Zum Inhalt

Glück05

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo miteinander!Hab schon im Forum "allgemeine Fragen..." mal nachgehört, leider aber nur 1 Antwort bekommen (trotzdem DANKE!!!). Darum wollte ich es mal hier versuchen. Protopic ist eigentlich für Neurodermitis zugelassen (so war es jedenfalls noch letztes Frühjahr) und für Pso nur im "off-label"-Use also ohne "Gewähr" zu bekommen. Ich war mit meinem 6jährigen Sohn in der Psorisol Klinik und dort hat man die Creme angewendet. Der Hautarzt darf sie in der Praxis für Pso nicht verordnen. In der Klinik war das kein Problem. Wir haben sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Diese Creme war das einzige Medikament, was bei uns ohne größere Bedenken zwecks Nebenwirkungen usw. angewendet werden konnte. Die meisten Präparate sind erst für "Kinder" ab 12 bzw. 18 Jahren. Und wir hatten auch keinerlei Nebenwirkungen während der Anwendung. Die Pso wurde von Tag zu Tag besser. Gibt es jemanden, der ähnliche Erfahrungen gemacht hat? Freue mich über jede Antwort!! Danke, Gruß von Glück

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo

Ist es denn sicher, das dein Kind auch wirklich die Pso hat?

Weil habe da mal einen Link gefunden, und in dem steht auch nur was von Neurodermitis.

Ausserden wundert es mich von daher schon, weil Pso und Neurodermitis doch 2 verschieden Hautkrankheiten sind die auch jeweils anders Therapiert werden, auch wenn sie Ähnlich aussehen.

Aber hier mal der Link http://www.diagnosia.com/de/medikament/protopic-003-salbe

Geschrieben

Hallo

Ist es denn sicher, das dein Kind auch wirklich die Pso hat?

Weil habe da mal einen Link gefunden, und in dem steht auch nur was von Neurodermitis.

Ausserden wundert es mich von daher schon, weil Pso und Neurodermitis doch 2 verschieden Hautkrankheiten sind die auch jeweils anders Therapiert werden, auch wenn sie Ähnlich aussehen.

Aber hier mal der Link http://www.diagnosia.com/de/medikament/protopic-003-salbe

Ich wende Protopic auch mit Erfolg an (meistens, abhängig von Stelle und Laune der Erscheinung). Off-Label-Use von Protopic und dem ähnlichen Mittel Elidel für Schuppenflechte ist nicht ungewöhnlich. Mein Arzt bezeichnet die 0,03%-Salbe als "Kinder-Protopic"; es gibt auch 0,1%.

Und @Andreas: Zwar sind Neurodermitis und Schuppenflechte unterschiedliche Krankheiten, die Therapien haben aber einen großen Überschneidungsbereich. Bei beiden werden gerne Immunmodulatoren äußerlich wie innerlich eingesetzt. Bei beiden hilft oft UV-Bestrahlung. Bei beiden braucht es gute Basispflege.

Geschrieben

Hallo Andreas!

Ich glaub wir haben uns auch im Chat schonmal "unterhalten". Bei uns ist (wenn auch ohne Hautprobe) leider zu 100 % festgestellt, dass es Pso ist. Davon ab wäre Neurodermitis auch nicht besser :( . Es liegt in den Genen (von meinem Vater) und wir hatten die Mandelentzündung. Das hat dann wohl gereicht als Auslöser. Wir waren zur Akutbehandlung für zwei Wochen im Psorisol letztes Jahr. Mittlerweile sind wir so gut wie Erscheinungsfrei!! Protopic war DIE Hilfe für uns.

Liebe Grüße,

Glück

Geschrieben

Hallo Vollekanne!

Vielen Dank für Deine Antwort!! Du hast recht mit dem "Kinder-Protopic". Aber das passt ja auch. Mein Sohn ist gerade mal 6 Jahre alt gewesen...! War praktisch die einzig mögliche Behandlung. Wir haben aber auch für zwei Wochen ein mal täglich Bestrahlung bekommen. Minimale Dosis eben. Solebäder und pflegen, pflegen, pflegen... Alles zusammen hat prima geholfen. Schön dass Du auch positive Erfahrungen mit Protopic gemacht hast. Mir hat im Forum noch jemand geantwortet, der die Creme auch gut vertragen hat. Ich frage mich warum da nicht weiter geforscht wird bzw. die Freigabe auch für Pso erfolgt...?! Klar, Protopic (der Wirkstoff Tacrolimus) hat auch unschöne Begleiterscheinungen, aber in der Dosierung wie wir es angewendet hatten gab es keinerlei Probleme. Ich war froh, dem Kind keine Tabletten o. ä. geben zu müssen.

Soweit mal, bis denne,

Gruß Glück05 :)