Zum Inhalt
💬 Heute Abend: Chat ab 20 Uhr ×

Fragen zur Johann-Wilhelm-Ritter-Klinik

sweet79sunshine

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich bin auch wieder in den zweifelhaften Genuss einer Akuteinweiseung gekommen...

Die Meinungen über Bad Rothenfelde gehen ja ziemlich auseinander, aber dennoch habe ich mich dazu entschieden, mich dort behandeln zu lassen.

Hat jemand ein paar Tips für mich?

Was muss ich mitnehmen, was geht gar ned?

Wie sieht es mit einem "Schließfach" auf dem Zimmer aus?

Wie eng sehen die das dort mit dem Entfernen vom Klinikgelände? In dem Schreiben stand, dass es Akutpatienten untersagt ist...

Danke schonmal für Eure Infos

Gruß, Sun

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo, ich kann Dir nicht sehr viel dazu sagen, da ich noch nie stationär weg war und daher keine vergleiche habe. Aber ich war vor etwa 8 1/2 Jahren ambulant in Bad Rothenfelde, da ich gebürtig dort aus der nähe komme. Wie dem auch sei, ich habe mich dort 3 Wochen therapieren lassen und hatte dann nahezu nix mehr. Ich war mit der freundlichkeit des gesamten Personals sehr zufrieden. Und den Chefkoch dort, kenne ich seit meiner Kindheit sehr gut, und der kann grandios kochen, zumindest privat :P ob er in der Klinik so kochen darf wie er will weiß ich nicht :D

Alles Gute...

Schade daß Du nicht auch nach BB kommst, wo ich nächste Woche Akut hingehe

Geschrieben

Hi Cappu ;-)

Bad Bentheim stand für mich auch kurz im Raum, aber ich habe mich dann doch dagegen entschieden... warum kann ich Dir gar ned so genau sagen :confused:

Naja... ich werde auf jeden Fall berichten, wie es war! Bin gespannt, was der Koch so drauf hat :P Aber was viel wichtiger ist... Hoffentlich hilft mir die Therapie dort... ambulant klappt´s bei mir leider nicht.

Letztes Jahr war ich im Krankenhaus auf Norderney, aber dieses Jahr wollte ich ned auf die Insel, sondern irgendwohin, wo ich ohne großen Aufpreis mein Auto mitnehmen kann...

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

ich war letztes Jahr in Bad Rothenfelde. Ich habe ausführlichst darüber berichtet und jede Menge Fotos im Pso Netz veröffentlicht.

Wisst Ihr, es wäre auch mal ganz gut, erst mal nachzusehen und dann erst um Hilfe zu schreien, sonst kann man sich auch die gesamte Berichterstattung sparen.

Klick mal Kliniken an und gebt auch mal Bad Rothenfelde ein.......

Solltet ihr spezielle Fragen haben, werde ich sie, wenn ich kann, gerne beantworten.

Grüsse von Rolf.

Ach ja, die Klinik heisst Johann Wilhelm Ritter Klinik

bearbeitet von RoDi
Geschrieben

Nochmals an Sun;

werde sehr wahrscheinlich auch am 15. dort ankommen. So ist es wenigstens geplant.

Wir sehn uns ja dann......:P

Grüsse von Rolf

Geschrieben
Nochmals an Sun;

werde sehr wahrscheinlich auch am 15. dort ankommen. So ist es wenigstens geplant.

Wir sehn uns ja dann......:P

Grüsse von Rolf

Hey cool...

Dann sehen wir uns auf jeden Fall!!!

Eigentlich hat mich Dein Bericht erst auf die Idee gebracht, mich dort nach einem freien Bett zu erkundigen. Mir haben die Fotos echt gut gefallen und auch Dein Bericht war hilfreich bei meiner Entscheidung.

Hab eben nochmal in Deinem Bericht gelesen und festgestellt, dass die "Handtuch-Frage" geklärt wurde.

Vielleicht kannst Du mir ja meine beiden anderen noch beantworten... würde mich echt freuen ;-)

1. Wie sieht es mit einem "Schließfach" auf dem Zimmer aus? Würde nämlcih gerne mein Laptop mitnehmen...

2. Wie eng sehen die das dort mit dem Entfernen vom Klinikgelände? In dem Schreiben stand, dass es Akutpatienten untersagt ist...

Wenn Du mir die beiden Fraen noch beantwortest, bist Du mein persönlicher Held, RoDi ;-)

Gruß,

Dana

Geschrieben

2. Wie eng sehen die das dort mit dem Entfernen vom Klinikgelände? In dem Schreiben stand, dass es Akutpatienten untersagt ist...

Wenn Du mir die beiden Fraen noch beantwortest, bist Du mein persönlicher Held, RoDi ;-)

Gruß,

Dana

Hallo Dana,

das mit dem entfernen vom Klinikgelände wird überall sehr ernst gesehen, weil man seinen Versicherungsschutz verliert, wenn man das Klinikgelände verläßt. Das ist überall so und in jeder Klinik. Bei einer Reha sieht es etwas anderst aus.

Gruß Frank

Geschrieben

Hallo Frank!

Ich war ja bis jetzt nur auf Norderney im KH... da haben die das gar nicht eng gesehen, mussten nur um 22h wieder da sein, weil dann "Einschluss" war.

Aber ich bin ja auch nicht da um in der Gegend rumzuturnen, sondern um möglichst erscheinungsfrei zu sein, wenn ich wieder da weg muss.

Aber trotzdem schon mal vielen Dank für die Info!

Dana

Geschrieben
Hallo Frank!

Ich war ja bis jetzt nur auf Norderney im KH... da haben die das gar nicht eng gesehen, mussten nur um 22h wieder da sein, weil dann "Einschluss" war.

Aber ich bin ja auch nicht da um in der Gegend rumzuturnen, sondern um möglichst erscheinungsfrei zu sein, wenn ich wieder da weg muss.

Aber trotzdem schon mal vielen Dank für die Info!

Dana

Hallo Dana,

solange nichts passiert, kräht kein Hahn danach.

Gruß Frank

Geschrieben

Hallo und Moin, Dana,

also jetzt werde ich Dein persönlicher Held::P

Es steht am Aushang, das Klinikgelände soll nicht verlassen werden, als Akutpatient. Das muss da stehen........:D

Es gibt die Möglichkeit, Deine Sachen abzuschliessen: Du kannst deinen Schrank abschliessen und Du kannst Dein Zimmer abschliessen, dann musst Du nur den "Sauberkeitsfachkräften" Bescheid sagen.

Ob ein Wertfach oä. da ist weiss ich garnicht mehr. Aber wenn Du noch mehr Sicherheitsbedürfnis hast, vorne sitzt eine unheimlich nette Dame, der kannst Du auch Dein Laptop geben; die passt dann auf. Es ist aber wirklich nicht nötig.

Glaube mir in diesem Haus wirst Du behandelt, wie im Hotel und nicht wie im Krankenhaus.

Einen schönen Tag wünscht Dir Rolf.

Geschrieben (bearbeitet)

Vielen vielen Dank... Das hat mir in der Tat weiter geholfen! So lange ich da irgendwas abschließen kann, reicht mir das...

Vielleicht laufen wir uns ja wirklich da mal über den Weg :)

bearbeitet von sweet79sunshine
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

So, morgen geht es los...

Bin schon ein bissel aufgeregt, aber ich fahre mit der Hoffung im Gepäck, dass ich am Ende meines Aufenthaltes ein positives Ergebnis zu verzeichnen habe ;-)

Werde mich bestimmt mal von da aus melden und berichten!

Gruß,

Dana

• 4 Monate später...
Geschrieben

Hallo,

ich fahre nächsten Monat in die JWR und wollte mal nachfragen, wer vielleicht auch dort sein wird. Vielleicht sieht man sich ja dann. ;)

Viele Grüsse, Janii

Geschrieben

Hallo Janii,

wünsch Dir eine dufte Zeit in der JWR. Nette Gesellschaft und guten Erfog.;)

Ich werde erst im März (etwa) fahren.

Grüsse von

Geschrieben

Hallo Rolf,

danke schön. ;) Der Erfolg lässt ja nicht lang auf sich warten. Hab echt gute Erfahrungen in Rothenfelde gemacht. Das letzte Mal bin ich von Sole/Öl auf PUVA umgestiegen und an einigen Stellen hält der Erfolg immer noch an. Aber meine Hände, Ellenbogen, Kopf und Knie sind wieder behandlungsbedürftig. :mad:

Viele Grüsse,

Janii

Geschrieben

Hallo Janii !

Mein Mann kommt auch nach Bad Rothenfelde, aber vorwiegend wegen seiner Diabetes. Termin aber hat er noch nicht.

Liebe Grüsse von [ATTACH]8260[/ATTACH]und

8260.attach

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Nun aber steht der Termin fest: 02.03.2010

Noch wer in dieser Zeit in Bad Rothenfelde ?

Liebe Grüsse von[ATTACH]8298[/ATTACH]und

8298.attach

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich war ja schon fast überall. Aber Bad-Rothenfelde noch nicht.:cool:

geht ihr das als Reha-Patient oder als Akut-Patient?

Wenn jemand schon akut dort war ,würde ich gerne wissen, ob die Einzelzimmer ohne Aufpreis zu erhalten sind und ob die Verweildauer als AKUT Patient auch nur 14-21 Tage sind, wie sonst in den anderen Kliniken auch?

Gruß Hartmut

Geschrieben

Hallo,

@ MauMau: Ist dein Mann denn dann auch in der JWR? Weil du geschrieben hattest, dass er vorwiegend wegen seiner Diabetes in Rothenfelde sein wird.

@ Mensch: Also ich bin als Akutpatient 16 Tage da. Und Einzelzimmer sind dort Standard.

Viele Grüsse,

Janii

Geschrieben

Hallo janii !

Mein Mann ist in der Teuteburger Wald Klink. Was sie mit ihm wegen seiner Schuppenflechte machen, wissen wir ja nun noch nicht. Aufgeschrieben wurde es vom Hausarzt, aber vorwiegend ist seine Diabetes.

Liebe Grüsse von

Geschrieben

Hallo

danke für die Infos,

meine Haut macht das einfach nicht mit den 14-21 Tage. In Reha war ich ja das letze Jahr und muss dieses Jahr wieder auf AKUT zurückgreifen.

Da möchte ich eine Klinik haben ,die nicht von vornherein ,sich auf 16 Tage oder sonst festlegt. Natürlich unterliegen Akut Aufenthalte in Kliniken immer der Fallpauschale und sie müssen wirtschaftlich arbeiten. Leider ist das meiner Haut schit egal. :):P

ist es bekannt, das in Rothenfelde ,als Kassenpatient ,auch längere Akut Aufenthalte genehmigt werden.?

Wie sieht es , mit dem verlassen der Klinik und der Kontrolle ?

Das ich als Akutpatient die Klinik nicht verlassen dürfte , ist mir ja bekannt und wird auch überall so gehandhabt. Ich kenne aber auch nur wenige , die sich daran halten und in einigen Kliniken wird das auch etwas lockerer gehandhabt.

Wann ist der Einschluss abends und kann man in der Umgebung etwas Sport machen? Joggen ,Walken usw.

Ansonsten wünsche ich euch einen schönen Aufenthalt

Gruß Hartmut

Geschrieben

Hallo Mau-Mau

Mein Mann ist in der Teuteburger Wald Klink. Was sie mit ihm wegen seiner Schuppenflechte machen, wissen wir ja nun noch nicht. Aufgeschrieben wurde es vom Hausarzt, aber vorwiegend ist seine Diabetes.

dort war ich auch schon wegen meiner Diabetes - eine super gute Klinik - und

auch im Februar.

lG

Elke

Geschrieben

Hallo,

@ MauMau: Die Teuto-Klinik ist ja quasi um die Ecke von der JWR. :)

@ Mensch: Ich habe mal während einer meiner Aufenthalte in Rothenfelde gehört, dass einige Patienten darauf bestanden hatten, als Akutpatient 21 Tage dort zu bleiben. Sie hatten irgendwelche Musterschreiben von der Krankenkasse dabei. Hatte dann wohl auch nach einigem Stress funktioniert. Mir persönlich reichen die 16 Tage, deswegen hatte ich auch nie das Bedürfnis nach diesem Stress.

Das Klinikgelände verlasse ich schon. Ich hab mich auch schon das ein oder andere Mal beim Essen abgemeldet. Allerdings wird das in eine Liste eingetragen. Aber Stress hatte ich deswegen noch nie. Und zur "Einschlusszeit" 22:30 Uhr war ich auch immer wieder da. Also noch nie über Nacht weg. Kontrollen der Zimmer finden (meiner Meinung nach) wenn dann nur von der Nachtschwester statt. Ich hatte wissentlich allerdings auch noch keine. Oder ich hab tief und fest geschlafen und nichts bemerkt. :P

Joggen und Walken kann man dort bestimmt ganz gut. Die Klinik grenzt quasi direkt an den Teutoburger Wald und bei Spaziergängen ist mir auch schon aufgefallen, dass es dort im Wald ausgeschilderte Walking-Rundwege gibt.

Viele Grüsse,

Janii

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.