Zum Inhalt

Wer hat ähnliche Erfahrungen mit Metex?

andy

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo ich heisse andy und bin neu hier .Durch Zufall bin ich auf diese Seite gestossen und habe mit grossem Interesse eure Beiträge gelesen.Auch bei mir wurde im letzten Jahr Psoriasis-Arthritis festgestellt.Seit Jahren leide ich unter staken Schmerzen und geschwollenden Sehnenansetzen.Ich habe 1Jahr lang Sulfosalazile verordnet bekommen,leider dadurch kein Linderung erhalten.Seit 4Monaten spritze ich Metex 25mg in der Woche und nehme zusätzlich Dico 75mg 2xtägl.Leider hat sich noch kein Erfolg eingestellt.Der Rheumatologe meint ich sollte Geduld haben.Manchmal Zweifel ich schon an mir selber.Lange hieß es machen sie Sport,Abnehen,was kann ich denn heute wieder für sie tun....?Leider mussteich mein Walken und Sportprogramm schon einstellen da die Beschwerden immer stärker wurden.Zur Zeit gehe ich zur Wassergymnastik und Rückenschule,das ist noch auszuhalten.

Meine Frage ist:Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit der Medikation?Ist es normal das trotz der Medikamente Knie und Finger anschwellen?Ich mag schon gar nicht mehr zum Arzt gehen und wieder klagen.

Vielen Dank schon mal im vorraus andy

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo, Andy,

lass den Mut nicht sinken und geh weiter zu deinem Arzt. Erstens weiß der nun wirklich aus vielfacher Erfahrung, dass eine Arthritis sich oft nicht von heute auf morgen bessert, und zweitens weiß er auch, dass nicht jedes Mittel bei jedem gleich gut wirkt. Geduld muss man leider haben, mehr als einem lieb ist. Spätestens nach einem halben Jahr sollte man Bilanz ziehen, dann sollte ein Medikament auf jeden Fall wirken. Wenn Metex tatsächlich nichts bringen sollte (es ist eigentlich ein prima Medikament), ist es wohl auch nicht unbedingt sinnvoll, es über Bord zu werfen und etwas völlig Neues anzufangen (wieder Monate und Monate warten...), sondern man sollte ein zweites Medikament dazu nehmen. Ich kenne eine Frau, die dann zusätzlich zu Metex Immunosporin bekam, das hat es dann endlich gebracht. Vielleicht solltest du deinen Arzt danach fragen.

Ich selbst brauche zum Glück keine Kombination, sondern komme mit Optoral(ist das gleiche wie Immunosporin) alleine zurecht.

Lass den Mut nicht sinken!

Grüße von der alten Squaw

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Andi,

im akuten Schub, und so höhrt sich das für mich an, könnte man auch - zumindest zeitweise- an Cortison als Medikation denken. MTX wirkt auch erst nach ca. 4-6 Monaten, das mußt du bedenken. Die Dosis von 25 mg scheint mir sehr hoch, die normale Dosis ist 15 mg/ Woche.

Grüße Mcendo

• 3 Monate später...
Geschrieben

Hallo Andy,

habe Geduld, als man bei mir nicht mehr dran glaubte, das MTX noch wirken wird, gab es ein Wunder. Als ich ein neues Medikament nehmen sollte Arava (konnte damit aber nicht sofort anfangen, weil meine Zwillinge Windpocken hatten) Somit verschob sich die Einnahme um ca. 1 MOnat. Meine MTX Dosis belief sich auf 20mg. Seit Juni nehme ich MTX, am Anfang 15mg und dann 20mg, sollte dann wegen Einnahme Arava auf 15mg wieder senken. Doch während den Windpocken ging es mir immer besser und fragte mich ob ich mit Arava eigentlich anfangen sollte. Ich habe dann angefangen und habe dann aber Nebenwirkungen gehabt und mußte es wegen Antibiotika wieder absetzen. Seit 2 Wochen nehme ich kein Arava und es geht mir super. Ich spritze nur noch die 15mg und das Cordison 1Tabl. Ich telefonierte mit meiner Rheumatologin, sie meinte das Arava konnte ja noch nicht wirken, also muß MTX jetzt wirken, ich solle mit dem Arava wieder aufhören. Wir versuchen es nun mal so. Ich darf durch eine weisheitszahn op nun nicht mal MTX nehmen und mir geht es trotzdem prima, vor 2 Monate dachte ich echt es ist hoffnungslos. Und wenn man Zwillinge betreuen muß, dann geht gar nichts mehr.

Leg den Kopf nicht in den Sand, warte mal noch ab. Ich hoffe das du auch soviel Erfolg hast. Mir geht es zur Zeit prima und ich bin sehr glücklich.

Viele Grüße

Mamaela

Geschrieben

Achja, das die Gelenke anschwellen das ist normal, das liegt aber nicht am Medikament sondern an der Krankheit, da habe ich leider noch nichts gefunden, was hilft.

Irgendwie bin ich froh, das meine Kinder Windpocken hatten. Somit hätten wir wahrscheinlich nicht rausbekommen, welches Medikament nun wirkung zeigte, daher gedulde dich noch, bevor du mit einer neuen Medikamentation anfängst.

Gruß

Mamaela

• 3 Jahre später...
Geschrieben

hallo nemme auch etx erste spritze beckommen neües medikamment für mich ich beruiege dich jetzt habe von dock erfahren erste wierkungen konnen auf sich watten lassen bis zuh 6 monaten mus nicht sein aber kann das was du schilders ist nomal keine angst alles in ordnung bei dir beih manchen hielfts sofort beih manschen spetter das ist nomal warte 6 monate ab und dann kanst du enscheiden obs was gebracht hat gute beserrung alles in ortnung dei dir informationen habe ich von dock will glück undgutte beserrung gruss ilona

gesundeit kauft man nicht in handel den sie liegt in lebenswandel