Zum Inhalt

Rheumatologe ja oder nein?

Filinchen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ein Rheumatologe ist auf jeden Fall angesagt bei Verdacht auf PsA. Wenn eine Pso schon vorliegt ist die Diagnose natürlich für jeden Arzt leichter. Ein Orthopäde sollte das Krankheitsbild auch kennen, meiner in HH konnte das, aber er hatte eben seine Grenzen was die Behandlung angeht. Meist weißt einem auch der Dermatologe den Weg, war bei mir jedenfalls so. Einen guten Othopäden zu finden ist allerdings wie ein 6er im Lotto, meine Erfahrung. Hier in Franken habe ich keinen gefunden und bin froh das die Uni-Ambulanz vieles mit abdeckt und ich in der Waldklinik in Erlangen jederzeit in die dortige Rheuma-Orthopädische Ambulanz kann. Kann ich nur empfehlen, auch bei Bandscheiben Beschwerden, denn dort gibt es eine Spezial-Sprechstunde dafür.

Mir kommt es hier so vor, dass hier die Meinung entsteht, dass man im jeden Fall bei einer PsA in den Fingerendgelenken oder Hand sofort operieren muss und deswegen einen guten Handchirugen braucht. Ich bin bis heute noch nicht operiert obwohl ich schon sowohl in Hand und Kniegelenken schwere PsA-Schübe hatte. Heute mit den Biologika kann eine Behandlung, gerade wenn sie früh gestartet wird, vieles verhindern. Ich habe nur Spätfolgen die dadurch entstanden sind, dass ich lange auf die richtigen wirkenden Medis warten musste und auch weil ich eine Zeit keine Behandlung angenommen habe. Das muss ich mir dann selber zuschreiben. 

Lg. Lupinchen

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Lupinchen:

Mir kommt es hier so vor, dass hier die Meinung entsteht, dass man im jeden Fall bei einer PsA in den Fingerendgelenken oder Hand sofort operieren muss und deswegen einen guten Handchirugen braucht.

Hi Lupinchen, eher das Gegenteil. Bin da voll bei dir. Bin erst zum Chirurgen wegen Problemen mit den fingern überwiesen worden kurz bevor PSA Diagnose. Hätte mir mit einem weniger OP freudigen Chirurg ( oder hausarzt/ Orthopäde die Anlaufschmerzen und Gelenkprobleme an mehreren Stellen mit Rheuma in Verbindung gebracht hätten) viel Probleme erspart und mit Biologika wohl in den Griff bekommen. 

Jetzt ist meine Hand schlechter als vorher. OP würde ich mir dreimal überlegen. Erst der Wechsel des Hausarztes der mich rasch zum Rheumatologen überwiesen hat, hat wirklich geholfen

Daher auch von mir der Tipp, bald einen guten Rheumatologen zu Rate ziehen. 

• + 1
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Lupinchen:

Mir kommt es hier so vor, dass hier die Meinung entsteht, dass man im jeden Fall bei einer PsA in den Fingerendgelenken oder Hand sofort operieren m

Ich weiß nicht wie du darauf kommst das das Aufsuchen eines Chirurg mit einer Operation zusammen hängt. Davon hat hier niemand etwas geschrieben. 

Nur wenn die Ärzte sagen da ist nichts im Blut zusehen und Entzündung sind sichtbar und Gelenkveränderungen auch, dann sucht man sich auch Fachleute die eine Diagnose vielleicht stellen können weil sie nun mal Ahnung haben. 

Aber stell dir vor, es gibt sogar super Ärzte außerhalb deiner Klinik in Erlangen. 

Außerdem gibt es Menschen die mal eben nur 30 Jahre bis zur Diagnose brauchen weil kein Hautbefall vorhanden ist. 

Es gibt sogar Patienten die von ihrem Rheumatologe in eine Klinik geschickt werden damit sie auf ein biologika umgestellt werden. Und die Ärzte es verweigern weil sie keine Ahnung von PsA habe. 

Es ist halt nicht so das jeder beim ersten Auftreten von Gelenkbeschwerden mit biologika zugeschmissen wird. 

Du liest immer Sachen die gar nicht geschrieben sind. 

Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb Clau dia:

Ich weiß nicht wie du darauf kommst das das Aufsuchen eines Chirurg mit einer Operation zusammen hängt. Davon hat hier niemand etwas geschrieben. 

Nur wenn die Ärzte sagen da ist nichts im Blut zusehen und Entzündung sind sichtbar und Gelenkveränderungen auch, dann sucht man sich auch Fachleute die eine Diagnose vielleicht stellen können weil sie nun mal Ahnung haben. 

Aber stell dir vor, es gibt sogar super Ärzte außerhalb deiner Klinik in Erlangen. 

Außerdem gibt es Menschen die mal eben nur 30 Jahre bis zur Diagnose brauchen weil kein Hautbefall vorhanden ist. 

Es gibt sogar Patienten die von ihrem Rheumatologe in eine Klinik geschickt werden damit sie auf ein biologika umgestellt werden. Und die Ärzte es verweigern weil sie keine Ahnung von PsA habe. 

Es ist halt nicht so das jeder beim ersten Auftreten von Gelenkbeschwerden mit biologika zugeschmissen wird. 

Du liest immer Sachen die gar nicht geschrieben sind. 

.....und Du interpretierst immer Sachen hinein die oft überzogen sind und den genauen Hintergrund von Person nicht wiedergeben...wie auch. Ebenso beziehst Du vieles immer auf Dich. Nur weil ich hier in guten Händen bin, was ich jedem Wünsche, haben hier viele, so wie ich auch, ganz andere Zeiten hinter sich...nicht nur Du.

Gruß Lupinchen

• + 2
Geschrieben

Ich würde es sehr schön finden, wenn persönliche Diskussionen in einem persönlichen Rahmen und nicht im Forum stattfinden, da ich dies als sehr störend erlebe, wenn persönliche Konflikte in dem Raum ausgetragen werden, in dem es eigentlich um einen konstruktiven Austausch von Selbsthilfestrategien gehen soll.

Und noch ein kleiner Tipp: Kritik konstruktiv zu äußern funktioniert besser ohne Du - Botschaften (die werden schnell als verletztend aufgenommen) - Ich Botschaften (mit einem Wunsch, der Artikulation des eigenen Gefühls und ggf. einer Begründung des Wunsches) sind da viel hilfreicher. Sie verletzten nicht und man bleibt bei sich selbst. 

Ich würde mich sehr freuen, wenn das hier im Forum etwas mehr Beachtung findet. Denn ich finde das hier ist ein guter Ort sich auszutauschen. Jedoch möchte ich nicht immer wieder die Konflikte anderer lesen.

Vielen Dank :) 

• + 4
Geschrieben
Am 10.9.2022 um 12:30 schrieb Clau dia:

Ich sage immer das ich keine Hautbeteiligung habe, das stimmt nicht ganz weil es zu wenig ist um an eine Psoriasis zu denken.

Ich habe wie ich dachte immer hin und wieder Hornhaut an den Füßen.  Inzwischen weiß ich das es Psoriasis ist. Zur Zeit sieht man es auch wieder deutlich in schwarzen Socken.

Es gibt so viel was dazu gehört. Man müsste mal hier irgendwo eine Tabelle machen wo PsA und versteckte PSO Symptome aufgelistet sind. Vieles bringt man nicht damit in Verbindung. Jeder hat andere Symptome an unmöglichen Stellen. 

Das würde vielleicht vielen dabei helfen auch beim Arzt das mit anzugeben um die Diagnose schneller zu bekommen. 

Mir geht immer die Hutschnur hoch und springe aus dem Schlüpfer wenn ich höre das man bei Ärzten nicht ernst genommen wird. Bin ja selbst gebranntes Kind weils Jahrzehnte gebraucht hat bis auf einmal 2 Ärzte den Verdacht hatten. 

Bleib dran. 

Gruß Clau dia 

Bleib dran

Geschrieben

Ich war dann heute beim Hautarzt und hab mich da mal richtig ausgekot..... 

Er hat mir jetzt aufgrund meiner Beschwerden und Vorerkrankungen Cosentyx verordnet. Rezept hab ich in der Tasche und nächste Woche geht's los.... Ich glaub ich freu mich.... Verrückt oder.... Wenn ich hier nicht soviel input und Zuspruch bekommen hätte wäre ich dort heute wohl wieder zu leise gewesen.... Vielen Dank für Eure Hilfe 

• Like 1
Geschrieben
vor 49 Minuten schrieb martinakatarina:

Das mit dem Zitieren muss ich wohl noch mal üben

Das wird, keine Angst. Ich habs auch geschafft mit dem zitieren. 

Aber schön das du weiter gekommen bist. 💪

Gruß Clau dia 

Geschrieben
On 9/13/2022 at 3:53 PM, martinakatarina said:

Er hat mir jetzt aufgrund meiner Beschwerden und Vorerkrankungen Cosentyx verordnet

Klasse! Dann schauen wir mal, wie es sich jetzt entwickelt mit deinen Beschwerden :)

Geschrieben
Am 13.9.2022 um 15:53 schrieb martinakatarina:

Ich war dann heute beim Hautarzt und hab mich da mal richtig ausgekot..... 

Er hat mir jetzt aufgrund meiner Beschwerden und Vorerkrankungen Cosentyx verordnet. Rezept hab ich in der Tasche und nächste Woche geht's los.... Ich glaub ich freu mich.... Verrückt oder.... Wenn ich hier nicht soviel input und Zuspruch bekommen hätte wäre ich dort heute wohl wieder zu leise gewesen.... Vielen Dank für Eure Hilfe 

Das freut mich für Dich. Viel Erfolg und wenn Cosentyx nicht hilft, es gibt ja noch genug andere.

Lg. Lupinchen

• 4 Wochen später...