Zum Inhalt

Kinder unter 10 Jahren mit Pso

Glück05

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Rubisan (Mahonie) ist eine gute medizinische Pflegesalbe für sehr empfindliche Haut. Bekam sie bei meinem letzten Klinikaufenthalt in Leutenberg durchweg für den ganzen Körper.

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

• Antworten 114
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Nutzer in diesem Beitrag

• Glück05

42

• kilopö

37

• Tina32

8

• jeannette2340

4

Top-Nutzer in diesem Beitrag

Geschrieben

Gebe ich meinem Kind jetzt im Wechsel mit Advantan. Leider sieht sie wirklich schlimm aus :(

Geschrieben

Also mom geb ich meiner Tochter kein advantan. Ich schupp nur ab und hab dann noch so ne tinktur zum einreiben auf dem kopf. Am rücken hat sie zum glück nur mini Stellen die sie laut eigener Aussage nicht stören.

Wir bekamen damals ne Einweisung in die Klinik und haben das auch komplett gezahlt bekommen.

Geschrieben

Kannst du mir sagen was für eine Tinktur ist? Kopf ist komplett voll :( . Und was kann man im Gesicht machen? Gruss Nicole

Geschrieben

Unmd wie lange dauerte dieser Guttata Psoriasis schub bei deinem Kind?

Geschrieben

Doooch, irgendwer ist schon da, wenn auch woanders im Forum,

Die Psorisol ist eine "richtige" Klinik, die Kasse zahlt alles. So weit ich weiß kannst Du Dein Kind begleiten, zahlt die Kasse auch. Und das Salatbuffet ist super. Ich war vor 5 Jahren dort. Hatte aber noch zu viel Stress außenrum, sodaß die Wirkung der Behandlung nur ein paar Wochen angehalten hat. Die Klinik ist ein guter Anfang.

LG aus dem Frankenwald

Geschrieben

Muss das ein Hautarzt machen, oder kann das auch ihr Kinderarzt anordnen?

Geschrieben

Soviel ich weiß, kann das der Kinderarzt oder Hausarzt auch. Einfach ansprechen. Das erste Mal wars bei mir der Hautarzt, Salben hatte ich später vom Hausarzt. Aber er würde mir sofort eine Einweisung schreiben, wenns unerträglich wird. Anruf in der Klinik , Termin ausmachen, Abmarsch
LG

Geschrieben

Gut ich warte mal noch ne Woche( haben gerade nit Daivonex begonnen ). und wenn es denn nicht besser wird werde ich mal mit meinem Kinderarzt reden. Einen vernünftigen Hautarzt habe ich leider noch nicht gefunden. Sind irgendwie alle komisch <_<

Geschrieben

Hallo kilopö,

es muß nicht unbedingt ein Hautarzt sein. Wenn Du Dich beim Hausarzt/Kinderarzt gut aufgehoben fühlst, ist das meiner Meinung nach die bessere Lösung.  Vertrauen und gegenseitiges Bemühen sind wichtiger als ein Facharzt -Titel. Ich hatte beruflich 20 Jahre mit den verschiedensten Ärzten zu tun. Ich weiß, wovon ich rede. Gerade Pso berührt den ganzen Menschen und nicht nur die Hauterscheinung. Deshalb gehe ich schon seit 6 Jahren nicht mehr zum Hautarzt. Bei keinen der hier in der Umgebung vom 100km ansässigen Hautärzten (gibt eh nur 3 und die sind überlastet) wurden die persönlichen Ängste und Sorgen ernst genommen. Ein Heilpraktiker hatte viel Zeit, aber den kann ich mir nicht mehr leisten. Nur Mut. Am meisten hab ich vom Forum profitiert (ein Lob muß schon mal sein :daumenhoch: ) durch Aneignung von Wissen und ausprobieren, was machbar ist. Und "komische" gibts auch hier <_<:unsure:  :D die jeden und ales in die Pfanne hauen. Einfach ignorieren

Geschrieben

Gut aufgehoben fühle ich mich nirgends :( . Ich soll gedult haben wurde gesagt. Wie denn wenn sich die Psoriasis langsam überall ausbreitet??? Sie ist doch erst 6 Jahre alt. Sie möchte nicht mehr schwimmen gehen und wird häufig von anderen kindern angesprochen was sie hat. Es bricht mir wirlich das Herz. Danke dir erstmal. Werde zusehen das ich mir ihr in die Klinik komme.

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Gut aufgehoben fühle ich mich nirgends :( . Ich soll gedult haben wurde gesagt. Wie denn wenn sich die Psoriasis langsam überall ausbreitet??? Sie ist doch erst 6 Jahre alt. Sie möchte nicht mehr schwimmen gehen und wird häufig von anderen kindern angesprochen was sie hat. Es bricht mir wirlich das Herz. Danke dir erstmal. Werde zusehen das ich mir ihr in die Klinik komme.

Hallo Du,

ich kann absolut nachvollziehen was Du schilderst! Mein Sohn war 2011 auch gerade erst 6 Jahre alt als die Pso auftrat. Wir kamen an die richtige Hautärztin, die zwar auch nicht direkt helfen konnte, aber ehrlich genug war zu sagen dass wir damit in eine Hautklinik müssen. Wir waren dann zwei Wochen in Hersbruck in der Akutklinik. Habe hierzu auch schon mehrere Erfahrungsberichte hier im Forum geschrieben.

Mein Sohn ist mittlerweile 9 Jahre alt. Wir hatten nun drei Jahre "Hautruhe" und jetzt nach einer Mandelentzündung bahnt sich ein Schub an. Ich befürchte schlimmes... :unsure: Habe aber große Hoffnung, dass die Erfahrung aus dem letzten (ersten) schlimmen Schub uns helfen wird!

Ich drück Euch die Daumen, dass alles gut wird.

Grüßle

Geschrieben

Was habt ihr denn für Cremes oder Salben benutzt.? Bin total verzweifelt.Mag kein Kortison mehr geben :( .Und der Schub scheint nicht zu enden.

Geschrieben

Hallo Du!

Es müssen natürlich erst mal die Schuppen runter, um die kranke Haut darunter zu behandeln. Zum "abschuppen" wurde bei meinem Sohn Excipial U10 (unter lästigen Folienverbänden...) eingesetzt. Danach wurde die Haut mit Protopic 0,03 % behandelt. Zusätzlich bekam er UVB Bestrahlung und eben Solebäder. Bei ihm kam aber zu keiner Zeit Kortison zur Anwendung. Ich weiß, der Wirkstoff in Protopic ist auch nicht ohne, aber in einen sauren Apfel mussten wir eben beißen. Nach den zwei Wochen Klinikaufenthalt zeigte sich wirklich eine wesentliche Besserung. Bei so "kleinen" Kindern sind eben die Behandlungsmöglichkeiten sehr stark eingeschränkt. Daher hat mich meine Hautärztin ja auch direkt in die Psorisol Klinik eingewiesen. Es hört sich wirklich echt schlimm an, was Du schilderst. Wäre es für Euch keine Option in eine Akutklinik zu gehen?

Geschrieben

Doch, wäre es. Ich fahre mit ihr nächsten Monat ans Meer. Sollte danach keine Besserung eintreten wird sie erstmal Tagesklinisch betreut. Die Excipal U 10 nehme ich zur Basispflege ( Creme ich sie jeden morgen mit ein ). Ansonsten hat sie nur Schuppen auf dem Kopf. Am körper weisst sie kaum Schuppenbildung auf. Sie hat diese Guttata Form (was auch immer das bedeuten mag). Also keine Plaques. Sondern Rote Punkte am ganzen Körper und im Gesicht und der Kopf ist komplett schuppig, da auch mit Plaques. Dachte erst an Windpocken oder ähnliches. Solebäder kann man doch aber auch zuhause versuchen,oder? Lieben Gruss   P.s. Hast Du selber Psoriasis?

Geschrieben

Hallo nochmal!

Also, ich selbst habe keine Pso. Mein Sohn hat die Erbanlagen von seinem Opa und als Auslöser für den akuten Schub eine Mandelentzündung! Wir kamen (nach einer Ärzte-Odyssee) als es wirklich schon sehr schlimm war zu unserer jetzigen Hautärztin, die damals ganz klar formulierte, dass die Behandlung ambulant nicht möglich wäre. Die ganzen Medis und sonstigen Möglichkeiten sind oft erst ab 18 Jahren bzw. mind. zwölf zugelassen... Sie hat uns daher direkt in die Hautklinik eingewiesen.

Klar, kannst Du Solebäder auch zuhause machen. Ich nehme dafür "Käpt'n Wanne" von DermaSel (Fette Pharma). Ist speziell für Kinder.

Wir werden morgen nochmal zur Hautärztin gehen müssen. Es wird schlimmer... Mal sehen.

Liebe Grüße

Geschrieben

Hallo,

bei Sarah war der Auslöser Scharlach. Wie lange hat es gedauert bis eine deutliche Besserung bei euch eintrat.? Und hat dein Kind es auch am ganzen körper? Ich hoffe für euch das es diesmal nicht so schlimm bei euch ausfällt. Alles Gute bis dahin.... Liebe Grüsse

Geschrieben

Hallo,

Mein Sohn ist am leider am ganzen Körper betroffen... besonders an den Armen und Beinen diesmal. Der letzte Schub vor drei Jahren hat sich selbst über das Gesicht und den kompletten Kopf ausgebreitet.

Ich kann das Zeitfenster vom Behandlungsbeginn bis zur Besserung nur noch schwer eingrenzen. Wir sind in die Psorisol Klinik eingewiesen worden als es wirklich schon sehr sehr schlimm war (große Plaques und dick "verschuppt"). Dort wurde er zwei Wochen konzentriert behandelt und da hat man dann auch eine deutliche Verbesserung danach gesehen. Wir haben dann zuhause noch ca. 2 Monate Protopic ausgeschlichen und dann abgesetzt und mit Pflegelotion weitergemacht.

Wir waren heute beim Hautarzt... Nicht so toll... Wir "probieren" jetzt Daivobet aus. Bin nicht grade begeistert davon. Ist auch nicht unbedingt kindergeeignet...

Und bei Euch?

Geschrieben

Ja ,bei Sarah ist auch der Kopf und das Gesicht betroffen. Wir nehmen seit einem monat Daivonex und Daivobet. Nein ,eigendlich ist es erst ab 18 Jahren freigegeben. Sarah hat es anfangs gut vertragen, aber nun wird die Haut schon dünn und ich schleiche es langsam aus. Daivonex sollen wir weiterhin nehmen. oh man das tut mir echt so leid für euch. Ich bin ja auch schon nervlich am Ende.  Das ist echt eine harte Geduldsprobe :(

Geschrieben

Hallo Du,

schön dass Du grad online bist!! Bin nach heute echt etwas gefrustet....

Geschrieben

Ja ,bei Sarah ist auch der Kopf und das Gesicht betroffen. Wir nehmen seit einem monat Daivonex und Daivobet. Nein ,eigendlich ist es erst ab 18 Jahren freigegeben. Sarah hat es anfangs gut vertragen, aber nun wird die Haut schon dünn und ich schleiche es langsam aus. Daivonex sollen wir weiterhin nehmen. oh man das tut mir echt so leid für euch. Ich bin ja auch schon nervlich am Ende.  Das ist echt eine harte Geduldsprobe :(

Wie alt ist Sarah noch gleich?