Zum Inhalt

Ist es möglich ???

zorya

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo vorweg bitte nicht lachen

ich weis die frage klingt etwas eigenartig

Aaalso

ich hatte jetz ungefähr 2 wochen lang, eher etwas länger, eine erkältung.

in dieser zeit lies die pso nach und die lezte woche war ich bs auf die sichtbaren leicht rotbräunlichen flecken nahezu erscheinungsfrei, das jucken war komplett weg und die stellen wurden immer heller.

nun lässt die erkältung seit 2 tagen nach und gestern habe ich festgestellt das die stellen teilweise wieder rot und rau werden und das jucken ist auch wieder da :(

ist es möglich das die hmm für die pso verantwortlichen gegen mich selbst kämpfenden abwehrkräfte (wenn ich mich richtig belesen hab und das richtig verstanden hab)

durch die erkältung quasie abgelenkt waren und sich somit nicht auf die zellteilung meiner haut konzentrieren konnten?

LG

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hmmm, hört sich interessant an.... Konnte sowas bei mir noch nie feststellen....

Warst du in dieser Zeit arbeiten oder bist daheim im bett gelegen?

Geschrieben (bearbeitet)

war zuhause und hab soweit ich konnte versucht mich auszukurieren

habe montag einen termin in der hautklinik, werde das mal ansprechen und dann mal posten was die dazu sagen

bearbeitet von zorya
Geschrieben

Hallo Zorya,

also ich habe bisher immer die Information bekommen, dass eine Erkältung die PSO verschlimmern kann. Meine wurde damals vermutlich durch eine Streptokokken-Infektion ausgelöst (das war wirklich eine heftige Erkältung). Mein Hautarzt hat mir damals geraten, Infektionen möglichst zu vermeiden, also z.B. durch Nasenspülungen und Gurgeln. Seitdem war ich kaum erkältet und meine PSO hält sich in Grenzen. Aber das ist ja bei jedem anders, also muss es ja nicht zwangsläufig bei dir auch so sein. Vielleicht hat dir auch die Entspannung zu Hause gut getan? Jetzt aber nicht Dauer-Erkältungen anstreben... ;)

Geschrieben (bearbeitet)

Es ist schon beschrieben, dass Hauterscheinungen sich verringern, wenn innere Krankheiten dazu kommen. Das nennt Reckeweg Vikaisation. Auch Patienten mit Migräne berichten oft, dass die Migräne nicht auftritt, wenn sie gerade Magen oder Darmerkankungen durchmachen. Das Immunsystem vermeidet einen 2 Frontenkrieg, wenn es kann. Also prinzipiell gibt es das, aber wie Laza schon sagte es ist bei jedem wieder anders..

bearbeitet von retum
Geschrieben

hmmmm also die pso geht wieder los :mellow:

wie beim lezten mal die stellen werden rot und es sieht aus wie sonnenbrand, die haut schält sich und juckt.

Die erkältung ... tja die ist wieder schlimmer geworden als das mit der haut wieder los ging :(

also denk ich schon das da ein zusammenhang bestand

aber es scheint nicht so das es jetz wieder besser wird naja mal sehen hatte schon so die hoffnung es bleibt ne weile so.

aber immerhin fast anderthalb wochen keinen juckreitz gehabt und die stellen waren wesendlich besser, also mal ne kleine erholungspause :)

also was sagt uns das wenn es ohne ersichtlich grund besser wird oder eben überhaupt besser wird, nicht nach dem grund fragen und sich wundern, sondern geniesen so lange es dauert!!!

is meist schneller vorbei als es kam (naja das abheilen dauert eh länger bei mir zumindest, wenns wieder kommt geht das innerhalb eines tages und ich bin komplett rot :angry: )

LG