Zum Inhalt

Von Enbrel auf Stelara

AntonPeter

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebe Forumsleser,

unter Enbrel haben sich meine Gelenkbeschwerden sehr stark verbessert, aber die Psoriasis blüht immer noch vor sich hin. Werde jetzt einen Versuch mit Stelara wagen. Mitte März gehts los mit der ersten Spritze 90mg. Ich hoffe das sowohl meine Gelenke und auch meine Haut davon profitieren. Ich halte euch auf dem laufenden. Hat eventuell jemand Erfahrung mit dieser Umstellung bzw. sieht dort Gefahren die zu beachten sind? Wäre für Antworten dankbar.

Liebe Grüße

Peter

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Moin AntonPeter

Hab diese Entwicklung von Enbrel nach Stelara auch durch.

Sollte alles wie gewohnt laufen.

Nebenwirkungen hab ich bisher durch Stelara lediglich eine Erkältung und nachhaltig eine beständige Müdigkeit.

Mach dir keine grossen Sorgen mit Stelara das wird schon werden..

Lg

Jan

Geschrieben

Hallo,

ich bekomme auch Stelara 90mg.

Als Nebenwirkung habe ich nur starke Müdigkeit bis 2 Tage nach der Injektion. Deshalb lasse ich mir einen Termin am Freitag geben.

Die Oberärztin sagte zu mir:"Stelara ist kein Lutschbonbon."

Geschrieben

Hallo,

morgen gehts zum Doc. Einmal Blut und Urin abgeben und den Brustkorb ( Tbc - Kontrolle ) röntgen.

Bin sehr zuversichtlich, dass Stelara mir helfen wird. Drückt mir bitte die Daumen, ich halte euch auf dem laufenden.

Liebe Grüße

Peter

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Blutwerte und die Lunge sind in Ordnung. Noch 3 Wochen dann gehts los.

Ein Sommer ohne Langarmhemden und ohne lange Hosen wäre ein Traum.

Peter

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Morgen gehts zur Apotheke und hol mir Stelara 90mg ab. Werde es mir dann morgen abend zu Hause spritzen und hoffe dass keine Nebenwirkungen auftreten.

Werde regelmäßig berichten. Bin sehr zuversichtlich, dass meine Flechte bald der Vergangenheit angehört.

Liebe Grüße

Peter

Geschrieben

Tag 1: Habe mir heute abend Stelara 90 mg gespritzt. Kein Problem, ähnlich wie bei Enbrel, nur dass sich die Nadel durch eine Feder in das Gehäuse zurückzieht.

Schaun wir mal was passiert. Ich bin guter Hoffnung bald Schuppenfrei zu sein. Drückt mir die Daumen.

Liebe Grüße

Peter

Geschrieben

Tag 2: Keinerlei spürbare Nebenwirkungen. Bisher keine Verbesserung bzw. Verschlechterung der Haut. Dauert natürlich ein bischen.

Peter

Geschrieben

Tag 3. Keine Nebenwirkungen, Keine Verbesserung bzw. Verschlechterung.

Peter

Geschrieben

Hallo Peter,

ich lese deine Einträge mit und drück dir die Daumen und wünsch dir außer der nötigen Geduld natürlich viel Erfolg mit Stelara. :daumenhoch:

Grüße von Kati

Geschrieben

Danke für die lieben Wünsche.

Habe den Eindruck, dass die Haut weniger schuppt und dass die Flecken sich farblich in Richtung Rosa entwickeln.

Werde am Wochenende ins Solebad gehen, um alle Schuppen loszuwerden. Dann kann ich eine bessere Einschätzung geben.

Bin aber sehr zuversichtlich, dass Stelara mir helfen wird.

Liebe Grüße

Peter

Geschrieben

Hallo!

Also wenn es bei dir nach so kurzer Zeit schon hilft dann warte mal ab wie es in 4 Wochen aussieht!!

Habe am Mittwoch meine zweite Stelara 90mg bekommen.Der Zustand der PSO wurde vom Prof. von 31Punkte auf 22 runter gesetzt (Punkte System in der Studie Zustand der PSO).

Bei mir sieht es nach 4 Wochen und 2 Tagen schon so aus das kaum noch Schuppung vorhanden ist und die Entzündungen so leicht Rosa sind das ich ,wenn es Sommer währe :),schon wieder kurze Klamotten tragen würde :daumenhoch:!!!! Also freu dich auf den Sommer denn er wird bei dir diesmal auch KURZÄRMLICH!!!!!!! P.S. Keinerlei Nebenwirkungen.

Geschrieben

Tag 5: Keine Nebenwirkungen. Zustand der Gelenke immer noch sehr gut. Keine Entzündungsaktivität. Schuppung ist merklich weniger geworden. Bin sehr guter Dinge.

Lieber Tom,vielen Dank für die netten Worte. Ich hoffe für uns, dass wir endlich den Sommer uneingeschränkt genießen können.

Peter

Geschrieben

Tag 7: War heute im Solebad und bin alle Schuppen losgeworden. Schuppung ist weniger geworden. Die Psoriasisherde ändern sich von rötlich in rosa sind aber noch deutlich erkennbar. Keinerlei Nebenwirkungen. Mal schauen was die nächsten Tage bringen. Bin immer noch sehr zuversichtlich.

Peter

Geschrieben

Tag 9: Den Gelenken geht es sehr gut. Schuppung und Entzündungsaktivität der Haut ist reduziert. Psoriasis aber noch deutlich sichtbar. Hautzustand ca. 35% besser als bei Beginn der Stelaratherapie. Gut Ding will Weile haben.

Geschrieben

Tag 11: Psoriasis noch deutlich sichtbar. Insgesamt aber deutlich besser geworden. Morgen gehts in den Urlaub. Die Sonne wird mir bestimmt gut tun.

Geschrieben

Tag 16: Die Sonne und das Salzwasser helfen. Schuppung deutlich zurückgegangen, Psoriasis noch deutlich sichtbar aber deutlich heller. Ich muss wohl mehr Geduld haben. In knapp 2 Wochen gibts die zweite Spritze. Ich werde natürlich weiter berichten.

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Tag 31: Heute die zweite Spritze gesetzt. Insgesamt bin ich zufrieden mit dem jetzigen Ergebnis. Die Psoriasis ist um ca. 70% besser geworden. Habe Psorcutan nicht zusätzlich benutzt, werde aber wieder anfangen zu schmieren. Kann ja nicht schaden. Werde auch wohl wieder anfangen zu bestrahlen und ins Solebad gehen. Erhoffe mir dadurch eine weitere Besserung. In drei Monaten kommt die nächste Spritze. Liebe Grüße. Peter.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Tag 46: Sieht gut bis sehr gut aus. Sehr sehr geringe Schuppung. Psoriasisherde fast verschwunden bzw. sehr hell. Würde sagen 85% Verbesserung. Wäre hiermit schon zufrieden, schmiere aber weiter und gönne mir auch noch ein bisschen Sonne. Der Rücken beginnt aber etwas zu zwicken, muss aber nicht die Psoriasisarthritis sein. Hoffe ich jedenfalls. Liebe Grüße. Peter

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Tag 62: Schuppenflechte zu fast 100% weg. Keine Nebenwirkungen. Die PA meldet sich aber zurück. Der Nacken spannt und der Rücken schmerzt. Das linke Knie meldet sich wieder. War heute beim Rheumadoc und hab Blut abnehmen lassen. Mal schauen was die Entzündungswerte sagen. Wenn die Gelenke nicht mitspielen, muss ich wohl wieder auf Enbrel zurück, dort waren die Gelenke 100% in Ordnung, die Haut aber nicht akzeptabel. Optimal wäre also eine Kombitherapie von Enbrel und Stelara. Hat jemand schon etwas davon gehört ?

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Woche 13: Die Haut sieht super aus, T-Shirt und kurze Hose kein Problem. Keine Schuppung, keine Herde. Blutwerte sind auch in Ordnung. Komischerweise hab ich Muskelschmerzen im Nackenbereich, ist aber wohl nicht entzündlich. Andere Gelenke sind in Ordnung. Diclo hilft. Mal gucken, evtl. gehen die Nackenschmerzen nach der nächsten Spritze weg. Bin aber insgesamt sehr zufrieden, Lebensqualität ist stark gestiegen. Freue mich schon auf den Strand. Bald sind Ferien (-:. Werde weiter berichten.

• 2 Monate später...
Geschrieben

Immer noch ist die Haut erscheinungsfrei. Mit den Nackenproblemen könnt ich leben will ich aber nicht. Nächste Woche gibts die nächste Spritze. Blutwerte alle in Ordnung. (-:

• 1 Monat später...
Geschrieben

Immer noch erscheinungsfrei. Verspannungen im Nacken / Rückenbereich noch vorhanden. Nehme 100mg Diclofenac dagegen. Massagen helfen auch. Samstag gehts wieder für 3 Wochen in die Sonne an den Strand. Keine komischen Blicke mehr. Herrlich.

Geschrieben

Hei AntonPeter.

• Du weisst aber schon das Diclo auf die Organe schlägt. Lass dir ein Schmerzmittel geben welches das nicht tut.
  • Ich persönlich bevorzuge Novalgintropfen, die machen den Magen usw wenigstens nicht kaputt. Lass dich von deinem Hausarzt mal Beraten.

Zum Stelara drück ich weiterhin die Daumen, mir hilft es sehr gut.

LG

Jan

Geschrieben

Hallo Jan,

das Diclofenac nicht gut für die Organe ist weiß ich, aber ich verdränge es sehr gerne. Aber jetzt werde ich die Sache ernster nehmen und nach Alternativen suchen. Vielen Dank für deinen Hinweis, ich werde mit meinem Arzt sprechen.

Freut mich, dass Stelara bei dir auch so gut wirkt.

Liebe Grüße

Anton Peter