Zum Inhalt

Ist PSA erblich? Wer weiß etwas darüber oder hat Erfahrungen?

Gast Psora

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

Ist PSA erblich?

Darüber machen ich mir schon eine ganze Weile lang Gedanken.

Wenn ich an meine Vorfahren denke, fällt mir da so mancher Anhaltspunkt ein.

So hatte eine Oma von mir starke Schmerzen in den Gelenken, hauptsächlich in den Hüften glaube ich. Auf Fotos lief sie immer an Krücken.

Meine Mutter hatte auch abgenützte Hüftgelenke und soweit ich noch weiß, haben sich auch ihre Fingergelenke versteift und mussten operiert werden. Na ja, aber so genau weiß ich das alles nicht. Kann auch niemanden mehr fragen.

Das aber jemand von meinen Verwandten Schuppenflechte hatte, kann ich mich nicht entsinnen. Aber so viel weiß ich von meinen Verwandten sowieso nicht.

Und Gelenkschmerzen müssen ja auch nicht unbedingt PSA sein. Ist ja sehr häufig, dass ältere Menschen Schmerzen in den Gelenken haben.

Am meisten sorgts mich aber, dass ich dieses Übel (PSO und PSA) an mein Kind vererbt haben könnte und wenn die Möglichkeit besteht, wie ich ihn am besten vor dem Ausbruch der Krankheit schützen könnte.

Berichtet mal bitte eure Erfahrungen damit

oder was ihr sonst so darüber wisst.

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Psora,

ich weiß nicht, ob psa erblich ist, oder ob aus jeder pso auch eine psa werden kann.

Mein Bruder und ich haben pso, meine Schwester ist ohne Befall, obwohl sie die Veranlagung natürlich hat. Ansonsten wissen wir nur von einer Cousine meines Vaters die auch pso hat. Bei mir im Blut wurden Werte festgestellt, ich weiß aber net mehr welche, die mal zu einer psa führen können, aber nicht müssen.

Mein Sohn hat auch nichts, er ist jetzt 2o Jahre alt und ich hoffe, dass es so bleibt.

Soweit ich informiert bin, kann psa auch ohne Hautbefall vorliegen.

Schützen vor einem Ausbruch? Ich weiß nicht ob das möglich ist.

Liebe Grüße

Regina

Geschrieben

Hallo Psora,

ich glaube nicht, dass aus jeder PSO eine PSA wird. Mein Papa hat PSO und auch ab und zu Schmerzen im Knie, die aber vom Meniskus herrühren sollen. Eine Tante von ihm hatte auch PSO.

Ich hab PSO seit meiner Kindheit (4 Jahre) und damals hatte mein Vater noch nichts. Ich hab PSA vermutlich seit ich 18 bin aber da wurde es noch lange nicht festgestellt. Erst mit 45 hat es durch Zufall ein Arzt im Praktikum festgestellt obwohl ich schon viele Orthpäden vorher darauf angesprochen hatte.

Mein Sohn hat auch PSO (angefangen mit 13 also Pubertät). Allerdings haben wir das sehr gut im Griff. Und sollte er jemals Gelenkschmerzen kriegen die auf eine PSA hinweisen, weiss ich, durch eigene Erfahrungen, auf jeden Fall zu helfen. Wenn man rechtzeitig mit der Behandlung beginnt, hat man sicher gute Chancen die PSA in den Griff zu kriegen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.