Zum Inhalt

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

nachdem ich nun schon eine ganze Menge an innerlichen Medikamenten durchhabe (Fumaderm, Enbrel, Stelara, Humira, Simponi und bis vor ein paar Wochen Remicade), bin ich nun nach einem erneuten Wirkungsverlust auf das Medikament Cimzia (Wirkstoff Certolizumab) umgestellt worden. Dies ist ein Mittel, welches in der Rheuma-Behandlung (ich habe auch PSA) eingesetzt wird, soll aber auch der Haut sehr gut helfen. Zusätzlich spritze ich mir noch MTX. Hat jemand damit Erfahrung?

Schöne Grüße MrX

• 2 Monate später...

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Moin,

da anscheinend keiner Erfahrung mit Cimzia hat, berichte ich einfach mal weiter.

Mir ging es in den letzten zwei Jahren bzgl. der Psoriasis Arthritis sehr schlecht, Remicade half am Anfang, die Wirkung ließ aber recht schnell für Haut und Gelenke nach. Nach einer Behandlung in der Uniklinik Kiel, kann ich nur empfehlen, ist mir Cimzia verschrieben worden. Schon nach kurzer Zeit waren die Gelenkschmerzen komplett weg, man steht morgens auf und denkt nicht mehr daran, ein Gefühl, welches ich wirklich schon lange nicht mehr hatte. Ich hoffe, dass dieses Medikament ein wenig länger hilft, als Remicade. Das Cimzia nehme ich aber auch in Verbindung mit MTX, welches ich mir subkutan spritze. Cimzia wird auch alle zwei Wochen subkutan gespritzt.

Einen schönen 1. Mai euch allen!

MrX

Geschrieben

hallo mr x!

es freut mich zu hören, dass die neue behandlung mit cimzia jetzt wirkt, ich hoffe für dich, dass die wirkung lange hält!

kannst du etwas zu denen möglichen oder bei dir auftretenden nebenwirkungen dazu sagen??

gruß, und schönen maifeiertag auch dir,

die eule

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Eule,

bisher habe ich überhaupt keine Nebenwirkungen. Ich vertrage das Mittel sehr gut. Ich nehme es ja in Verbindung mit MTX (15g, subkutan), welches bei mir aber schon relativ lange, einen Hustenreiz verursacht. Die Wirkung setze relativ schnell ein und ich freue mich sehr, dass ich es verschrieben bekommen habe. Danke an die Uniklinik Kiel!

Schöne Grüße, MrX!

• 1 Jahr später...
Geschrieben

Hallo Eule,

bisher habe ich überhaupt keine Nebenwirkungen. Ich vertrage das Mittel sehr gut. Ich nehme es ja in Verbindung mit MTX (15g, subkutan), welches bei mir aber schon relativ lange, einen Hustenreiz verursacht. Die Wirkung setze relativ schnell ein und ich freue mich sehr, dass ich es verschrieben bekommen habe. Danke an die Uniklinik Kiel!

Schöne Grüße, MrX!

Hallo.

Ich finde es toll, dass es Dir "damals" in 2012 super erging. :)

Darf ich fragen, wie es Dir heute geht? :) Hast Du noch die gleiche Wirkung wie zu Beginn? Das würde mich interessieren.

Und was ist mit Deinem Hustenreiz? Den Hustenreiz hast Du, oder bist zumindestens der Meinung, von MTX?

Welche Nebenwirkungen hast Du?

Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen. :)