Zum Inhalt

PSA und Unterbauchschmerzen (unklar)

Stoffel

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich bin erst seit wenigen Monaten eine diagnostizierte PSA-Patientin. Aktuell bin ich gelenksmäsig beschwerdefrei, die Haut ist derzeit absolut im Rahmen.

Seit 5 Tagen habe ich Unterbauchschmerzen rechts, ist mehrfach untersucht worden nach Blinddarm, aber der isses nicht. Nicht schwanger, keine Entzündungswerte, Urin ist in Ordnung, Gynäkologische Untersuchung hat nix ergeben, kein Eisprung, kein Leistenbruch ...

So, jetzt überlege ich dass ich zu meiner Rheumatologin gehe, ob es durch meine PSA kommt. Die Unterbauchschmerzen sind immer da, ob ich in Ruhe bin oder in Bewegung.

Beim Husten tut´s auch weh. Buscopan hat auch nichts geholfen!

Kann das denn von der PSA kommen? Sehenentzündung oder Bänder? Macht es Sinn zur Rheumatologin zu gehen?

Vielen Dank für eure Hilfe...

Die unerfahrene Stoffel

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Stoffel,

ich könnte mir durchaus vorstellen, das es mit der PSA zusammenhängen kann, vor allem wenn anderes ausgeschlossen wurde. Hast Du denn sonst Probleme mit den den Sehnen und den Muskelansätzen? Also, ich hatte letztes Jahr starke Schmerzen im Unterleib, auch rechts, an verschiedenen Stellen, U.a in der Leiste und an verschiedenen Stellen im Bauch bis in die seitliche Taille. Mit den starken Schmerzmitteln war das ein einziger Sumpf, aber als es besser wurde konnte ich diverse druckempfindliche Stellen definieren (die Schmerzen waren teilweise so, als ob da jemand mit einem Stumpfen Gegenstand reinsticht, zum Glück nicht permanent) Ein guter Schmerzarzt konnte dann die gezeigten Stellen verschiedenen Sehnenansätzen und Muskeln zuordnen.....

Bisher hab ich nur eine PSA verdachtsdiagnose, aber meine Entzündungen spielen sich also hauptsächlich in den "Weichteilen" den Muskelansätzen ab.....

Achso, bevor ich ne Basistherapie bekam haben mir TENS und Akkupunktur etwas Erleichterung gebracht.....und natürlich Kortison.

Geschrieben

Hallo Stoffel,

auch ich habe in der rechten Unterbauchseite manchmal Schmerzen in längeren Zeiträumen, und verschwinden dann wieder eine Zeit lang.. Bin auch schon geröntgt worden deswegen, weil man das Hüftgelenk als Ursache vermutete. Doch diese und auch andere Untersuchungen blieben ohne Befund. Man vermutet auch bei mir wahrscheinlich Arthritis Einwirkungen. Durch mein Grundmedikament MTX sind die Schmerzen aber noch erträglich. Wünsche dir viel Erfolg!

Liebe Grüße Manni

Geschrieben

Hallo,

lieben Dank für eure Antworten.

Ich denke, ich warte jetzt mal morgen den erneuten CRP-Wert (Entzündungswert)

von heute ab. Wenn dieser erneut negativ ausfällt, werde ich meine Rheumatologin

aufsuchen und um Rat fragen.

Meine Hausärztin hat mir Ibuprofen 600 verordnet, aber auch hierunter wird der

SChmerz nicht besser. Alles komisch finde ich....

Ich freu mich trotzdem weiterhin auf Reaktionen von euch, wenns euch ähnlich ergangen

ist oder Ihr Erfahrungen in dem Bereich gemacht habt!?

Liebe Grüße

Stoffel

Geschrieben

Hallo Stoffel,

vielleicht hilft Dir das ja auch noch: meine Entzündungswerte sind immer negativ. Der Arzt erklärte das so, das man im Blut nur systemische Entzündungen sieht, bei Entzündungen in den Muskelansätzen ist das wohl nicht ungewöhnlich, das es so ist.

Und NSAR, wozu ja Ibuprofen zählt, haben mir nicht wirklich geholfen, ich habe sie über Monate in Max-dosen geschluckt, und ok ohne ging garnichts, aber viel ging auch mit nicht.....

Kortison war übrigens eine Art Test, mit 20 mg war ich innerhalb von 3 Tage so gut wie Schmerz- und Beschwerdenfrei....aber das ist keine Lösung...

Drück Dir die Daumen, das die Ursache bei Dir schnell gefunden und behandelt werden.

Geschrieben

Ist zwar A- Typisch von der Länge, aber region passt.... es könnten Mittelschmerzen sein....

tritt etwa in der Mitte des Zyklus auf, also so 14 Tage vor Menstruationsbeginn....

Das wäre so mein Tipp....

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Apotose,

ich verstehe nicht ganz was Du meinst?...Du meinst das wären Menstruationsschmerzen....also bei mir waren das definitiv keine....

Edit:

Grins..Du bist männlich....unter 20 und hast...keine PSA....stimmt?

bearbeitet von vinbergssnäcka
Geschrieben

Hallo Apotose,

danke für den link. Also, ich kenne das, wenn es auch bei mir kein eigentlicher Schmerz ist, eher ein leichtes Ziehen.

Zumindest bei mir waren die beschriebenen Schmerzen anders, zum einen von der genauen Position und der Stärke, ausserdem waren die Stellen extrem Druckempfindlich. Mein Hausarzt hat das Ganze aber der Gebährmutter zugeschoben und mich zum Gynäkologen geschoben.

(Wobei ich diesen HA im nachinein als völlig unfähig einstufe, was noch andere Gründe hat. Er hat auch ganz kräftig dem Rheumatologen und einigen anderen Spezialisten wiedersprochen....:blink:)

Der grösste Unterschied ist aber, das der Schmerz durch den Eisprung verursacht ja nur kurzzeitig auftritt, währen die Schmerzen durch die Sehnenansätze ja nun längerfristig oder dauerhaft auftreten...

verbessere mich, wenn ich falsch liege, wie gesagt, das sind nur meine eigenen Erfahrungen, jeder Mensch ist ja anders....

Geschrieben

guten abend,

ich habe genau die beschriebenen beschwerden im rechten unterbauch schon seit mind. 10 jahren. die letzten monate sind einfach der horror. alle untersuchungen waren auch bei mir negativ, auf einen zusammenhang mit psa ist bei mir aber noch nie wer gekommen.

bitte haltet mich auf dem laufenden was es neues gibt.

danke, ganz liebe grüße aus wien

gitti

Geschrieben

@ vinbergssnäcka:

Ja also ich kenns in einem Fall, dass die schmerzen so stark waren, dass die Person ins Krankenhaus aufgrund dessen ist und krank geschrieben wurde, weil dei schmerzen so stark waren.... sicher ist das von jedem einzelnen abhängig, wie auch die Dauer....

Ich bin zwar erst ca. einen Monat hier angemeldet, aber ich finde es wird hier oft und viel versucht irdenwelche symptome mit der Poriasis in verbindung zu bringen, was ich fraglich finde.....

Geschrieben

Ich bin zwar erst ca. einen Monat hier angemeldet, aber ich finde es wird hier oft und viel versucht irdenwelche symptome mit der Poriasis in verbindung zu bringen, was ich fraglich finde.....

....hm, wenn aber die Symptome auf eine Enthesiopathie hinweisen könnten, dann ist der Zusammenhang doch garnicht so abwegig, das es sich hier um Symptome einer PSA handeln..oder?

also ich rede ja nun nur aus der perspektive einer Betroffenen und habe keinen anderen Hintergrund, als den, den die Ärzte festgestellt haben...auch wenns neugierig klingt....woher hast Du denn Dein Wissen? Du hast selber keine PSA oder doch? Wenn ja, wie zeigt sie sich denn bei Dir?

Geschrieben

Ist zwar A- Typisch von der Länge, aber region passt.... es könnten Mittelschmerzen sein....

tritt etwa in der Mitte des Zyklus auf, also so 14 Tage vor Menstruationsbeginn....

Das wäre so mein Tipp....

Hallo Apoptose,

also auf Eisprung-Schmerzen (mittelzyklische Schmerzen) wurde auch getippt, ist es aber nicht. Ich wurde ja auch gynäkologisch zusätzlich untersucht, und jeder Arzt hat nach meinem Zyklus gefragt.

8 Tage haben die Unterbauchschmerzen angehalten. Dann waren sie weg. Ob das nun Aufgrund der Ibuprofen war oder nicht, keine Ahnung. Aber hauptsache weg!

Und wer hat gemeint, alles würde sofort auf die PSA geschoben?????

NEIN! Ich hab alles abklären lassen und mich mehrfach von verschiedenen Ärzten untersuchen lassen. Ich bin nicht scharf drauf ständige Beschwerden mit der PSA zu haben!

Auf jeden Fall ist alles gut aktuell, hoffentlich hält das an!

Danke für eure zahlreichen Reaktionen!

LG Stoffel

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Unklare Diagnose
    Psoriasis arthritis
    Hallo Zusammen, ich habe Pso die ich in der Regel jedes Jahr mit einer Badetherapie gut in den Griff bekomme. Ich...
    PSA Symptome
    Neue stellen sich vor
    Hallo,  Ich bin ganz neu hier und auf der Suche nach Menschen mit ähnlicher Erfahrung. Ich habe seit vielen J...
    Mein Weg - PSO und PSA
    Neue stellen sich vor
    Guten Tag,   ich bin Steffen, 28 Jahre alt und habe seit Anfang Januar die Diagnose Psoriasis vulgaris i...
    PSA Wirbelsäule
    Psoriasis arthritis
    Hallo zusammen,    bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen:   Bin 33 Jahre jung und habe seit me...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.