Zum Inhalt

Moin Moin aus Ba-Wü

Bubble

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich heiße Elke, bin ein Nordlicht Ba-Wü und habe durch Zufall diese Seite entdeckt. Seit Oktober weiß ich, dass ich Psoriasis Pustulosa habe. Die Beschwerden habe ich allerdings schon mindestens 20Jare gehabt, nur wusste kein Doc, was es ist. Meine Hände sind ganz schlimm, leichtere Erscheinungen an Ellenbogen, Augenbrauen etc. Die PP ist meist sehr aktiv, sobald es wärmer wird. Dann wirds heftig. Im Moment ist es allerdings ganz gut.

Was mir aber sehr zuschaffen macht, sind diese häufigen Sehnenbeschwerden. Zur Zeit habe ich eine starke Entzündung der Bizepssehne rechts. Die linke Seite fängt aber auch an (beim Jacke an-/ausziehen z.B.) Das wundert mich, da ich wegen der rechten Schulter schon länger krank bin und die Belastungen sich sehr in Grenzen halten.

Meine Frage nun: Gibt es einen Zusammenhang zwischen Psoriasis und Sehnenentzündungen?

Liebe Grüße

Bubble

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo,

herzlich Willkommen hier im Forum.Deine Frage werden hier sicher noch andere User

beantworten.

Klaus...

Geschrieben

Hallo Elke,

Willkommen im Forum.

Nach meinem Empfinden handelt es sich bei Dir eindeutig um PSA ( Psoriasisarthritis )

Hier mal paar Links zum einlesen :

http://de.wikipedia.org/wiki/Psoriasisarthritis

http://www.psoriasis-netz.de/themen/psa/

http://www.medaplus.de/gesundheit/s_p_g/und/search/?Rheuma+Schuppenflechte

Bei mir fing es auch erst mit PSO an und 10 Jahre später kamen die Gelenke und Sehnen dazu,ich hat auch mal die gleichen Beschwerden wie Du aktuell, nach Verordnung einer Manschette war der Schmerz nach 8 Tagen verschwunden.

Freundliche Grüße

Gerd

Geschrieben

Hallo Gerd...danke für deine Antwort! Ich weiß nicht, ob ich PSA habe, aber ich will es unbedingt abklären lassen...immerhin beträgt die Wahrscheinlichkeit bis 30%. Welche Mannschette hast du?

Ich bin schon seit Oktober krank...Orthopäde hatte nur den Kalk in der Schulter im Auge. Nach MRT hat man die entzündeten, eingerissenen Sehnen gesehen. Und was macht ein guter Orthopäde? Erstmal Stoßwellen gegen den Kalk (hat nix gebracht), dann noch Spritzen ins Gelenk (hat auch nix gebracht) und natürlich KG...bringt nur für einige Std etwas, wenn überhaupt. An Medis wurde nix verordnet, nur die Hausärztin verschrieb mir Voltaren. Alles in Allem hat nix etwas gebracht. Schulter ist sehr unbeweglich. Nur das der linke Arm auch mehr schmerzt anstatt besser zu werden durch die Ruhe, wundert mich sehr und bestärkt mich, zum Rheumatologen zu gehen. Mit einer Diagnose kann man ev. besser leben, als ohne.

Wisst ihr hier im Forum vielleicht einen Doc im Mannheimer Raum?

Grüßle

Bubble

Geschrieben

Hallo Elke,

hier eine Adresse:

Herr Dr. med. Ulf Müller

Internist, Rheumatologe

Renzstr. 7

68161 Mannheim

Die Manschette drückt auf die Sehne und entlastet.

Liebe Grüße

Gerd

Geschrieben

Meine freundin hatte auch Kalk in der Schulter. War zur OP angesetzt. Ging aber vorher noch Langlaufen. Als sie anschliessend ins Krankenhaus kam war der Kalk weg. Wahrscheinlich durch die Bewegungen. Jetzt macht sie daher Nordic walking. Seither kam kein Kalk zurück.