Zum Inhalt

Orthopäde

KarlA1

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

Seit 3 Monaten spritze ich 15 mg MTX

Die Haut ist gut.

Die Finger und Zehennaegel wurden etwas besser (War aber schon bei Fumaderm).

Die Gelenke werden immer schlechter .

Betroffen sind HWS-BWS- LWS Schultern Elbogen Knie

Gestern war ich beim Orthopaeden der meinte da kann er nicht helfen und hat mir

gesagt es schreibt den Befund an den Hausarzt das dieser mich in eine groessere Nervenklinik ueberweist.

Hintergrund

Die Kraft in meinen Haenden ist ziemlich verschwunden , und die Haende schlafen staendig ein und die Zehen kribbeln .

Hab auch darauf hingewiesen das ich schon schon beim Nervenarzt (keine Klinik) war und die Werte vorliegen (4,5 und 4,7) ist zwar grenzwertig aber noch ok .

Er besteht darauf das ich in eine groessere Nervenklinik gehen soll und fertig.

(Ich bin gelernter Betriebschlosser bin in der Landwirtschaft aufgewachsen , und habe einen ziemlich robusten Knochenbau , seit ca 10 Jahren habe ich einen Schreibtich Job )

Ich komme mir vor als wenn ich das letzte halbe Jahr nur hin und hergeschoben werde.

wie ist das bei euch ?

Was kann die Nervenklink machen gegen die Gelenkschmerzen ?

Gruß Karl

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Karl,

bei PSA kommt es häufig vor, daß die WS betroffen ist. Wirbelgelenke /Wirbelkörper werden derart verändet, daß die dortigen Anbauten die Nerven einengen. Bin auch davon betroffen. Die Gribbelei in Händen und füßen ist oft recht nervig. Vor vielen Jahren wurde eine Polyneuropathie diagnostiziert, Vit. B-Komplex gespitzt. Die Gefühlsstörungen ließen etwas nach. Dann der Hammer. Ich soll die Spritzen jetzt selber zahlen, "es sei ja nur ein Vitamin". Erst wenn ein Gastoenterologe bestätigt, daß durch meine Zöliakie es zu Störungen des Vit-B-Haushaltes kommt, zahlt die Behandlung die Kasse. Ich müsste also halbjährlich eine Besichtigung meines Magen-Zwölffingwerdarmtraktes über mich ergehen lassen. Nein Danke.

Ich nehme also Vit.-B-Komplex-Kapseln, die im Darm aufgelöst werden. Das ist preiswerter, als die Injektion (es muß das Medikament und der Arzt, der spitzt, bezahlt werden, weil Privatvergnügen). Die Kribbelei in den Händen und Füßen ist nicht mehr so nervig. Und wenn der zugebaute Nerv in der LWS freigelegt ist (wird im Sommer gemacht, jetzt ist dort alles entzündet), werden die Gefühlsstörungen und teilweiser Taubheit im Bein weiter nachlassen .

Auch meine Handkraft hat derart nachgelassen, daß Festhalten von Kaffeetasse bereits schmerzt. Das habe ich der PSA zu verdanken. In meinem Beruf als Therapeut kann ich das teilweise kompensieren, obwohl ich immer häufiger krank geschrieben werde, weil gar nix geht. In deinem Beruf sieht das ganz anders aus. Ohne Handkraft wirst du in deinem Beruf stark beeinträchtigt sein, daß in Zukunft eine Umorientierung oder gar Frühberentung ins Haus steht.

Die Nervenklinik wird also erst mal groß Diagnostik betreiben, Nervenleitgeschwindigkeit, Verdacht auf Raynaud-Syndrom, welches gern bei PSA sich dazu gesellt (lies mal hier: http://www.dr-gumpert.de/html/raynaud_syndrom.html ) WS-Untersuchungen, um eingeengten Nerven auf die Spur zu kommen ( z. B. MRT), Blutbild, Vit- und Mineralienstatus. Abklären, ob zusätzliche Zöliakie vorliegt wäre notwendig, wenn du bereits bemerkt hast, daß du Mehlspeisen (Brot, Mehl- und Glutenhaltiges) nicht vertägst, Bauchkrämpfe und Durchfall hast.

Je nach Befunden werden Empfehlungen ausgesprochen, ein Gutachten erstellt, welches eine Reha, berufliche Hilfsmittel (spezielle PC-Tastatur, Büromöbel) persönliche Hilfsmittel wie Handorthesen, wenn nötig, Hilfsmittel im Haushalt, Berufsumorientierung oder gar Frühberentung empfiehlt. In einer guten Klinik kann dir jedenfalls besser geholfen werden, als es ein niedergelassener Neurologe vermag.

Alles Gute für dich

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.