Zum Inhalt

Wie finanzieren sich Apotheken?

spice

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo ihr Lieben!

Mich würde ja mal interessieren, wie sich eine Apotheke finanziert?

Habe gestern mein Rezept über weitere 8 Enbrel-Spritzen eingelöst, die PTA war superfreundlich, bedankte sich für die Bestellung und hat mir noch nen Liter Saft geschenkt!

Ist es so, dass die Apotheke an teureren Medikamenten auch mehr verdient?

Vielleicht weiß da ja jemand Bescheid!

LG Spice

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hi,

in meine Apotheke hängt so ein Poster das prozentual den Medikamentenpreis aufschlüsselt und zeigt wieviel Prozent bei der Apotheke bleiben. Diese Übersicht kann man aber auch im Internet finden. Wenn ich mich richtig erinnere sind es ca. 4% bei geschützten Medikamenten und ca. 16% bei Generika.

Die Apotheke verdient also tatsächlich mehr Geld an den Spritzen (aber trotzdem im Vergleich zur ganzen Kaufsumme nur einen sehr geringen Anteil :) )

Geschrieben

Wenn ich meine Spritzen hole kriege ich auch immer jede Menge Sachen von der Apotheke geschenkt. Preisnachlass dürfen sie nicht geben, aber dafür kann ich handeln mit Duschgel, Handcreme, Gesichtscreme und und und......

Schätze die verdienen da jede Menge mit den teuren Spritzen.

Geschrieben

Apotheken gibt es wie Sand am Meer. Und deshalb versuchen die natürlich, Kunden an sich zu binden, besonders, wenn es chronisch Kranke sind. Und Pso-Patienten kommen oft mit teuren Rezepten. Als Privatpatient sieht man das. Da ist eine Pulle Saft eine kleine Beigabe. Kostet die ja im Einkauf nicht viel.