Zum Inhalt

Injektionsarten und andere Fragen/Gedanken ...


Grakula

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo ihr Lieben !

Also ich habe es nun endlich geschafft meinen Arzt zu einer MTX-Therapie zu bringen. Vor 4 Wochen angefangen , davon 3 Wochen lang 7,5 mg und diese Woche 10 mg. Als ich Gestern das Rezept für die 10mg einlöste hatte mein Doc wohl vergessen irgendwas mit Fertigspritzen zu schreiben. Die 7,5 er waren ja schön bequem, aber jetzt habe ich nur so kleine Fläschchen wo man die Spritze selber erst aufziehen muss. Aber die Apothekenfrau hat mir gleich die passenden Spritzen und Nadeln gegeben.

Was das Spritzen an sich angeht, so bekomme ich das selber nicht hin. Ich habe schon bestimmt 1h vor der Spritze gehockt , zig mal angesetzt und doch nicht reinstechen können ^^ Da ein Freund von mir Altenpfleger ist, hatte ich ihn gleich mal verpflichtet mir nun die Spritzen zu geben :) Jedenfalls habe ich mir heute mal so den Beipackzettel durchgelesen nd gesehen, dass man das "iv, im, sc und th" spritzen kann. Nun grübel ich so, wo welche Vorteile liegen. Also ich spritze oder besser lasse sc spritzen.

Weiss jemand wie lange es eigentlich dauert, bis das Medikament den Körper so flutet ? Also jweils bei den unterschiedlichen Injektionsarten. Gäbe es einen Vorteil so ein Medikament direkt in die Vene zu spritzen ? Eigentlich wirkt es dann doch nur sofort , oder ? Evtl. hört sich das bissl doof an , aber bei Schmerzmitteln verstehe ich ja, warum ein Notarzt z.B. so etwas in die Vene spritzt. Soll halt sofort wirken. Aber was bringt so etwas bei MTX ?? Die haben sich ja bestimmt etwas dabei gedacht, wenn man es iv spritzen kann. Oder was bringt es für einen Vorteil eher in den Muskel zu spritzen ? Fragen über Fragen ;)

Ein weiteres Thema dabei ist diese Folsäuretablette. Also der Wirkmechanismus ist mir nun durch nachlesen bekannt. Aber wäre es nicht besser z.B. 10mg zu nehmen , auf die Folsäure zu verzichten, als wie 20 oder 30mg zu nehmen und 24h später Folsäure. Also ich verstehe nicht, warum ich die MTX Wirkung mit Folsäure 24h später wieder aushebel. Jetzt mal Schädliche Aspekte aussen vor. Geht mir so um das Verständniss...

Es soll doch dauerhaft wirken und nicht nur 24h / Woche. Die Schuppenflechte lässt sich doch eher beeindrucken mit Dauerbombardierung !?

lg

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Auch interessant

    Ich denke momentan viel nach über meine Diagnose, die ich endlich seit einem halben Jahr oder etwas länger habe. Habe...
    Frage zu Tüpfel
    Psoriasis arthritis
    Hallo, ich wollte fragen, ob die Tüpfel immer vorhanden sind oder mal rauswachsen und dann wieder kommen?    ...
    Einige Fragen ,da ich neu bin
    Schuppenflechte-Forum
    Da ich die Diagnose noch nicht so lange habe, habe ich einige Fragen?   Wie schnell helfen Kortisonsalben? ...
    Frage Mahonia
    Schuppenflechte-Forum
    Hallo, ich benutze Mahonia Salbe bei meiner 11 jährigen Tochter im Genitalbereich. Hat irgendwer eine Ahnung wie lang...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

    Meld dich für unsere Newsletter an.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.