Zum Inhalt
💬 Heute Abend: Chat ab 20 Uhr ×

Fragen zu Schloss Friedensburg


walannie

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Liebe Psoriasis Netzler,

ich bin noch ganz neu hier in diesem Forum und hoffeauf einige hilfreiche Tipps und Erfahrungen von Euch was die Klinik in Leutenberg/Schloss Friedensburg betrifft. Seit etwa vier Wochen kämpfe ich nach einer eitrigen Mandelentzündung verbunden mit Penicillin Einnahme mit einem fürchterlichen Psoriasis Schub (der gesamte Körper ist betroffen). Hatte vor vier Jahren schon einmal einen ähnlichen Schub, allerdings etwas begrenzter und mit wesentlich weniger Juckreiz und weiteren Beschwerden. Da ich es nicht mehr aushalte und logistisch mit zwei kleinen Kindern (8 Monate und 2 jahre) nicht schaffe, vier oder fünf mal in der Woche zu einer Sole/Lichttherapie zu fahren, habe ich mich entschlossen, nach einer Akutklinik zu suchen, die ganzheitlich behandelt. Ich bin kein großer Fan von schneller Unterdrückung von Symptomen, vor allem nicht durch Kortison, und bin dann auf Friedensburg und Neukirchen gestoßen. Habe mich dann auch mit beiden Kliniken in Verbindung gesetzt und bin aber noch unsicher, in welche ich mich einweisen lassen soll. Ich hätte einfach noch ein paar Fragen zu Friedensburg:

1) Ich habe mich entschlossen, den Aufenthalt ohne meine Kinder anzutreten uns sie bei meinem Mann/Eltern/Schwiegereltern zu lassen, auch wenn mir das sehr schwer fällt. Hat jemand von Euch Erfahrungen mit Kleinkindern/Säuglingen dort als Begleitpersonen. Was würdet ihr mir raten?

2) Wie ist die Unterbringung? Gibt es Einzelzimmer oder nur Mehrbettzimmer (ich möchte mich einfach nur darauf einstellen)

3)Ich bin mir durchauch bewusst, dass es sich hier um keine Wellness-Kur handelt und bin eigentlich auf alles vorbereitet (ich leide momentan so, dass ich so ziemlich alles mitmachen würde), aber gibt es denn eine Internet-Möglichkeit. Kann man dort mit seinem eigenen PC ins Internet? Es geht mir lediglich darum, ab und zu meine zwei kleinen Kinder zu sehen bzw. mit ihnen zu skypen, da ich sie wohl schrecklich vermissen werde.

4)Gibt es Dinge, die man unbedingt dabei haben sollte nach Euren Erfahrungen? Und sollte man denn mit einem Auto anreisen? Gibt es in der Nähe irgendwelche Möglichkeiten, sich auch einmal etwas zu besorgen (Lebensmittel usw.)

5) Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem Gästehaus, das es in der Nähe gibt bzw. das angeschlossen ist? Denn meine Familie würde mich gerne einmal besuchen kommen.

Ich würde mich riesig über ein paar Antworten und Erfahrungen von Euch freuen, die mir veilleicht die Entscheidung, den Gang in die Klinik zu machen, etwas erleichtern

Vielen Dank Euch schon einmal dafür:-)

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Geschrieben

Hallo walannie,

Friedensburg in Leutenberg ist sicher eine gute Adresse.

Internet kostet soweit ich informiert bin. Es gibt auch nur wenig EZ, in der Regel nur Zweibettzimmer.

Friedensburg liegt schon etwas abseits.

Uli alias "kuzg1" der hier im Netz auch schreibt, befindet gerade zu einem Akutaufenthalt in Leutenberg.

Wenn er einverstanden ist, werde ich Dir per Mail seine Telefonnummer mitteilen.

So kannst Du aus erster Hand erfahren, wie es gerade in Leutenberg aussieht.

Dir alles Gute

Margitta

http://www.schloss-friedensburg.de/

Geschrieben

Hallo Margitta,

Danke dir für die liebe und schnelle Antwort. Wäre super, wenn ich "kuzg1" mal kontaktieren könnte.

Herzliche Grüße

walannie/Andrea

Geschrieben

hallo, wannanie -

ich hoffe, dass du noch viele Antworten hier bekommst - ich kenne die Klinik nicht und kann dir auch nichts weiter dazu sagen.

schön, dass du dieses informative Forum gefunden hast -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben

Hallo,

ich war im September 2011 wieder in Leutenberg.

Obwohl ich diesmal nicht so zufrieden war ( Hatte viele Salben nicht mehr vertragen), würde ich wieder nach Leutenberg fahren, falls nötig.

Das Gästehaus ist sehr schön, nur gehört dazu auch das Essen der Klinik. Dies finde ich sehr gewöhnungsbedürftig. Im Ort gibt es auch die Quelle, das Lamm und die Garküche, welche Zimmer anbieten.

Dir alles Gute.

Bluemchen28

Geschrieben

Hallo,

die Hautklinik in Friedensburg ist sehr zu empfehlen.

Ich war zwei Mal dort und beide Male war ich begeistert.

Zu beiden Aufenthalten habe ich danach hier berichtet. Einmal unter dem Titel „Mega-Tipp Leutenberg“ und einmal unter „Leutenberg, die zweite“. Lies Dir das doch durch. Dann hast Du sicher schon die ersten Eindrücke.

Ich wünsche Dir viel Erfolg,

Gina

Geschrieben

Hallo an alle,

Danke für die lieben Antworten und Informationen, auch für die Herstellung eines Kontaktes zu einer Person, die sich momentan dort aufhält. Morgen geht es für mich los, allein die Tatsache, dass ich weiß, dass mir ab morgen hoffentlich professionell geholfen wird, hat bei mir in den letzten Tagen eine kleine Besserung verursacht - ich hoffe, ich kann mit der dortigen Therapie dort anknüpfen.

Wenn ich wieder zurück bin, werde ich gerne berichten.

Liebe Grüße an alle von walannie

Geschrieben

Na dann, auf gehts!

Dir alles Gute und viel Erfolg. :) Der Kontaktmann räumt sein Bett zum 6.03. mit Erfolg, denke ich. :blink:

Liebe Grüße

Margitta

  • 3 Monate später...
Geschrieben

Richtige Entscheidung nach Leutenberg.

Ich bin vorgestern heim nach 4 Wochen auf der Burg und es geht mir auch besser. Hoffe Du warst auch sehr zufrieden dort.

Geschrieben

Ich hoffe nur Du weißt über die spez. Behandlung dort gut Bescheid, denn es ist nicht für jeden geeignet, oder aber man stellt sich etwas anderes vor. Dort gibt es eben einen anderen Behandlungsansatz und auch die spez. Ernährung ist nicht jedermanns Sache. Aber viele schwören drauf oder gehen abwechselnt mal hier her oder in eine "normale"Reha. Deine Idee allein dorthin zu fahren ist sicher richtig , denn Du bist ja diejenige die behandelt werden soll und das braucht Ruhe und Zeit. Die Klinik liegt schön aber sehr abgelegen, für Besucher (mit Auto) gibt es aber sicher sowohl Pensionen als auch viel zu besichtigen und zu erleben in der schönen Umgebung. So weit ich weiß gibt es Einzelzimmer nur auf Selbstzahlerbasis, ist aber wohl inzw. bei Akuteinweisungen die Ausnahme in anderen Kliniken. Für mich wäre das alles nichts, aber ich wünsche Dir alles Gute.

Lg. anjalara

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

anjalara . ich war dort 4 Wochen und fand mich echt in Guten Händen. Die Behandlungen sind sehr gut und die Ernährung wird komplett umgestellt und ich hungerte nicht einmal und nahm auch ganze 10 Kilo ab. Zimmer sind super und absolut nicht wie in einem Krankenhaus. Und die Ruhe dort hilft auch gut bei der Heilung. Ich finde die Burg als super!

  • 3 Monate später...
Geschrieben

Hi walannie,

Deine Fragen sind ja schon ein bisschen älter, von Anfang des Jahres. Ich hoffe, dass es Dir mittlerweile besser geht; vielleicht warst Du ja sogar in der Friedensburg? - Ich dachte, ich beantworte die Fragen trotzdem, vielleicht sind die Infos auch für andere Betroffene interessant.

1) Kinder

Zuerst einmal ist die Klinik sehr kinderfreundlich. Einige Betroffene reisen mit ihren Kindern an, aber auch viele Kinder sind betroffen, zumeist von Neurodermitis und kommen mit einem Elternteil nach Leutenberg. Schwangere und Kinder werden bei den Untersuchungen immer vorgezogen, um die Wartezeiten zu verkürzen. Beim Essen gibt es quasi einen Familien-Saal und einen Nicht-Familien-Saal, sodass die Kinder, Mütter und Väter gemeinsam essen. Auch eine Kinderbetreuung gibt es in der Klinik. Es ist also grundsätzlich kein Problem die Kinder mitzunehmen, bestimmt aber auch nicht schlecht, einige Zeit für sich zu sein, um sich ganz auf den Heilungsprozess zu konzentrieren; Deine Familie kann Dich ja auch für ein paar Tage besuchen, dafür gibt es ein in der Nähe gelegenes Gästehaus.

2) Unterbringung

Margitta sagte es ja schon, die meisten Zimmer sind Mehrbettzimmer und aussehen tun sie ganz unterschiedlich, je nachdem, in welchem Haus man untergebracht wird. Ich hatte damals (2010) um ein Einzelzimmer gebeten und hatte Glück, dass eines frei war, so war ich 5 Wochen lang für mich. Es kommt darauf an, wieviele Mütter/Väter mit Kindern da sind, denn die Einzelzimmer sind zumeist für diese vorbehalten (dann wird noch ein Bett dazugestellt).

3) Internet

Dein Notebook / Laptop kannst Du natürlich mitbringen; ich selbst hatte mir für den Aufenthalt dort einen mobilen Internetzugang von Vodafone mitgenommen, sodass ich leider nicht weiß, wie hoch die Internetkosten ansonsten sind, wenn man den Zugang vor Ort nutzt, aber das kannst Du sicher schnell mit einem Anruf im Sekretariat der Friedensburg in Erfahrung bringen, die Mitarbeiter sind sehr hilfsbereit.

4) Besorgungen

Es ist sicher ganz praktisch, mit dem Auto anzureisen, so kann man auch ohne Probleme mal nach Saalfeld fahren, um einfach mal was anderes zu sehen. Das geht auch mit dem Zug ist aber natürlich etwas aufwendiger. Von der Burg selbst kommt man durch einen kleinen Waldweg sehr schnell ins Dorf, wo es einen Supermarkt und einige andere Geschäfte und auch vereinzelt Cafés gibt. Allerdings gehört zu der Therapie dort der Grundsatz, nichts an Nahrung aufzunehmen, was einem nicht verordnet wurde, vor allem keine industriell hergestellten Produkte wie Süßigkeiten etc. Wenn man es gut mit sich selbst meint, hält man sich einfach an die Regel, die auch beinhaltet, keinen Kaffee zu trinken. Kaffee gibt es deswegen auch überhaupt nicht auf der Burg, außer für die Schwestern ;) Viele Patienten umgehen die Regel allerdings, wo sie nur können; letztendlich verarscht man sich dabei nur selber...

5) Gästehaus

Das hab ich nur von außen gesehen und in einer Broschüre, aber ich hab viel Gutes gehört. Für einen kürzeren Besuch der Familie ganz sicher absolut ok und ausreichend.

Ansonsten siehe auch meinen ausführlichen Bericht unter "Kliniken - Schloss Friedensburg". Ganz allgemein kann ich sagen, dass mir der Aufenthalt wahnsinnig viel gebracht hat, auch auf lange Sicht. Ich sah echt beschissen aus (Margitta kann's noch von 2008 bestätigen) und seit der Klinik ist mehr Bewegung in meine Pso gekommen. D. h. ich hatte auch nach der Klinik irgendwann wieder einen Schub, nachdem ich erstmal völlig erscheinungsfrei aus Leutenberg gekommen bin, aber dieser Schub hat sich tatsächlich auch einige Wochen später wieder gelegt, dieses Abheilen ohne bestimmte Therapie kannte ich vorher nicht. Ich glaube, es hat viel damit zu tun, dass ich mein Immunsystem wieder aktiviert habe. Heute ist meine Pso, die ca. 7 Jahre lang unerträglich war nur noch eine mittleren Grads, womit ich im Vergleich zu vorher gut leben kann.

Liebe Grüße und alles Gute,

Arismende

  • 3 Monate später...
Geschrieben

Hallo,

ich war 1999 in Leutenberg... und werde höchstwahrscheinlich (das nächste freie Bett ist meine) diese Woche wieder dort einziehen. Ist jemand von Euch jetzt dort und die große Frage .. ist Frau Herold noch da ?

Liebe Grüße Marlen

Geschrieben

Hallo,

wenn alles klappt dann treffen wir uns dort. Ich warte auch auf ein freies Bett.

Soweit mir bekannt, ist Frau Dr. Herold auch noch dort. Leider war sie im Oktober 2012 nur selten bei uns auf Station.

Liebe Grüsse aus Berlin.

Bluemchen28

Geschrieben

Hallo Bluemchen28,

na das wäre ja toll.

Frau Dr. Herold war sehr nett und hat mir sehr geholfen.

Liebe grüße aus Oschatz

marlen die es kaum erwarten kann hilfe zu bekommen

  • 3 Monate später...
Geschrieben

Hmmm, dachte irgendwo gelesen zu haben, an welchem Tag Frau Herold die Klinik übernimmt... weiß jemand Bescheid ?

LG Purzel

  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo miteinander, Frau Dr. Herold ist jetzt Chefärztin, hat es nicht leicht, da neben Dr. Shimshoni auch Dr. Lassarow nicht mehr da sind. Man kann ihr nur alles Güte und Durchhaltevermögen wünschen, sie ist so topp.

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Ist denn zur Zeit jemand in Leutenberg ? Wie hat sich alles eingespielt ? Ich finde es schade, das auch Herr Lassarow weg ist.

Frau Herold, ist ne superrrrrr Ärztin. Ich werde mir Anfang des Jahres bestimmt ein Zimmer dort mieten ;)

Geschrieben

Hallo Purzel, seit meinem letzten Aufenthalt im Mai/Juni hat sich manches verändert, neue Geschäftsleitung, damals fast nur noch ausländische Ärzte. Der Kostenfaktor spielt jetzt eine sehr große Rolle, aber an der Behandlung soll sich nicht viel geändert haben. Auf Entlaßberichte und Antworten auf Briefe muß man wie immer sehr lange warten, also nach wie vor viel Streß auch bei der Chefärztin Frau Dr.Herold.

Geschrieben

Danke Waldfee, ich war voriges Jahr von März bis April (5 Wochen) dort.

Die arme Frau Herold, hatte schon vor der Übernahme sehr viel Stress, weil sie es jeden recht machen möchte.

Also hat sich nix geändert... da bin ich gespannt auf nächstes Jahr.

Liebe Grüße Purzel

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Auch interessant

    Sotyktu Frage
    Schuppenflechte auf der Kopfhaut
    Hallo liebe Leute,  ich habe 6 Jahre Cosentyx gespritzt und musste aus gesundheitlichen Gründen aufhören damit. ...
    Frage zu Tüpfel
    Psoriasis arthritis
    Hallo, ich wollte fragen, ob die Tüpfel immer vorhanden sind oder mal rauswachsen und dann wieder kommen?    ...
    Einige Fragen ,da ich neu bin
    Schuppenflechte-Forum
    Da ich die Diagnose noch nicht so lange habe, habe ich einige Fragen?   Wie schnell helfen Kortisonsalben? ...
    Fragen / Gedanken
    Psoriasis arthritis
    Hallo zusammen, ich dachte mir, ich frage mal bei euch nach bevor ich Google konsultiere und ihr aber als Betroff...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

    Meld dich für unsere Newsletter an.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.