Zum Inhalt
💬 Heute Abend: Chat ab 20 Uhr ×

periorale Dermatitis/ HILFE! nichts hilft!

Bellis

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

...aufgrund der Psoriasis im Gesicht und der damit verbundenen Behandlung (Cortison, ausschleichend) hat sich vor vier Wochen eine periorale Dermatitis entwickelt, die mittlerweile große Bereiche des Gesichtes betrifft und mir dauerhaft Schmerzen verursacht. Die Hautärztin hat mir vor 2 Wochen relativ kommentarlos (ich war grad mal fünf Minuten mit ihr in einem Raum) Elidel und Rosiced verschrieben, was ich abwechselnd nutzen sollte....gebracht hat es leider überhaupt nichts, ganz im Gegenteil....jetzt wo die Haut anscheinend noch so superentzündet ist, kann ich da nichts mehr auftragen...beide Cremes brennen wie Hölle....
Nun hat mich der Hausarzt, nachdem er mit großem Mitleid mein geschundenes Gesicht betrachtete, vorerst für 2 Wochen krank geschrieben, mir empfohlen zusätzlich Selen und Zink einzunehmen und erstmal gar nichts mit dem Gesicht anzustellen...weder Medikamente, noch irgendeine Pflege. ...nur Ruhe, Ruhe, Ruhe (bei mir auf der Arbeit herrscht extremer Streß und keiner nimmt mich da mit meinen Schmerzen und dem sich-entstellt-fühlen wahr oder ernst) Es wird jetzt noch überprüft, ob ich einen Hefepilz im Darm habe. Habe im Netz jetzt nachgelesen, dass diese "Nulldiät" tatsächlich helfen soll....gibt es hier irgendwen, der Erfahrung damit hat? Sprich Psoriasis im Gesicht und dann schwupps....periorale Dermatitis...???? Bin über jeden Tipp oder ein wenig Mutmachen dankbar.....denn nach all' den Wochen bin ich wirklich fertig mit den Nerven!!!

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben (bearbeitet)

hallo und guten Abend, Bellis -

ich kann dir leider nicht helfen, da ich diese Diagnosen nie hatte von meinen beiden Dermatologen in den seit über 30 Jahren -

Mut mache ich dir trotzdem, dieses Forum ist sehr informativ und hilfreich. Suche dich mal im Forum durch und benutze die Suchefunktion - dort liest du sicherlich auch viel, dass man von einigen Ärtzen schnell 'abgewimmelt' wird. Das sollte nicht sein, setze dich durch - mache dir z.B. einen Zettel mit Fragen, die er dann beantwoten muss. Und gehe erst aus der Praxis, bis du alles verstanden hast und dein Zettel 'abgearbeitet' wurde.

Ich weiss aus eigener Erfahrung, dass es einigen Mut erfordert - aber es ist für DICH wichtig !!

Hoffentlich konnte ich dir ein bisschen Mut machen, aufgeben gilt nicht :daumenhoch: und ich hoffe, dass sich noch einige User hier melden, die deine Diagnose bekommen haben und dir mit Rat zur Seite stehen -

nette Grüsse sendet - Bibi -

bearbeitet von Bibi
Geschrieben

für alle, die vielleicht auch einmal mit einer perioralen dermatitis nach cortison im gesicht zu tun haben (und im moment bin ich soweit, dass ich meine pso NIE WIEDER mit cortisonhaltigen produkten im gesicht behandeln würde)...ich gehe seit einer woche so vor:

jeden tag: 1 eßlöffel leinöl und zusätzlich selen und zink in tablettenform (gibt es mit ähnlichen dosierungen in drogerien, muss man nicht in der apotheke kaufen)

gesicht nur noch mit thermalwasser waschen und immer, wenn man dran denkt mal damit einsprühen

zum rausgehen, weil es grad so bitterkalt ist hier im norden: eine haselnußgroße portion weleda wundschutzcreme ins gesicht....

und tatsächlich ruhe, ruhe, ruhe....

und sonst nichts.

es wird langsam besser, die entzündungen gehen zurück und die stellen sehen flacher aus und seit zwei tagen schlafe ich wieder durch und ohne ibuprofen einzuschmeissen.

und @bibi vielen lieben dank für die anteilnahme, das hilft manchmal fast genauso gut wie thermalwasser :-)

• 2 Monate später...
Geschrieben

Guten Abend -

ich habe im Moment verdammt viel Stress, schulisch bedingt und auch sonst läuft im Moment alles nicht nach meinen Plänen.

Ich hätte es nicht gedacht, dass mir das alles derartig zusetzt, aber auch jetzt will meine Haut mir wieder einmal beweisen, dass ich kürzer treten soll.

So - und jetzt habe ich ein ähnliches Problem.

Ich habe zwar nie Cortison benutzt, aber pflege meine Haut noch mit diversen Cremes...unter anderem Protopic und eben Pflege, auch wenn ich im Gesicht erscheinungsfrei bin. Vor einigen Tagen fing es dann an, dass die Haut um den Mund verdammt trocken wurde, spannte - und ich natürlich doppelt am eincremen.

Tja - dann nach ein paar Tagen mal im Internet geguckt, was es sein könnte und auf periorale Dermatitis gestoßen.

Alles passt. Und sofort aufgehört mit allem drum und dran, was für mich eine harte Probe ist, ich muss mich richtig zurückhalten nicht einzucremen, es tut richtig weh.

Ich war auch noch nicht beim Arzt, aber ich bin mir verdammt sicher - ärgere mich grün und blau.

Ich war im November in Kur, seit dem gehts mir blendend (vorher war es mit meiner Schuppenflechte ganz schlimm, eigentlich komplett "befallen" mit Gesicht und allem, was dazu gehört - hat mich sehr belastet.) Und ich merke jetzt, dass es sofort wieder anfängt mit dem ganzen Gedöns "oh nein - wer sieht das, was denken die Leute.." und so ein Quatsch.

Ich dachte, davon wäre ich weg - nix da.

Jedenfalls habe ich keine Ahung, was ich genau machen soll - ich versuche es eben mit "nichts" - soll ja helfen - aber als ich gesehen habe, dass es 4-6 Wochen dauert, hat es mich richtig geschüttelt. Ich habe da keine Kraft mehr zu.

Ich glaube der Stress ist das Problem - wenn man es einfach nicht soweit kommen lassen würde. Man muss früh erkennen, was stresst und dagegen vorgehen. Nur mein Problem ist es, dass ich es immer zu spät erkenne. Wenn mein Körper quasi schon schreit. Ja, dann fällt mir immer auf, na klar - das war zu viel.

Ach ich weiß auch nicht -

Ich glaube ich gehe erstmal zum Hautarzt und lass mir das bestätigen - sicher ist sicher.

Trotzdem bin ich ziemlich ratlos - immer dann, wenn man es am wenigsten gebrauchen kann.

Zinksalbe könnte ich nehmen?

Also die hätte ich parat, trau mich aber nicht so wirklich, ich will es ja nicht schlimmer machen -

Liebe Grüße

Nadja

Geschrieben

Ich habe vom Arzt bestimmte Salben bekommen, schon am nächsten Tag zeigte sich überraschenderweise Wirkung, krankgeschrieben wurde ich trotzdem weil ich jeden Morgen weinend vor dem Spiegel stand weil es einfach schrecklich aussah.

Es kommt bei mir immer mal wieder, immoment aber nur an den Augen.

Ich drück euch die Daumen das es schnell verschwindet

• 7 Monate später...
Geschrieben

Hallo liebe Leidensgenossen, ich hatte letztes Jahr richtig schlimmen Kortisonentzug im Gesicht, nach (zugegeben dämlicher) Anwendung von Kortisonsalbe im Gesicht wegen perioraler Dermatitis.. ich hätte es besser wissen müssen! Stirn, Augen, Bereiche um die Nase und den Mund waren komplett entzündet, mit Pusteln, entsetzlichem Jucken bzw. Brennen und Schmerz. Am Ende konnte ich nachts nicht mehr schlafen, und das im Urlaub in den USA... also zum Arzt. Die hat mir empfohlen, kalte Schwarzteekompressen zur Linderung zu machen. Die Gerbsäure im Tee zieht die Entzündung etwas raus, die Pusteln trocknen aus. Dazu schwarzen Tee mindestens 10 Minuten ziehen lassen, abkühlen lassen, Läppchen damit tränken und mit Kühlpacks kühlen. Hilft wirklich, allerdings, wenn die Haut dann schön trocken ist, spannt sie natürlich und pellt sich sehr. Aber das gehört zum Heilungsprozess. Im Urlaub hab ich das Problem vertagt und wieder Kortison bekommen, Tabletten und Creme, wieder zuhause dann mit meiner Hautärztin zusammen Kortison komplett abgesetzt, weiter Schwarzteekompressen, dazu eine leichte antibiotische angemischte Creme und Skid Tabletten (Antibiotikum gegen Akne). Eine Woche war es ganz schlimm, dann wurde es besser und ich glaube, so nach 2-3 Wochen war es komplett abgeheilt. Ein Jahr hatte ich Ruhe, jetzt ist die periorale Dermatitis wieder zurückgekehrt. Bin nicht sicher, warum, aber die PSO ist gerade sehr aktiv, der ganze Körper ist mit kleinen Stellen übersät, der Kopf sowieso komplett... da hilft's nix, ich muss schmieren. Habe Daivobet Gel, welches ich aber NICHT ins Gesicht schmiere. Könnte es trotzdem davon kommen, hat da jemand 'ne Ahnung? Ich mach im Gesicht weiter Teekompressen (ist auch schon schön trocken und juckt nicht mehr), keinerlei Cremes ("Nulldiät") und nehme noch Zink und jetzt, ganz neu, trinke ich Cystustee, der soll ja Wunder wirken, sagt das Internet. So schmeckt er auch. ;) Weitere Tips und Erfahrungen werden mit Interesse gelesen!

Ich wünsche allen gute Besserung und wenig Weihnachtsstress!

Geschrieben

Nachtrag - wer lesen kann, ist klar im Vorteil :P Die Packungsbeilage sagt, dass "bei Langzeitanwendung" (was bei mir allerdings noch nicht -wieder- der Fall war) Periorale Dermatitis eine "weniger schwerwiegende Nebenwirkung" bei Anwendung von Betamethason ist. Nuja. Meine ist jetzt auf dem Rückzug, nur noch bisschen rot, ab und zu etwas juckig, aber nicht weiter dramatisch. Gecremt wird mein Gesicht weiter gar nicht. Findet es morgens zwar doof, aber man gewöhnt sich dran. Übrigens habe ich wirklich das Gefühl, dass der Cystustee hilft - vielleicht ist es aber auch nur die Flüssigkeitsaufnahme von etwa 2-3 Litern am Tag?!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.