Zum Inhalt

Meine Psoriasis auf dem Kopf macht mich verrückt

Gast

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Zusammen,

Kopfschuppen sind mein Hauptproblem, auch dann, wenn die Erscheinungen auf der restlichen Haut einigermaßen erträglich sind.

Meine Erfahrungen zur Kpfhautbehandlung: Olivenöl u. Psorcutan. Das Olivenöl wärme ich etwas an und trage es mit einem breiten Pinsel auf die Kopfhaut auf. Nach einer Einwirkzeit von ca. 3 bis 4 Stunden auswaschen und Schuppen ablösen. Danach trage ich Psorcutanlösung auf. Die verschiedenen Shampoos haben bei mir nur zweitrangige Bedeutung. Ich achte lediglich darauf, daß ich nur ein mildes Pflegeshampoo und kein aggressives Schuppenshampoo verwende.

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Peggy!

Ich benutze Head and Shoulders und Aqueo zusammen:

Head and Shoulders jeden Tag und Aqueo (allerdings das starke) einmal die Woche (höchstens)

Kann natürlich gut sein das bei deinem Sohn Aqueo nicht hilft, ich hab auch schon viel ausprobiert und vieles hat auch nicht geholfen.

Ich creme meine Kopfhaut übrigens auch immer ein (damits nicht ganz so doll rieselt) allerdings mit einer ganz normalen Creme (die tuts bei mir auch).

Einfach weiter probieren!

VIel Glück und liebe Grüße

Tascha

Geschrieben

Hallo an alle :-)

auch auf die Gefahr hin, dass ich nerve, aber irgendwie will ich mich nicht damit abfinden, dass mein Kleiner PSO hat! Habe nämlich beim Durchsuchen auf anderen Seiten jetzt festgestellt, dass es auch ein 'seborrhoisches Ekzem' sein könnte, da seine Schuppen eher gelblich und nicht "silbrig" (= worunter ich mir eh' nichts vorstellen kann) sind und ausserdem hat er nie Kopfjucken, auch wenn sein Kopf echt übel aussieht!!!

Kennt hier vielleicht jemand den genauen Unterschied zwischen o.g. Ekzem und der Schuppenflechte??

Gruß Peggy

P.S. Wir haben nämlich in der Familie bisher noch keinen einzigen Fall von Schuppenflechte!!

Geschrieben

Nochmal Moin Peggy,

hier mal ne Definition zum s. Ekzem:

<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

Kopfschuppen sind ein weit verbreitetes Problem, doch nicht in allen Fällen ein rein kosmetisches. Ist die schuppende Kopfhaut zusätzlich entzündet und gerötet, muss an ein seborrhoisches Ekzem gedacht werden, eine Erkrankung, deren Behandlung in die Hände eines Hautarztes gehört.

Das seborrhoische Ekzem befällt häufig Säuglinge in den ersten drei Lebensmonaten, wobei die Symptomatik von milder Kopfschuppung (Gneis) bis hin zu schweren generalisierten Verläufen (Erythrodermia desquamativa Leiner) reicht. Neben Säuglingen sind vor allem junge Männer betroffen.

Klinisch zeigen sich typische scharf begrenzte, symmetrische, gelblich-rote Herde mit fettiger Schuppung. Betroffen sind fast immer der Kopf, aber im Gegensatz zur normalen Kopfschuppung auch andere talgdrüsenreiche Areale des Körpers, wie die Gesichtsmitte, die vordere und die hintere Schweißrinne.

Die Krankheit wird lokal mit Antipilzmitteln (Antimykotika) in Shampoo- oder Cremeform behandelt, bei schweren Formen kann ein vorübergehender Einsatz von Glukokortikoiden sinnvoll sein. Zusätzlich zur Lokaltherapie wirken sich Sonne und frische Luft günstig aus. Während die Erkrankung beim Säugling in der Regel nach ein paar Wochen spontan abheilt, zeigt sie beim Erwachsenen eine ausgeprägte Rückfallneigung.

<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

Die Definition von Pso wirst du ja sicher bereits hier im Pso-Netz gelesen haben.Was dein Sohn denn nun hat, kann natürlich nur ein Hautarzt abklären,soviel müßte klar sein.

Ich verstehe dich schon, das es für dich schwer ist,dich damit abzufinden das nun gerade dein Sohn die Pso erwischen muß.Bedenke aber, das er es momentan "nur" auf dem Kopf hat und noch keine anderen Körperegionen betroffen sind.Ich hoffe natürlich,es bleibt dabei.

Was den Juckreiz angeht....da reagieren Psoler auch unterschiedlich.Ich selbst z.B. leide nur zu bestimmten Zeiten ( welche,kann ich nicht mal einordnen) an Juckreiz.Sehen tut man die Pso bei mir immer,aber sie juckt meist nicht,dadurch ist die "Belastung" natürlich nicht so groß als wenn ein Betroffener unter ständigem Juckreiz leidet.

Fazit: Die Pso MUß nicht jucken.

Das dein Sohn der einzige in der Familie ist, der Pso hat,ist in der Allgemeinheit auch kein Einzelfall.Ich bin ebenfalls die "Erste" in meiner Familie.Allerdings schließe ich nicht aus, das es in früheren Generationen bereits Pso-Fälle gab,dies aber nicht erkannt wurde.Bei Hauterkrankungen schloß man doch immer schnell mal auf ein Ekzem o.ä.

Hoffe konnte dir ein wenig helfen.

Gruß Mone

Geschrieben

Hallo Mone,

vielen, vielen Dank für Deine ausführliche Antwort!

Ich werde beim nächsten Hautarzt-Termin das mit dem Ekzem nochmal klären. Nächste Woche habe ich jetzt erst mal einen Termin bei einer Heilpraktikerin. Mal schaun was die sagt!

tschüssle

Peggy

Geschrieben

vielen Dank an alle, die mir Tips gegeben haben. ich habe mir das " Aqeo " Shampoo gekauft und bin ganz begeistert davon. hatte es vorher nicht gekannt.

"es kann nur noch besser werden"

Liebe Grüsse

Toscana :):):)

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

wie Ihr sehen könnt, bin ich neu dabei....mein Probleme mit dem Kopf hab ich schon lange.

Dank Euch und den vielen Tips hab ich neue Ideen und Mittel zum Ausprobieren kennengelernt. Leider hab ich da noch nicht so das wirksame gefunden!

Am schlimmsten ist der Juckreiz und die Rötungen, gerade am Haaransatz. Die meisten dicken Schuppen hab ich in den Griff bekommen, aber eine weitere Besserung will sich nicht einstellen. Die kortisonhaltigen Mittelchen vom Hautarzt helfen auch nicht mehr so richtig.

Ich habe Aqueo, Stieproxal, Eucerinshampoo mit Urea, Head & Shoulders und diverse Kamillenshampoos getestet. Zuerst hört der Juckreiz auf, dann kommt er mit den blöden Schuppen wieder.

Hat vielleicht noch jemand einen Tip von Euch?

Danke schonmal!!

Geschrieben

Hi Sid,

du kannst es auch mal mit Terzolin Lösung versuchen. Kann sorgar vom Arzt verordnet werden, d.h. die Krankenkasse bezahlt es. Meinem Sohn hilft es.

Viel Glück

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

leide schon seit fast 20 jahren an Pso auch auf dem Kopf,

dass einzige was bisher geholfen/ gelindert hat, war: Lotio Decapens von der Firma Widmer aus Zürich. Diese Lotion ist aber auch hier in einigen Apotheken erhältlich. Nicht unbedingt im Norddeutschen Raum - aber über die Zentralapotheke. Abends wird das Öl aufgetragen und morgens wieder ausgespült! Kostet ca. 10,-€ einige Ärzte verschreiben es aber auch. Muß einige Male angewandt werden!

Geschrieben

Eben fiel mir ein: haben wir hier vom guten alten Pso-Kamm (eine uv-Bestrahlung indem man mit einem Kamm mit eingebauter Röhre durch die Haare fährt)schon gesprochen?! Ich habe einen solchen Kamm im Winter an die zwei Mal je über einige Woche benutzt - nach ärztlicher Anweisung. Es war eigentlich immer das allerbeste Ergebnis. RIESENNACHTEIL: die notwendige Disziplin und der Zeitaufwand (bis zu 16 Minuten kämmen, der Arm fällt einem ab). Da ich aber die Excimer-Laserbehandlung hinter mir habe, wurde meine Kopfhaut mitbehandelt und nach 8 Mal (wenige Minuten durch die Sprechstundenhilfe) ist jetzt alles so gut wie sonst nach Wochen mit der üblichen Bestrahlung.

Nur so als Tipp für die, die mal was anderes probieren wollen wie Salben, Shampoos etc.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.