Zum Inhalt

Starke Schmerzen und noch 5 Monate bis zum Rheumatologen-Termin *help*

Mattia

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo smile4you,

was war das denn für eine Therapie, von der Du schreibst? Und warum hat man die denn abgesetzt? Wenn ich das richtig verstanden habe. Und welche Therapie bekommt Dein Mann jetzt? Und hilft es?

lieben Gruss und Alles Gute für Euch..

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo,

vielen vielen Dank erstmal an alle die inzwischen noch geantwortet haben.

Mein Mann hat zum Glück einen Termin bei einem internistischen Rheumatologen bekommen. Er war eine halbe Stunde bei ihm, davon hat der Arzt 15 Minuten alleine nur Ultraschall am betroffenen Finger gemacht, dann noch etliche Röhrchen Blut abgezapft und allerlei Fragen gestellt. Aber die Diagnose PA steht wohl fest und dazu noch ne schlimme Sehnenscheidentzündung im Finger. (haben aber noch sonst keine Blutergebnisse)

Therapie: 12 Tage Kortison, je 3 Tage 30, 20, 10, 5 mg und Sulfasalazin (Heyl) für 3 Monate, beginnend mit 2x1, nach 1 und 3 Wochen zur Blutuntersuchung.(später auch???)

Puh. Kortison ok, das ist ja nicht lange. Das Sulfasalzin wirkt ja erst nach 4 Wochen, oder? Aber heideblitzka....das Zeug hat vielleicht Nebenwirkungen (toi toi toi nur in der Packungsbeilage gelesen - wir sind aber auch erst beim 2. Tag....)

Ist das ne normale Therapie? Hätte man auch erst was anderes probieren können? Oder ist es gut so früh etwas zu tun (vor Knochen- oder sonstigen Schäden)?

Er sagte noch wenn man nichts macht, dann könne der Finger steif werden, von den Schmerzen mal ganz abgesehen.

Muß man bei Sulfasalazin auch so streng verhüten wie bei MTX? Ist jetzt nicht akut, aber wäre es schlimm schwanger zu werden? (die Nebenwirkungen bzgl. Sperma habe ich gelesen)

Lieben Dank an euch!

Super, daß man hier so toll aufgenommen wird.

LG Mattia

P.S. Allen gute Besserung!!!!

Geschrieben

Hallo Tina59

Du schreibst was von warmen Weizen oder Kirschkerne.

Helfen die bei dirgegen die schmerzen wenn du einen Schub bekommst ?

Gruß KarlA1

Geschrieben

Hallo KarlA1,

na ja, erst hieß es bei mir ja, ich hätte nur Arthrose in den Fingern. Und ich hatte immer von diesen Sandbädern und Bewegungsübungen in einer Schüssel mit warmen Körnern oder Linsen gehört.

Fand ich nicht so praktikabel, denn das ist viel Aufwand und ich hätte bestimmt das Zeug überall verstreut.

Dann habe ich mir ein Körnerkissen in Form eines Beutels genäht, in den ich einen weichen Jersey-Handschuh eingenäht habe. Diesen Beutel habe ich mit Weizen und auch mal mit Raps gefüllt und in der Mikrowelle erwärmt. Dann die Hand in den Handschuh gesteckt und in der warmen Füllung die Finger bewegt. Hat unheimlich gut getan. Der Raps fühlt sich fast wie Sand an, den man am Strand durch die Finger rieseln lässt.

Als meine Gelenke dann mal akut entzündet waren, habe ich den Beutel mit Kirschkernen gefüllt und in den Kühlschrank gelegt. War schön kühl, aber nicht unangenehm kalt und durch die Bewegungen werden die Finger auch nicht steif. Ich sollte ja meine Finger immer ohne Belastung bewegen. Und so macht das z.B. beim Fernsehen sogar Spaß. Sogar mein 15-jähriger Sohn macht das auch mal ganz gerne.

Inzwischen besteht bei mir der Verdacht, dass ich auch eine PSA haben könnte. Ab Sommer wurden die Schmerzen immer heftiger, die Zehen-Grundgelenke, die Hüfte, das ISG, die Schultergelenke und auch die Archillessehnen waren betroffen. Als ich aber endlich einen Termin bei der Rheumatologin im Dezember hatte, war alles schon fast wieder vorbei. Die Knochenszintigraphie im Januar hat auch nur Entzündungen an 4 Fingern, den Großzehen und einer Stelle am Mittelfußknochen?? ergeben.

Alle Blutwerte waren i.O. Also doch nur Arthrose?

Mein Hautarzt glaubt, noch Reste einer PSO feststellen zu können und die hatte ich wohl auch mal. Wusste damals nicht, dass das wohl keine Ekzeme gewesen sind.

Jetzt wird das Skelett-Szinitgramm in einem halben Jahr bzw. wenn ein neuer Schub auftreten sollte wiederholt und verglichen.

Im Moment habe ich kaum Schmerzen, nur die Zehen- und Fingernägel fühlen sich meist so an, als ob mir jemand mit dem Hammer draufgekloppt hätte. Ich warte ab.

Aber vor allem bei der augenblicklichen Kälte tut mir mein "Thermo-Bewegungs-Beutel" unheimlich gut.

Immer wieder lerne ich vor allem Frauen kennen, die entweder Arthritis oder Arthrose haben und von dem Beutel ganz begeistert sind. Oder jemand kennt jemanden, der auch betroffen ist. Und dann habe ich aufgehört, den zu verschenken. Wurde mir zu viel und ich kannte die Leute ja oft gar nicht.

Inzwischen nähe ich den Beutel schon fast in Serie und verkaufe ab und zu einen. Auch die Physio-Therapeuten bei denen ich in Behandlung war, finden den toll. Vor allem, weil der eine Füllöffnung mit Reißverschluss hat. So kann man die Füllung für kalt und warm wechseln und ihn auch mal waschen.

Und ich bin im Moment echt überglücklich, dass ich überhaupt wieder eine Stecknadel in den Stoff stecken kann. Das richtet mich wieder auf, denn ich kam mir schon richtig nutzlos vor. Ach ja, das Alter. Obwohl ich mich mit 52 noch nicht wirklich alt fühle. biggrin.gifwink.gif

LG

Tina59

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.