Zum Inhalt

Psoriasis, Psoriasis Arthristis und jetzt auch noch Alopecia Areata

Phoebe

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Na ja, nicht ganz richtig ;) Ich bin ja auch in ständiger Behandlung einer Hautärztin, die ihrerseits angehalten ist den Verlauf durch Blutkontrollen regelmäßig zu überprüfen. Sofern sich irgendwas verändert soll ich sofort wieder hin.

Regelmäßige Kontrolluntersuchen fanden und finden immer alle 3 Monate statt, wobei ich aber auch immer die Möglichkeit habe früher zu kommen, wenn etwas nicht stimmt. (Leider habe ich aus beruflichen Gründen nicht die Zeit ständig 30km nach Bad Doberan zu fahren, deshalb halte ich mich "nur" an die regelmäßigen Kontrollen.) Und bis auf die hochtitrigen ANA Werte sind alle anderen Werte top in Ordnung.

Nur ob und welches Biological in frühestens 3 Monaten verwendet wird, entscheidet der Doc im Juli.

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hey Phoebe..

das tut mir total leid für dich :unsure: da kann ich mir gut vorstellen, dass du gefrustet bist und net mehr weiter weisst.... Aber Kopf hoch, es geht immer irgendwie weiter, auch wenn das gerade alles andere als nen Trost ist :(

Lieben Gruß von der Stelle :wub:

buffy

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Danke buffy :wub: Ich versuche mich weiter tapfer zu schlagen... Zumindest habe ich nach Wochen endlich mal einen Termin in der Hautklinik bekommen. Ich will für mich einfach nur wissen, ob ich wirklich nichts anderes machen kann als warten... Das macht einen ganz irre :(

Aber es gibt auch mal ein erfreuliche Nachricht. Die Rentenkasse hatte endlich ein Einsehen und hat mir meinen Rehaantrag genehmigt :daumenhoch: Ich kenne zwar die Klinik nicht (AHG Klinik und Moorbad Freienwalde) aber auf ihrer Internetseite betonen sie eine Klinik für Orthopädie und Rheumatologie zu sein. Von daher werde ich dann auch in diese Klinik fahren. Mir fehlt im Moment einfach die Kraft jetzt auch in Widerspruch wegen der Klinik zu gehen -_-

• 2 Monate später...
Geschrieben

Hallo,

ich hätte da mal ne Frage:

bei mir (40 Jahre) fing die PSO ja im Februar diesen Jahres an, meine Tochter (18 Jahre) leidet seit ihrem 16. Lebensjahr an kreisrundem Haarausfall.

Meiner Mutter (63 Jahre) schmerzen seit einigen Monaten die Handgelenke, sodass sie nicht mal mehr Rad fahren oder stricken kann, erst das eine Gelenk - nun das andere.

Kein Arzt konnte ihr bis jetzt sagen, was es wohl sein könnte. Sie hat Cortison bekommen, aber die Schwellung geht nicht weg und die Schmerzen auch nicht.

Nun meine Frage: Es könnte doch gut mgl sein, das sie PSA hat, oder?

Alle unsere Leiden sind doch Stoffwechselkrankheiten ?

Wenn sie PSA hat, könnte sie mir PSO weitervererbt haben und ich meiner Tochter den kreisrunden Haarausfall?

Wie kann es dann, das sie ihre Beschwerden mit Anfang 60, ich mit Anfang 40 und meine Tochter bereits mit 16 hat? Also quasi alle drei innerhalb von 2 Jahren ..

Meine Gedanken schieben grad viel auf die Umwelt ...

• 4 Jahre später...
Geschrieben

Hallo,

vielleicht etwas spät, aber bei mir ist die Alopecia Areata als Nebenwirkung von Humira aufgetreten. Dabei fing es als kreisrunder Haarausfall an und führe zum kompletten Haarverlust (Alopezie universalis).

Ich ging von Arzt zu Arzt und viele sagten mir, es sei eine Autoimmunkrankheit, was ich nicht glauben wollte.

Ich begann im September 2015 mit der Humira Therapie und im April begann der Haarausfall, ich habe das Medikament direkt abgesetzt und nun fangen (nach ca 5 Monaten) die Haare langsam wieder an zu wachsen. Herausgefunden habe ich dies über einen Arzt in Oldenburg, der eine Studie zu den Nebenwirkungen von Humira gemacht hat. Er sagte es sei mehreren Patienten passiert und dass er dies öfter gesehen habe. Er versicherte mir, dass es davon gekommen ist und ich das Medikament nicht mehr nehmen sollte. Das habe ich zum Glück direkt abgesetzt.

• 1 Jahr später...
Geschrieben
Am 20.2.2012 um 09:45 schrieb Phoebe:

Hallo zusammen,

ich weiß jetzt nicht, ob ich im richtigen Unterforum poste, ansonsten einfach verschieben wink.gif

Ich muss mich jetzt einfach mal wieder bei euch ausheulen sad.gif

Wie einige vielleicht noch wissen "leide" ich ja seid frühester Kindheit an Schuppenflechte und vor 3 Jahren hat man dann auch noch PSA diagnostiziert. Ok, damit habe ich mich abgefunden / arrangiert. Behandelt werde ich seid 2009 mit Humira, Iboprofen 800 und regelmäßig KG, MT usw. Die Schuppenflechte habe ich mit Humira ganz gut im Griff, die Gelenke so na ja, meine Finger und Füsse machen mir manchmal Probleme, was mich in dem Moment nervt, aber im Großen und Ganzen versuche ich mich auch hiermit zu arrangieren. Mein Rheumadoc meinte letztes Jahr im November, ich solle doch mal eine Reha beantragen, da mir eine stationäre Behandlung besser tun würde. Das habe ich also getan und die wurde (wie zu erwarten war) in erster Instanz abgelehnt *Yippie* sad.gif Ich bin dabei meinen Wiederspruch fertig zustellen (bzw. meine Schwiegermutter, da sie auf jahrelange Erfahrung mit MS Betroffenen zurück blicken kann und sich damit besser auskennt). Aber viel schlimmer als das was ich bisher ertragen habe ist, dass ich seid Dezember extremen Haarausfall habe. Mittlerweile haben sich auf meinem Kopf viele kleine und eine große kreisrunde kahle Stellen gebildet. Also ab zum Hautarzt, Diagnose: Alopecia Areata = kreisrunder Haarausfall. Herzlichen Glückwunsch! Auf meine Frage, woher das denn kommen könnte, kam nur die Antwort: Stress + Mangelerscheinung. Komisch, bis auf erhöhte Entzündungswerte ist der Rest top... Ich also geforscht und siehe da:

Quelle: http://haircoaching....der-haarausfall

Wieder *Yippie* Also, ich kann schon eine Menge einstecken und aushalten, aber im Moment habe ich echt dass Gefühl, die ganze Welt habe sich gegen mich verschworen und ich bin wütend und traurig, denn anscheinend ist auch diesen Thema hier bei uns Rostock ein Tabuthema. Vor einer Woche nun habe ich meinen normalen Haarschnitt gegen eine 3mm Glatze getauscht, weil ich es einfach satt hatte, dass über all Haare rumliegen und beim duschen ständig der Abfluss verstopft wird.

Und nun bin ich ein wenig auf der Suche nach Betroffenen mit denen ich mich mal austauschen kann, denn irgendwie scheint es auch keine vernünftigen Therapien zu geben. sad.gif

Wie ist es bei euch, liebe PSO / PSA Gleichgesinnte, gibt es ein paar unter euch die zusätzlich ebenfalls an kreisrundem Haarausfall erkrankt sind?

Liebe Grüße

Madeleine smile.gif

Hallo ich bin auf dein Text hier gestoßen und musste mich hier anmelden... Meine Mama hat alles was du hast und konnte bis jetzt ganz gut damit leben,  nur seid einigen Wochen kam der kreisrunde Haarausfall dazu... Ihr Arzt ist völlig überfordert und da wollte ich mal fragen wie es bei dir behandelt wird.

Liebe grüße Michaela 

• 5 Jahre später...
Geschrieben

Hallo, grüße dich. Leide seit 20 Jahren an pso vor 2 Jahren die Diagnose PSA, seit 3 Wochen kreisrunden Haarausfall. Hatte diesen schon mal vor 4 Jahren. Er verschwand wieder. Nun ist er wieder da. Der Leidensweg ist ätzend. Habe 50 cm lange Haare und wunderschöne locken. Das einzige was noch schön an mir ist. Leide auch sehr zur Zeit. Verstehe dich gut. Weiterhin das Beste.. nehme zur Zeit skilarence- steigere es grade. Hoffe kommt nicht davon… 🥹 

Lg katharina 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Ist das psoriasis?
    Schuppenflechte an Händen und Füßen
    Ich bin neu hier und echt verzweifelt.  Mein Hausarzt meint es wäre ein Pilz. Clotrimazol brachte keine Besserung, je...
    Ist Dyshidrose Psoriasis?
    Psoriasis arthritis
    Hallo zusammen Ich habe an beiden Händen seit über 6 Monaten starke Dyshidrose. Nun kommen Gelenkschmerzen an...
    Psoriasis und Gelenksentzündungen
    Schuppenflechte-Forum
    Hallo zusammen! Habe das Forum ganz neu entdeckt und bin interessiert an euren Erfahrungen. Vielleicht geht es ja...
    Fußpflege bei Psoriasis
    Schuppenflechte-Forum
    Guten Tag, welche Pflegecreme wird  bei Psoriasis an den Füßen empfohlen? Für Vorschläge wäre ich dankbar. ...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.