Zum Inhalt

3 Wochen stationär ohne Rehaantrag!

meierhofer

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Alle zusammen,

seit meiner frühen Kindheit leide ich an einer immer wiederkommenden schweren Schuppenflechte und immer wieder hatte ich Ärger mit meiner Kasse, da sie die Rehaanträge meistens ablehnt!! Nun habe ich meinen Hautarzt gewechselt und dieser wie mich per Überweisungsschein für Drei Wochen nach Norderney (Krankenhaus Norderney in der Lippestrasse) ein zur Licht und Cignolintherapie!!

Schuppenflechte Patienten können maximal drei Wochen bleiben.

Wenn ich das früher gewußt hätte, hätte ich mir viel Zeit und Mühe in den letzten Jahren erspart!

Nach drei Wochen Norderney fühle ich mich um Welten besser, meine Herde sind flach und jucken nicht mehr und wenn die cignolinspuren verschwunden sind kann ich in die Badesaison starten :-)

Übrigens war das Personal auch sehr nett!! Empfehlenswert!

bearbeitet von meierhofer

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Meierhofer,

war auch schon 2 mal in Bad Bentheim und 2 mal in der Tomesa mit Akuteinweisung.

Mich würde interessieren bist du Privat versichert oder Gesetzlich?

Bei mir waren es auch erst mal 3 Wochen, wurde dann aber nach Rücksprache mit der KK verlängert.

Gruß Uwe

Geschrieben (bearbeitet)

Hat die tomesa auch ne akut Abteilung?

Das, lieber Uwe würde mich auch interessieren. ;)

Meines Wissens nach nur für *Priva-Patienten*

Ich wollte mal per Akuteinweisung in die Tomesa

und man hat dort dankend abgewunken.

Ich bin gesetzlich versichert.

LG - Uli

P.S.: @meierhofer

Du meinst betimmt nicht einen gelben Überweisungsschein.

Für eine stationäre Behandlung bedarf es immer eines rosa

Einweisungsscheins - zumindest gilt das für Pflichtversicherte.

bearbeitet von kuzg1
Geschrieben

So isses!!!

Bad Bentheim ist eine gemischte Krankenanstalt und hat eine bestimmte Anzahl an Akutbetten.

Also zum Haut- bzw. Hausarzt und einweisen lassen. Vorher von der PKK absegnen lassen.

Bei der TOMESA lief es ähnlich. Ich hatte einen Antrag auf Reha gestellt und dieser wurde, ohne Untersuchung,

vom medizinischen Dienst (Amtsarzt) abgelehnt.

Auf mein nachfragen wurde mir geantwortet, ich solle mich doch einweisen lassen.

Also wieder Hautarzt, Einweisung und ab ins "Krankenhaus".

Die Aufenthaltsdauer wurde immer erst für 21 Tage genehmigt, mit dem Hinweis, wenn es medizinisch

notwendig ist, wird verlängert. Und dass war 4 mal der Fall.

Als kleinen Nebeneffekt gab es auch noch Krankenhaustagegeld.

Soooo, wenn noch Fragen bestehen......

Gruß Uwe

Geschrieben

Hallo Meierhofer,

war auch schon 2 mal in Bad Bentheim und 2 mal in der Tomesa mit Akuteinweisung.

Mich würde interessieren bist du Privat versichert oder Gesetzlich?

Bei mir waren es auch erst mal 3 Wochen, wurde dann aber nach Rücksprache mit der KK verlängert.

Gruß Uwe

2 mal in der TOMESA mit AKUTEINWEISUNG??? Bezieht sich sicher nur auf BB

Geschrieben

nene....

wenn man Privat versichert ist (Beamtet ;) ) dann kann man sich tatsächlich akut in die Tomesa einweisen lassen.

Hab mich schon des öfteren gefragt ,warum das für normal sterbliche nicht auch geht,da htte die Tomesa bestimmt auch was von

Geschrieben

Hat die tomesa auch ne akut Abteilung?

nein, die TK ist ein Klinikum nach 111 SGB V,

Wenn ich mich richtig erinnere bestehen dazu

Versorgungsverträge mit Vorsorge und Rehabilitationseinrichtungen.

Geschrieben

nene....

wenn man Privat versichert ist (Beamtet ;) ) dann kann man sich tatsächlich akut in die Tomesa einweisen lassen.

Hab mich schon des öfteren gefragt ,warum das für normal sterbliche nicht auch geht,da htte die Tomesa bestimmt auch was von

Das liegt möglicherweise daran, dass die Beihilfeverordnung für Beamte etwas anders strukturiert ist.

Für normal sterbliche wäre hier der Krankenhausstatus für die TK erforderlich. Darum bemüht sich die TK schon seit langem.

Scheint aber so das die Kassen da etwas gegen haben??

Geschrieben

So isses!!!

Bad Bentheim ist eine gemischte Krankenanstalt und hat eine bestimmte Anzahl an Akutbetten.

Also zum Haut- bzw. Hausarzt und einweisen lassen. Vorher von der PKK absegnen lassen.

Bei der TOMESA lief es ähnlich. Ich hatte einen Antrag auf Reha gestellt und dieser wurde, ohne Untersuchung,

Auf mein nachfragen wurde mir geantwortet, ich solle mich doch einweisen lassen.

Die Aufenthaltsdauer wurde immer erst für 21 Tage genehmigt, mit dem Hinweis, wenn es medizinisch

Gruß Uwe

verstehe ich jetzt nicht so richtig. Für GKV ist der MDK zuständig. Also der MDK der von den Kassen auch bezahlt wird.

Für beihilfeberechtigte ist der Amtsarzt (meistens beim Gesundheitsamt)zuständig.

Wenn für die TK ein ANtrag auf REHE gestellt wurde, dann war es keine AKUTEINWEISUNG? Hab ich das so richtig verstanden?

Geschrieben

Hier wird schon wieder alles durcheinandergewürfelt, wie soll das jemand verstehen der neu hier ist und einen Reha-Antrag stellt. Den § damit man auch Akut-Pat. aufnehmen kann vergibt nicht die KK. Der Aufwand für die Akutbetten ist höher und manche KLiniken wollen das eben nicht. Einige wie die Psorisol haben nur noch Akutbetten, sie war vorher auch mit Reha-Antrag zu benutzen. Es gibt Aufstellungen über die Zulassungen der Kliniken vom DPB e.V. in Hamburg oder man lässt sich Unterlagen zuschicken,schaut ins Web., oder in Anzeigen in Pso Magazinen. Die § sind dort immer angegeben.

Dann weiß man vorher Bescheid und kann seine Wünsche darauf einrichten.

Gruß anjalara

Geschrieben

So isses!!!

Gruß Uwe

Bist Du jetzt Beamter oder Privat versichert oder nicht. Wäre sinnvoll das bei solchen Beiträgen anzugeben und bitte für Neue...nicht als Kürzel.

Gruß Anjalara

Geschrieben (bearbeitet)

Puhh....ganz schön kompliziert....

In Deinem Fall ja ersteinmal nicht. Du willst ja nach BB. Falls Dein Reha-Antrag nicht genehmigt wird und Du keinen Widerspruch einlegen willst, dauert eben alles seine Zeit, kannst Du Dich von Deinem Arzt mit "rosa Schein" in BB einweisen lassen. Von dort würdest Du dann einen Termin bekommen, den Du notfalls sicher auch abstimmen kannst.

Gruß anjalara

bearbeitet von anjalara
Geschrieben

Ja,hab ja heut nen Termin beim doc Wegs Antrag ausfüllen.... Frag aber gleich mal nach ner akut Einweisung für bb.... Meine haut explodiert momentan!

Geschrieben

Yippie... Akuteinweisung vom Hausarzt erhalten...

Frühester Termin in BB ist der 08.03.2012....

:-) Yippie!!!

Geschrieben

Bist Du jetzt Beamter oder Privat versichert oder nicht. Wäre sinnvoll das bei solchen Beiträgen anzugeben und bitte für Neue...nicht als Kürzel.

Gruß Anjalara

Also ich bin Beamter, Beihilfe berechtigt, daher zum Teil privat Versichert.

@ herma1590

Es war in Bad Bentheim und in der Tomesa.

Wobei die Amtsärztin mich darauf hingewiesen hat, ich solle mich in die Tomesa einweisen lassen.

Eigentlich wollte ich zu einer Reha in die Tomesa.

Für mich war es auf jeden Fall günstiger.

Gruß Uwe

Geschrieben

Yippie... Akuteinweisung vom Hausarzt erhalten...

Frühester Termin in BB ist der 08.03.2012....

:-) Yippie!!!

Dann wünsche ich dir einen erholsamen und erfolgreichen Aufenthalt. :daumenhoch:

Gruß Uwe

Geschrieben (bearbeitet)

Ich bin bei der gesetzlichen Kasse, hatte einen schweren akuten Schub der Schuppenflechte- die Herde sind geradezu explodiert- und aus Verzweiflung hatte ich den Hautarzt gewechselt, welcher mich sofort in das Krankenhaus nach Norderney einwies -das ging wirklich problemlos.

Norderney ist ein reines Akuthaus soweit ich weiß.

bearbeitet von meierhofer
Geschrieben

Das freut mich sehr für dich und ich wünsche dir einen erfolgreichen Aufenthalt :daumenhoch:

LG Sigrid

Geschrieben (bearbeitet)

Also ich bin Beamter, Beihilfe berechtigt, daher zum Teil privat Versichert.

@ herma1590

Es war in Bad Bentheim und in der Tomesa.

Wobei die Amtsärztin mich darauf hingewiesen hat, ich solle mich in die Tomesa einweisen lassen.

Eigentlich wollte ich zu einer Reha in die Tomesa.

Für mich war es auf jeden Fall günstiger.

Gruß Uwe

also muss ich das jetzt verstehen?

Die Amtsärztin hat dich darauf hingewiesen, das du dich in die TK einweisen lassen sollst?

Normalerweise steht die Klinik oder das KK in dem amtsärztlichen Bericht.

Eigentlich wolltest du zu einer Reha in die TK oder meintest du hier BB?

Was war für die günstiger?

bearbeitet von herma1590
Geschrieben

also muss ich das jetzt verstehen?

Die Amtsärztin hat dich darauf hingewiesen, das du dich in die TK einweisen lassen sollst?

Normalerweise steht die Klinik oder das KK in dem amtsärztlichen Bericht.

Eigentlich wolltest du zu einer Reha in die TK oder meintest du hier BB?

Was war für die günstiger?

In Bad Bentheim war ich akut.

Für die Tomesa wollte ich eine Reha machen,

Die Amtsärztin lehnte dies ab, ohne mich zu begutachten.

Ich rief bei ihr an um mich zu beschweren, und sie riet mir mich doch einweisen zu lassen.

Eine Akuteinweisung ist auf jeden Fall günstiger für mich und auch für meine Krankenkasse. :)

Gruß Uwe