Zum Inhalt

Ich stell mich vor

Fallingstar

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Alle Miteinader,

da ich mich bereits letzte Woche hier angemeldet habe, möchte ich mich nun auch mal vorstellen.

Ich bin fast 53 Jahre und lebe in einer Kleinstadt bei Stuttgart.

Meine Leidensgeschichte begann im Frühjahr 2004 mit einem heftigen Schub auf beide Sprunggelenke, Handgelenke, Fußmittelgelenke, Zehengrundgelenke, kurzum beide

Füße und beide Hände waren heiß, rot und so dick geschwollen, dass sie als solche nicht mehr erkennbar waren.

zum Glück hatte ich damals einen fähigen Hausarzt der mich als Notfall sofort zum int. Rheumatologen überwies. Da meine Mutter und auch meine Tochter beide PSO haben, war die Diagnose

schnell gestellt: PSA. Zunächst noch ohne Hautbeteiligung, die begann erst ca. 1 Jahr später mit heftigem Kopfbefall. Die PSO am Kopf heilte erst ab, als ich im Rahmen meiner PSA die erste

Basistherapie bekam, das war Im MAi 2005: MTX. Seitdem habe ich einige Therapien durch, von Kombi bis Monotherapien. Geholfen hat leider nie etwas für lange Zeit. Aktuell nehme ich

30mg Arava (Leflunomid), 2000 mg Sulfasalzin, 5 mg Prednisolon und 60 mg Arcoxia. Seit Oktober habe ich einen Schub im rechten Handgelenk und seit ca. 1 Jahr extreme Probleme mit der

Haut. Während die Herde am Rücken und Ellenbogen eigentlich sehr klein sind, sind im Gegenzug beide Fusssohlen massiv betroffen. Ich habe schon alles ausprobiert. Mein Badeschrank ist voll

mit diversen Fußcremes. Kortisonsalbe hilft immer nur solange ich sie regelmässig draufschmiere, sobald ich sie wieder absetze geht es wieder los. Am besten zurecht komme ich mit Melkfett,

das nimmt zumidest die Trockenheit.

Vlt. könnt Ihr mir hier ein paar Tipps geben, was helfen könnte.

Leider habe ich bis jetzt auch noch nicht so richtig einen guten Hautarzt gefunden. Die schauen sich das an und sagen dann: "naja, dass ist halt die Schuppenflechte, die haben sie und damit müssen Sie leben. Irgendwie ist der Schub schon wieder vorbei." Dann bekommt man wieder eine andere Creme und schuppdiwup ist man auch wieder draussen.

So jetztz habe ich doch ganz schön viel geschrieben.

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende.

Liebe Grüße

Fallingstar

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Fallingstar,

willkommen in dem Forum!

Ich habe bis jetzt gottseidank noch keine PSA, kann Dir aufgrund dessen leider bei Deiner Problematik keinen Tipp geben.

Zu dem Thema gibt es jedoch viele Erfahrungsberichte von anderen Forenmitglieder. Ich bin mir sicher Du findest für Dich den einen oder anderen Hinweis, der Dir ein wenig Erleichterung verschafft!

Ja, ich gebe Dir Recht und auch damit bist Du nicht alleine, viele Ärzte fertigen einen einfach nur noch ab.

Seid der Gesundheitsreform haben in dem Ort wo ich lebe über die Hälfte der H-Ärzte ihre kassenärztliche Zulassung zurückgegeben und behandeln nur noch Privatpatienten.

Das Schlimme dabei ist, es waren nicht die Schlechtesten die diesen Schritt gegangen sind. Und die noch übrigen Hautarztpraxen quellen von Patienten über. Traurig :unsure:

Ich wünsche Dir auf Deiner Suche nach einem für Dich brauchbaren Tipp viel Erfolg.

Lass Dich nicht unterkriegen!!!:daumenhoch:

Lieben Gruß

Brösel

bearbeitet von brösel
Geschrieben

Hallo Fallingstar,

auch von mir ein " Herzliches Willkommen " hier im Forum :)

Lies dich durch, viele der Beiträge haben schon gute und brauchbare Ratschläge.

Gruss moika

Geschrieben

Hallo

lese gerade deinen Bericht, mir ging es vor Jahren genau so.

Habe von meinem Rheumatologe HUMIRA-Spritzen bekommen, durch das spritzen hat sich die

Äussrliche Schuppenflechte ganz aufgelöst.

Jetzt hilft mir aber das HUMIRA nicht mehr deswegen bekomme ich Remica-Infusionen

meine ganze Gelenke sind dick, steif und schmerzen einfach nur.

Hoffe, daß mir jetzt die Infusionen linderung bringen.

Frag doch nach beim Arzt vielleicht hilft dir das Humira auch.

Wünsche dir viel Erfolg

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.