen ? Immer schön trocken bleiben. Tschuldigung, war einwenig frech. Gilt aber für mich auch. :)

LG schorn

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn der Durchfall sich nicht bessert, ist die Alternative zum Therapieabbruch die Zerteilung der FUMADERM. Siehe hierzu:

http://www.psoriasis-netz.de/community/topic/2961-fumaderm-zerkleinern/page__p__229971__fromsearch__1#entry229971

und

http://www.psoriasis-netz.de/community/topic/13936-fumaderm-magenloslich-keine-darmsymptomatik/page__p__224752__fromsearch__1#entry224752

oder die magistrale Apothekerrezeptur, die magenlöslich oder sogar mikroverkapselt und damit als Granulat im Magen verteilt und erst im Dünndarm resorbiert wird, gut verträglich und bedeutend billiger ist,

sich verschreiben lassen:

http://www.psoriasis-netz.de/community/topic/13956-alternative-bezugsquellen-fur-fumarsaurekapseln/page__p__225381__fromsearch__1#entry225381

bearbeitet von GrBaer185
Geschrieben

Ab und zu hab ich noch Flushs und Durchfall. Aber das hält sich in Grenzen. Mein Test, die Tabletten extrem zu reduzieren, ging leider nach hinten los. Ich musste erst wieder volles Programm fahren, d.h. steigern bis auf 7 Tabl. (ab dieser Dosis "tut" sich bei mir immer erst etwas auf der Haut) und bin jetzt bei 4/5 Tabletten (täglich wechselnde Dosis). Meine Hautärztin meint auch, unter 4 Tabletten soll ich nicht wieder gehen.

Hallo Kati,

wie sieht es bei Dir, wenn Du 7 Tab. nimmst und Deine haut anfängt sich zu bessern mit Deinen Leukozyten und vor allem auch Lymphozyten aus?

Bist Du infektanfälliger?

Geschrieben

Hallo GrBaer,

Hallo Kati,

wie sieht es bei Dir, wenn Du 7 Tab. nimmst und Deine haut anfängt sich zu bessern mit Deinen Leukozyten und vor allem auch Lymphozyten aus?

Die Blutwerte bei 7 Tabl. waren immer in Ordnung. Bei der derzeitigen Reduzierung waren aber einmal die Werte etwas grenzweitig. Da wurde ich dann engmaschig (mehrfache 14-tägige Kontrolle) untersucht. Da sich die Werte schon nach 14 Tagen wieder im Normalbereich befanden, hat meine Ärztin die weitere Einnahme befürwortet.

Bist Du infektanfälliger?

Nein. Bei mir hab ich beobachtet, dass ich bei 7 Tabl. fast nie einen Infekt habe und wenn dann nur mit leichten Beschwerden. Jetzt bei niedrigerer Dosis hatte ich mal nen "ausgewachsenen" Schnupfen. ;)

Grüße von Kati

Geschrieben

Hallo Alle!

Ich möchte an dieser Stelle dringend davor warnen, die Fumaderm zu zerteilen.

Dann hätte sich der Hersteller gleich sparen können, sie magensaftresistent zu machen.

Die Inhaltsstoffe dürfen auf keinen Fall mit der Magenschleimhaut in Berührung kommen! Wer das macht, wird es mit Sicherheit bereuen!!

Die Dinger VOR dem Essen zu nehmen ist die einzige Alternative!

Achso - und striktes Weinverbot ist zu beachten, sonst geht der Schuß nach Hinten los. Dann kann man diese sehr gute Therapie voll vergessen!

Geschrieben

@didi...hi kleiner--- *fg*, du lebst auch noch??

danke für den tipp..."die pille davor"!

mach ich jetzt auch und nehm 2-3x die woche meine heilerde kapseln..bis jetzt klappt es soweit. magenschmerzen hab ich keine mehr und der durchfall ist ok. mal bissle mehr, aber meist im grünen bereich.

heute morgen haben sie mir wieder blut abgezapft..morgen erfahr ich das ergebnis. hoffentlich alles i.o., bis zum sommer will ich an den beinen erscheinungsfrei sein.

wie sich doch die wünsche ändern im leben......

euch allen einen schönen lauen frühlingsabend

Geschrieben

Hallo Gaby!

ich bin grad für 4 Wochen am Toten Meer im LOT.

Die Pille "davor" jaja - schon wichtig!

ALLES WIRD GUT! (;-))

Geschrieben

Dann hätte sich der Hersteller gleich sparen können, sie magensaftresistent zu machen.

Die Inhaltsstoffe dürfen auf keinen Fall mit der Magenschleimhaut in Berührung kommen! Wer das macht, wird es mit Sicherheit bereuen!!

Hallo Breeki,

woher stammt denn diese, Deine Information???

Jahrzehntelang gab es n u r magenlösliche Fumaratzubereitungen nach Dr. Schweckendieck und Dr. Schäfer auf denen das heutige FUMADERM fußt. Von irgendwelchen Magenschleimhautproblemen habe ich n i e was gehört oder gelesen oder selber gemerkt!

Es ist vielmehr so, dass der Hersteller von FUMADERM sich natürlich von diesen altbewährten Einnahmeformen abgrenzen musste. Es wird behauptet, dass die Fumarate durch die ('agressive') Magensäure inaktiviert/'zersetzt' und damit weniger wirksam würden. Wenn, dann wird also nicht der Magen/die Magenschleimhaut vor den Fumaraten, sondern es werden die Fumarate vor der Magensäure geschützt.

Die Erfahrungen von mir und sehr vielen anderen Patienten, z.B. auch derer die seinerzeit in der Riefenbachklinik in Bad Harzburg mit magenlöslichen Fumaratkapseln (in der Apotheke hergestellt) erfolgreich behandelt wurden, belegen etwas anderes, auch magenlösliche Zubereitungsformen von Fumaraten sind wirksam und das bei besserer Verträglichkeit.

Es geht hier um Marktanteile der Pharma und um relativ viel Geld.

Zudem ist es so, dass das eine Fumaratpräparat aus der Apotheke mikroverkapselt ist, also magensaftresistent und dünndarmlöslich ist. Eine galenische Form, die ich von dem angekündigten PANACLAR erwartet habe, mit dessen Einführung/Zulassung für Psoriasis sich die Pharma aber leider (für die Patienten) sehr viel Zeit läßt.

Ich bin weiß Gott kein Verschwörungstheoretiker, aber erst mal hat die Pharma Interesse das FUMADERM voll finanziell auszureizen und PANACLAR kommt für "schwerere" Krankheiten (MS, Morbus Krohn usw.) auf den Markt, wo sie noch einen höheren Preis verlangen können. Für die Psoriasis bringt man es dann erst später als sogenanntes 'second level Präparat' auf den Markt für die "FUMADERM-Versager", bzw. FUMADERM-Abbrecher wegen zu starker gastrointestinaler Nebenwirkungen ("Dünnschiss" etc.).

Geschrieben (bearbeitet)

woher stammt denn diese, Deine Information???

Jahrzehntelang gab es n u r magenlösliche Fumadermzubereitungen nach Dr. Schweckendieck und Dr. Schäfer. Von irgendwelchen Magenschleimhautproblemen habe ich n i e was gehört oder gelesen!

Hallöchen!

Also, für den Magen war und ist die Fumarsäure schon immer ein großes Problem gewesen. Ja, diese Ur-Apo-Mischungen von früher kenne ich auch noch.

Kann mich noch sehr gut an das Aufstossen und den chemischen Geruch erinnern.

Meine Apo hat daraufhin Steckkapseln hergestellt, die extra noch mit einem Schutzlack versehen wurden (Formaldehyhaltig!) weil die sich besser erst im Darm auflösen sollten. Das war eine enorme Verbesserung damals.

Abgrenzung hin - Abgrenzung her, das ist einfach eine Notwendigkeit und hat in keinster Weise etwas mit Marketing zu tun. Blödsinn sowas zu behaupten!

Okay - aber ich möchte hier niemandem nehmen, einmal so richtig Magenkrämpfe und eine heftige Gastritis zu kriegen. Also, wer es gerne so möchte - dann vorher auflösen und trinken! Danach dann schonmal nach der Notaufnahme des nächstgelegenen Krankenhauses Ausschau halten - so, wie es hier schon einigen ergangen ist, die immer irgenwelchen Mist bauen - und das sind auch diejenigen, welche die Fumadermbehandlung damals in Mißkredit gebracht haben.

Natürlich ist der Preis ein Wahnsinn - bei 3,-- EUR für 1 Pille - aber das ist ein anderes Thema.

Die Pillen VOR dem Abendessen zu nehmen, hilft mir und ich habe seit Jahren keine Probleme!

Ich für mich, schliesse diese Thema hiermit ab und hoffe, daß es allen gut geht, wenn sie Fumaderm nehmen - weil es das beste Medikament mit den geringsten Risiken und Nebenwirkungen darstellt! Seit immerhin 30 Jahren! Jedenfalls harmloser als diese neuen Biologics, die ich wirklich nur dann spritzen würde, wenn ich am Ende wäre! Wirklich am Ende! Das sagt jedenfalls mein Arzt!

bearbeitet von Breeki
Geschrieben

Kann mich noch sehr gut an das Aufstossen und den chemischen Geruch erinnern.

Also, wer es gerne so möchte - dann vorher auflösen und trinken! Danach dann schonmal nach der Notaufnahme des nächstgelegenen Krankenhauses Ausschau halten - so, wie es hier schon einigen ergangen ist, die immer irgenwelchen Mist bauen - und das sind auch diejenigen, welche die Fumadermbehandlung damals in Mißkredit gebracht haben.

Die Pillen VOR dem Abendessen zu nehmen, hilft mir und ich habe seit Jahren keine Probleme!

Ich für mich, schliesse diese Thema hiermit ab und hoffe, daß es allen gut geht, wenn sie Fumaderm nehmen - weil es das beste Medikament mit den geringsten Risiken und Nebenwirkungen darstellt! Seit immerhin 30 Jahren!

Aufstossen und chem. Geruch habe ich nicht beobachtet - und wenn, ist es das kleinere Problem im Vergleich zum Durchfall (ich hatte wegen einer angeblich besseren Wirksamkeit der magensaftresistenten FUMADERM diese Durchfälle selber einige Jahre ertragen müssen).

Meine persönliche Erfahrung sowohl mit magensaftresistenten als auch mit durchgeschnittenen FUMADERM war, dass ich sie dann am Besten vertragen habe, wenn ich sie w ä h r e n d des Essens (gut zwischen der Nahrung "eingepackt") einnahm.

Gibt es Berichte über/Erfahrungsberichte derjenigen, die angeblich in der Notaufnahme "gelandet" sind? Würde mich sehr interessieren.

Richtigstellen möchte ich, dass FUMADERM keinesfalls 30 Jahre als Medikament auf dem Markt ist, es sind zw. 15 und 20 Jahren (die genaue Zahl läßt sich sicher recherchieren). Dr. Schweckendiek hatte dagegen schon 1958, also vor 54 Jahren seine "Fumarsäuretherapie" publiziert.

Geschrieben

Jedenfalls harmloser als diese neuen Biologics, die ich wirklich nur dann spritzen würde, wenn ich am Ende wäre! Wirklich am Ende! Das sagt jedenfalls mein Arzt!

Dieser Aussage stimme ich voll zu.

Ein Dermatologe wollte mir vor ein paar Jahren Raptiva verschreiben, das ja dann vom Markt genommen wurde. Zum Glück blieb ich damals bei FUMADERM (magenlöslich in halbierter Form).

Geschrieben

Zum Glück blieb ich damals bei FUMADERM (magenlöslich in halbierter Form).

Nachtrag:

Ich möchte nochmals nachfragen:

Also, die "blauen" hast Du geteilt und dann eingenommen und dem Magen hat es nichts ausgemacht - wohl gemerkt "gut eingepackt" versteht sich!

Das ist wirklich eine neue Information für mich!

Ich weiß schon, daß es wieder Apó's gibt, die Fumarsäure als Pulver und auch selbst hergestellte Kapseln verkaufen. Wer das jetzt genau macht, habe ich nicht recherchiert. Wahrscheinlich als Apothekenrezeptur zugelassen - oder mehr Insiderwissen (??) War damals.... so um 1980 rum...... Die Fumarsäure muß dann aber in einer verestherten Form vorliegen um auch wirksam zu sein. Fumarsäure alleine bringts nicht, wird behauptet.

Ich weiß auch, daß es bei mir zu Durchfällen kam, wenn ich in früherer Zeit mal gesündigt hatte und Wein oder weinhaltige Getränke konsumiert hatte.

Ist ja wieder echt spannendes Thema!

Geschrieben

Ja, ich habe die blauen FUMADERM mit einem großen Küchenmesser mit Wellenschliff auf einem Holzbrettchen geteilt. Dies ist gar nicht so einfach, da die FUMADERM sehr hart sind und ja keine Rille haben. Man braucht da schon ein "passendes" Messer, sonst rutscht es ab.

Nun nehme ich mikroverkapselte "Fumarsäurekapseln Stärke III retard" die auf Arztrezept von der MEDICON-Apotheke in Nürnberg hergestellt und geliefert werden. Die Herstellung von mikroverkapseltem dünndarmlöslichen, also magensaftresistentem Fumarat-Granulat ist nicht ganz trivial, diese Apotheke verfügt aber offensichtlich über das nötige know-how und die Ressourcen, auch was den Bezug von Fumaraten in Arzneimittelqualität anbelangt.

Ausführliche Erfahrungen dazu bitte nachlesen hier im Forum unter den folgenden Links:

http://www.psoriasis-netz.de/community/topic/13956-alternative-bezugsquellen-fur-fumarsaurekapseln/page__p__225381__fromsearch__1#entry225381

zum Zerkleinern der FUMADERM:

http://www.psoriasis-netz.de/community/topic/2961-fumaderm-zerkleinern/page__p__229971__fromsearch__1#entry229971

und

http://www.psoriasis-netz.de/community/topic/13936-fumaderm-magenloslich-keine-darmsymptomatik/page__p__224752__fromsearch__1#entry224752

Geschrieben

@ all.

Habe heute meine Hautärztin bezgl. der Einnahme von Fumaderm ( blau ) gefragt.

Laut ihrer Aussage ist es egal, ob 10 Minuten vor dem Essen, während oder nach dem Essen die Tablette genommen wird. Der Hintergrund dabei ist, weil sie ja eh nicht im Magen aufgelöst wird. Wer also es besser verträgt, der kann die Tablette auch vor dem Essen nehmen, lt. meiner Ärztin. Werde dies mal ausprobieren und dann wieder berichten.

Was auf gar keinen Fall gemacht werden sollte ist: Die Tablette zu teilen ! Denn dann ist der Magensäureschutzmantel aufgebrochen und dann könnte sich der Hersteller ja gleich den Schutzmantel sparen. Irgendwie logisch - für mich jedenfalls.

Lt. meiner Hautärztin ist dies auch Unsinn, wenn man eine blaue Tablette teilt, weil die Dosierungsmenge dann viel zu klein ist.

Diese Therapie ist ja eine Langzeittherapie und dabei ist es Ziel, die Mengen der Tabletten zu steigern, damit man überhaupt eine Wirkung erreicht. In welchem Zeitraum, das muss jeder selbst bestimmen aber immer unter Absprache mit seinem Arzt. Meine Einstellung dazu.

Wenn die Nebenwirkungen für jemanden zu stark sind, dann sollte man nicht steigern oder mit der Dosierung zurück gehen, bis der Körper sich darauf eingestellt hat.

Aber auf gar keinen Fall eine Fumaderm Tablette ( blau ) teilen. Dies sind die Aussagen meiner Hautärztin.

Gruß schorn

Geschrieben

Zur Sicherheit habe ich noch mal die Hotline 0800 36 36 400 der Herstellerfirma Biogen Idec GmbH angerufen und die obigen Fragen gestellt.

Bekomme einen Rückruf und werde dann berichten.

Gruß schorn