Zum Inhalt

ACTA was haltet ihr davon ?

Gast

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

ich hab grad nen vid über acta gesehen .. und bin noch recht sprachlos..

ich würde gern mal eure Meinung dazu hören, ^^ es sollten wohl eindeutige Einstimmigkeit hier im forum herrschen über das tehma acta.

mfg chris

ps.

für die die noch nicht wissen was ACTA ist bearbeitet von retrofyhling

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Chris!

Der Schriftsteller und Dichter Bertolt Brecht hat eine Menge über die Besonderheiten geistigen Eigentums geschrieben. Er meinte zum Beispiel, dass es gar nicht so sehr an einer Person hängt, dass es eingebettet ist in die Kultur. Wer möchte, mag es nachlesen.

Ich finde es rückschrittlich, wenn einige versuchen geistiges Eigentum zu monopolisieren. Damit ich nicht missverstanden werde, ich bin schon dafür, dass z. B. Künstler, die ihre Kunst auf Datenträger bringen, dafür auch Geld bekommen sollen.

Aber es soll doch möglich bleiben, dass ich mir meine Datenträger mit Kultur kopieren darf, dass ich sie auch an Freunde verschenken darf. Wenn ich sie verkaufe, finde ich das schräg. Auch in öffentlichen Bibliotheken sollen Datenträger genau wie Bücher zur Verfügung stehen.

Interessanterweise führt die Möglichkeit sich Filme und Musik herunter zu laden nicht unbedingt dazu, dass die Musikindustrie keine Geschäfte mehr machen kann. Früher hat es ja auch keinen gestört, wenn Schallplatten auf Kassetten zum privaten Gebrauch aufgenommen wurden. Jetzt soll das Geleiche mit moderner Technik nicht mehr möglich sein. Der technische Fortschritt soll zurück gedreht werden und die Gerichte und die Staaatsanwälte sollen dabei helfen. Wir wissen, dass es langfristig den Webern nichts genützt hat, mechnisierte Webstühle zu vernichten.

Grüße von Kuno

PS.: Ich finde es kindisch, dass man aus E- Büchern keine Zitate herausholen kann. Daher werde ich mir vorläufig ein solches Gerät auch nicht kaufen.