Zum Inhalt

ACHTUNG!! VIOXX ist vom Markt genommen!!

mcendo

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo an alle,

wie ich ja schon in meiner Vorstellung geschrieben habe, arbeite ich in einem Krankenhaus. Heute vormittag war ein Vertreter der Firma MSD Pharma bei uns und sagte, das wir das Medikament VIOXX nicht mehr einsetzen dürften!! Es hat bei Langzeiteinnahme bei Patienten Schlaganfälle und Herzinfarkte gegeben!!! Deswegen habe sich die Firma zu diesem Schritt entschlossen ( müssen!!?). Das ist kein Witz! Sobald ich mehr erfahre ( steht bestimmt auch in Zeitungen) werde ich berichten.

Grüße MCENDO

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo nochmal,

habe grad übers Internet noch weitere Infos bekommen ( google, vioxx). Es hat in einer Studie mit 2600 Patienten die Vioxx seit 18 Monaten genommen haben ( Studie betr. Neubildung von Colonpolypen; Vioxx soll das verhindern) eine Häufung von cardiovaskulären Problemen ( Herzdurchblutung/ Gefäßdurchblutung; Gehirn) gegeben. Patienten, die das Medikament einnehmen sollen ihren Arzt konsultieren.

Grüße MCENDO

Geschrieben

Völlig richtig, auf dieser Webseite findet man die englischsprachige Begründung von Merck.

Es geht im wesentlichen um Lanzeitanwendungen, bei denen die genannten Probleme auftreten können.

Laut Merck hätte man auch den Beipackzettel verändern können, angesichts anderer Therapien auf dem Markt hätte das aber wenig Sinn gemacht.

Sprich die Nebenwirkungen sind in der Summe schlimmer als die der bisherigen NSAR wie Diclophenac. Und dabei ist VIOXX mit viel Marketingaufwand auf dem Markt gekommen mit der Begründung, dass es weniger Magen-Darm Nebenwirkungen mache, was auch zwischenzeitlich von wissenschaftlicher Seite wenn nicht komplett bezweifelt so doch zumindest relativiert wurde.

Da VIOXX eines des wichtigsten Mittel der Firma war, ist der Kurs auch entsprechend abgesackt, und zwar von rund 36 Euro auf rund 27 Euro, hat also bald ein Drittel seines Werts verloren.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.