Zum Inhalt

spice

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Bin seit 3 1/2 Wochen nun auch Enbrel-Patient.

Bisher habe ich noch nicht wirklich etwas an meiner Haut oder an den Gelenken feststellen können.

Wie lange hat es gedauert bis ihr eine Abheilung der PSO feststellen konntet? Und ist die PSO ganz weg gegangen (mein Rheuma-Doc meinte zu mir, er will mir keine falschen Hoffnungen machen, er denkt nicht daß die Herde ganz weggehen werden sad.gif )

Sollte sich nicht der gewünschte Erfolg einstellen, könnte man laut meinem Arzt noch MTX sehr niedrig dosiert dazu spritzen!

Habt ihr diese Kombination schon einmal ausprobiert? Eure Antworten würden mich echt interessieren, habe etwas Bedenken gleich zwei ziemlich heftige Medikamente zu nehmen...unsure.gif

Liebe Grüße

Spice

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Spice;

was für eine Dosis bekommst du den? und wie oft spritzt du in der Woche. Ich habe 2x die Woche die 50iger. Es dauert schon bis es beginnt zu wirken, bei mir war es so ca. 2 Monate, aber jetzt wird es immer besser und ich könnte fast schon wieder im T-Shirt rausgehen, an den Beinen und am Rumpf wird es auch schon. Laut meinem Arzt ist es bei Enbrel so, das es länger duaert als andere Biologica, dafür aber auch weniger Nebenwirkungen hat. Mit der Kombi habe ich keine Erfahrung, hey aber las dich nicht entmutigen das wird schon.

LG

Frettchen

Geschrieben

Bei mir hat es eigentlich auch von Anfang an gut gewirkt. Hoffe es bleibt so.

Geschrieben

was für eine Dosis bekommst du den? und wie oft spritzt du in der Woche.

Ich bekomme zwei mal die Woche 25mg - gestern die 7. Spritze!

Wollte eigentlich höher gehen, aber mein Arzt meinte wir sollten erstmal so bleiben.

Bin ja heilfroh dass ich überhaupt keine Nebenwirkungen habe :daumenhoch:

2 Monate hat es bei dir gedauert? Oh Mann, da muss ich wohl noch ein wenig Geduld haben...nicht gerade meine Stärke :lol:

Geschrieben

du schaffst das, meine stärke ist geduld auch nicht unbedingt, aber es wirkt und lieber langsam und dauerhaft...wie schnell und....

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

habe jetzt nach 3 Jahren Humira mit Enbrel angefangen.

Humira hat seinen guten Dienst nun leider versagt. Enbrel hatte ich jetzt die 6. Spritze

( 1x wöchentlich 50 mg ) und die Schwellungen, sowie Schmerzen in den Gelenken gehen etwas zurück. Die PSO habe ich unter Humira nicht verloren und jetzt blüht sie eigentlich wieder mehr auf. Jedenfalls juckt mir die Haut mehr, auch an Stellen wo keine Flecken sind. Nun ich nehme Enbrel ja eigentlich damit ich mich schmerzfreier bewegen kann.

Wenn es gute 2 Monate dauert um das die Haut besser wird kann ich ja auch noch hoffen.

Im Moment nervt mich allerdings die starke allergische Reaktion nach dem Spritzen. Als hätte mich ein rießen bösartiges Insekt gestochen, könnte mich dann kratzen bis ..... Aber das soll lt. Doc auch nach ca. einem viertel Jahr wieder verschwinden, er meinte es sei sogar ein gutes Zeichen. Mein Körper würde wohl gut darauf reagieren, ich soll ihm vetrauen.

Na das mach ich doch glatt ;)

Er hat mir empfohlen Fenestilgel auf die Stelle zu geben und kühlen, kühlen, kühlen !!!!!

Gut das man zwei Oberschenkel hat und der Bauch auch eine Linke und Rechte Seite. Alles wird nach der Spritze doppelt so dick :angry: rot und heiß. :angry:

Na, da ist aber immer die Hoffnung, wenn's hilft :rolleyes: will ich es ertragen.

Habt Ihr auch das Problem ?????

Allen Gute Besserung !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Viele Grüße jbo

bearbeitet von jbo
Geschrieben

Oh Mann, is ja blöd wenn dein Körper so heftig auf den Einstich reagiert!

Ich hab das garnicht, ich spritze grundsätzlich nur im Bauch, links und rechts ca. 5cm neben dem Bauchnabel - da kann ich eine dicke Fettspalte mit Daumen und Zeigefinger formen! Dann ganz schnell Nadel rein (sind ja unglaublich stumpf, war bei MTX nicht so) und langsam abdrücken! Das Einzige was ich spür ist, dass die Flüssigkeit ein wenig brennt wenn ich die Spritze abdrücke. Dann lass ich die Bauchfalte los und zieh dann erst die Spritze raus! So hats mir mein Rheuma-Doc erklärt und so mach ich des seit der ersten Spritze - und wie gesagt, hatte bis jetzt noch nie irgendwelche Probleme!

Nachdem ich die Spritze rausgezogen hab, drück ich noch ca. 2Min mit einem gefalteten Tempo drauf, danach sieht man garnichts mehr vom Einstich.

Aber wie immer gilt bei allen Medis: durchhalten...Hoff es fängt bald zu wirken an!

LG Spice

P.s.: hast schonmal versucht vor der Spritze die Stelle mit einem Eiswürfel zu betäuben? Hab glaub ich hier im Forum irgendwann mal gelesen, dass das wohl helfen soll die heftige Reaktion zu vermindern?!?

Geschrieben

Da die Nadeln bei der Spritze so stumpf sind lasse ich mir nur noch die PEN verschreiben. Die sind besser in der Anwendung.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo spice,

danke für den Tipp mit Eis vor dem Spritzen.

Mit Humira hatte ich die ganzen drei Jahre keine Probleme immer in den Bauch, den dicken :D . Spritze in den Bauch genau so wie Du es machst, ich hab allerdings die Bauchfalte schon beim spritzen etwas lockerer gelassen, so hat es mir mein Arzt gesagt.

Gestern habe ich nun wieder gespritzt ( brennt übrigens nur wenn zu schnell gespritzt wird ) und hab mir gleich nach dem spritzen Eis drauf gelegt und eine Stunde gekühlt.

Heute habe ich nur einen ca. 10 cm ( im Durchmesser ) großen Fleck. Übrigens kommen mir die Enbrelspritzen wie ein "Billigprodukt" vor. ( Die Humiraspritzen waren nicht so instabiel, dadurch waren sie leichter und gleitender zu drücken.)

Nun kann es aber auch sein das die Überreaktion schon langsam wieder zurück geht.

Na nur die Harten komm in Garten :rolleyes::daumenhoch:

Also danke nochmal und toi, toi, toi für uns alle

viele Grüße jbo

bearbeitet von jbo
Geschrieben

Halt, stopp - moment mal....

Kühlen vor/nach Spritzen, direkt: ich glaube, dass geht nicht. Denn wenn ihr die Reaktion verhindert, inaktiviert ihr, glaube ich, möglicherweise die Substanz.

Ziel ist es, Humria oder Enbrel in den Kreislauf zu bringen...die substanzen sind kälteempfindlich....wenn ich einspritze, und dann nen Eiswürfel druaflege (oder was auch immer..)...hat jemand nen Draht zum Herstellr, um das zu fragen? Moderatoren??Kontakte??

Geschrieben

Naja, du kühlst ja die Haut damit sie nicht anschwillt und nicht das Medikament!?!

Denke nicht dass das Probleme macht!

Geschrieben

Tja, also das Kühlen danach, haben mir nun 2 Ärzte empfohlen.

Und meinem Rheuma- Doc vertraue ich schon.

Außerdem kühlen wir nur und "vereisen" nicht !

Von daher kann sich das "Zeugs" schon verteilen denk ich, da kann bestimmt nichts schief gehen.

Bei Humira gab es ja auch nicht die Probleme, gespritzt und fertig !!

Ich hoffe Enbrel und ich, wir werden auch noch Freunde :D :D :D

Alles liebe jbo

• 1 Monat später...
Geschrieben

Habe Pso seit 40 Jahren.

Ich hatte ca. 7 Jahre lang ENBREL mit sehr gutem Erfolg, dann hat es leider nicht mehr gewirkt. Nun ca. 4 Jahre später bekomme ich es wieder und es funktioniert. Alle Ärzte sind verblüfft. :D

Es wirkt aber nicht mehr ganz so gut, wie früher. Aber trotzdem besser als ohne...

Geschrieben

Hallo zusammen,

habe jetzt nach 3 Jahren Humira mit Enbrel angefangen.

Humira hat seinen guten Dienst nun leider versagt. Enbrel hatte ich jetzt die 6. Spritze

( 1x wöchentlich 50 mg ) und die Schwellungen, sowie Schmerzen in den Gelenken gehen etwas zurück. Die PSO habe ich unter Humira nicht verloren und jetzt blüht sie eigentlich wieder mehr auf. Jedenfalls juckt mir die Haut mehr, auch an Stellen wo keine Flecken sind. Nun ich nehme Enbrel ja eigentlich damit ich mich schmerzfreier bewegen kann.

Wenn es gute 2 Monate dauert um das die Haut besser wird kann ich ja auch noch hoffen.

Im Moment nervt mich allerdings die starke allergische Reaktion nach dem Spritzen. Als hätte mich ein rießen bösartiges Insekt gestochen, könnte mich dann kratzen bis ..... Aber das soll lt. Doc auch nach ca. einem viertel Jahr wieder verschwinden, er meinte es sei sogar ein gutes Zeichen. Mein Körper würde wohl gut darauf reagieren, ich soll ihm vetrauen.

Na das mach ich doch glatt ;)

Er hat mir empfohlen Fenestilgel auf die Stelle zu geben und kühlen, kühlen, kühlen !!!!!

Gut das man zwei Oberschenkel hat und der Bauch auch eine Linke und Rechte Seite. Alles wird nach der Spritze doppelt so dick :angry: rot und heiß. :angry:

Na, da ist aber immer die Hoffnung, wenn's hilft :rolleyes: will ich es ertragen.

Habt Ihr auch das Problem ?????

Allen Gute Besserung !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Viele Grüße jbo

---------------------------------------------------

Mit der Zeit geht die Pso schon zurück, natürlich nicht ganz weg!

Keine Bange!