Zum Inhalt

Nahrungsergänzung???

moonly

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi ....hat jemand vielleicht Erfahrung gemacht mir Magnesium?Ich habe angefangen Magnesium zusätzlich zu nehmen, weil ich nachts Krämpfe im Bein hatte.... und viel laufe.Und irgendwie habe ich ich das Gefühl, dass einige meiner "Stellen" weniger und glatter werden... mmmh???Gruß moonly

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Ich nehme auch viel Magnesium wegen Krämpfen, aber meine PSA hat sich dadurch noch nicht gebessert.

Geschrieben

Hallo! Magnesium wird bei Weitem überschätzt. Bewusst wird das Gerede über Magnesiummangel geschürt und die Menschen verunsichert. Bei normaler Ernährung sollte es keinen Magnesiummangel geben. Manchmal hilft Magnesium bei Wadenkrämpfen tatsächlich. Ob das etwas mit Magnesium zu tun hat oder eine Placebo-Effekt ist, habe ich bisher nicht heraus bekommen. Bei Blutuntersuchungen wird so gut wie nie ein Mangel bestätigt.

Die sog. Nahrungsergänzungsmittel sind ein großer markt, für den gilt, was ich zum Magnesium geschrieben habe. Die Ergänzung einzelner Stoffe ist meist unphysiologisch und daher nicht sinnvoll. Eine abwechslungsreiche Ernährung ist der bessere Weg. Meistens fehlt nämlich nicht nur ein Stoff, wenn die Ernährung nicht stimmt, sondern zahlreiche Stoffe. Die Ergänzung einer Komponente beseitigt den Mangel nicht.

Viele Grüße von Kuno

Geschrieben

Hallo,

ich verwende auch gelegentlich Magnesium aber gegen die PSA hat es nicht geholfen. Ich bin auch der Meinung von Kuno dass man mit einer ausgewogenen Ernährung viel erreichen kann. Man sollte auch aufpassen bei Nahrungsergänzungen aus dem Supermarkt, sie haben oft weniger Wirkstoff als die teureren Präperate aus der Apotheke. Leider habe ich trotz einer ausgewogenen Ernährung einen Mangel an Calcium, Selen, Vitamin D, da bekomme ich aber Medikamente vom Arzt verschrieben.

Ich wünsche ein schönes Wochenende

Saltkrokan

Geschrieben

Danke für die Beiträge.... ja Kuno, das mit der ausgewogenen Ernährung, da gebe ich dir Recht! Ich denke bei mir war es zu schnell zu viel Sport (mit den Krämpfen) und vom allgemeinen Wohlbefinden gehts mir halt im Moment supergut... Wahrscheinlich spielt wieder alles zusammen!

Geschrieben

Hallo moonly,

ein gutes Wohlbefinden ist sehr wichtig. Ich merke das immer wenn ich gestresst oder genervt bin, dann bin ich auch anfälliger und meine Haut ist schnell gereizt. Bin ich aber entspannter fühlt meine Haut sich auch besser an.

LG Saltkrokan

Geschrieben

Hallo Moonly, das ist ja erst einmal das Allerwichtigste, wenn es Dir im Moment supergut geht. Krämpfe im Bein sind blöd. Ich habe sie auch gelegentlich. Inzwischen habe ich so meine Tricks, wie ich den Wadenkrampf ganz schnell beenden kann. Es tut nur im ersten Moment etwas weh. Ich stelle mich auf die Zehenspitzen. Magnesiummangel habe ich definitiv nicht. Manchmal können auch ungünstige Bewegungsmuster die Entwicklung von Krämpfen fördern. Da hilft es nur locker zu werden. Leider geht das nicht so leicht, wie es sich ausspricht.