Zum Inhalt

(beginnende) Psoriaris oder nur trockene Haut?

Coyo

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

N'Abend,

Ich habe mich vorhin mal kurz vorgestellt,diese Frage wollte ich aber direkt mal hier posten .

(nochmal in Kurzform: bei mir besteht V.a Psoriaris-Arthritis weil ich eine ISG-Arthritis habe und meine Mutter Psoriaris .)

Ich habe keine diagnostizierte Psoriaris,aber vor einigen Wochen ging es los das meine Kopfhaut anfing tierisch zu jucken,und es wird immer lästiger! großflächige weiß belegte Stellen mit blutig gekratzten Krusten ,das sieht weder schön aus noch ist es angenehm.Ich krieg's leider nicht hin davon mal ein Foto zu machen,was ich versucht habe da ich nicht weiß ob ich einfach massiv Kopfschuppen habe oder es doch PSO sein könnte.

Nun zum Foto - meine Ellbogen jucken mitterweile ebenfalls total.Trocken und rau waren die schon immer,da hat auch noch nie eine Creme geholfen ,nun breitet sich da aber so ne trockene Hautstelle aus,ich hab mal ein Vergleichsfoto gemacht,als es anfing vor ca 6-7 Wochen,und von heute .

http://www.bilder-space.de/show_img.php?img=6497a1-1324330696.png&size=original

sieht das eher nach sehr trockener Haut aus oder doch eher Psoriaris ?

Danke für jede Antwort!

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Coyo,

ich bin alles andere als ein erfahrener Nutzer, aber ich will dir trotzdem schreiben, was mein Hautarzt am Montag zu mir sagte.

Psoriasis-Arthritis muss nicht mal unbedingt mit Hauterscheinungen zusammengehen, obwohl er bei meinen winzigen noch vorhandenen Stellen davon ausgeht, das es eine Pso ist. Er meinte, es gäbe Fälle, wo sie sich erst Jahre nach den Gelenkerkrankungen zeigt oder auch gar nicht.

Und ich hatte den Eindruck, als wenn er 'ne Menge über die Gelenkerscheinungen wüsste.

Auch ich war mir bis vor 4 Wochen nicht bewusst, überhaupt eine Pso zu haben und hatte sie wohl doch schon etliche Jahre.

Und man kann doch ruhig mal einen guten Hautarzt fragen, ob so eine trockene Haut noch normal ist, oder?

LG

Tina

bearbeitet von Tina59
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hi!

Ja,doch,das man PSA auch ohne Hautbeteiligung haben kann weiß ich,nur ist bei mir z.Z alles unklar..ich habe momentan "nur" eine ISG-Arthritis,die anderen Gelenke sind ok.Vor einem Jahr,als ich noch keinen Termin beim Rheumatologen bekam sah es anders aus,da taten mir etliche Gelenke weh und letztendlich half nur Cortison.

Deshalb wäre ich schonmal ein Stück weiter,wenn ich wüsste ob meine Haut'probleme' Psoriaris sein könnten.

Ich habe auch gelesen das man einen Nagelpilz kaum von Pso unterscheiden kann,ist das richtig ? meine Nägel sehen schon übel aus :( ich hatte mal kurzfristig so einen Lack aufgetragen der nichts brachte und ich mir davon auch keine weiteren Packungen leisten konnte..sauteuer. mittlerweile sieht das ganze ziemlich hoffnungslos aus.

Ist mir total peinlich,aber sieht DAS nach Pso aus oder nicht? http://www.bilder-space.de/show_img.php?img=bdf135-1325701755.png&size=original

Geschrieben

Hi Coyo,

also da sollte dir echt nix peinlich sein.

Mein Mann kämpft seit über 2 Jahren mit einem Nagelpilz und ich habe schon ein kleines Vermögen für diesen Nagellack ausgegeben. Jetzt bekommt er Tabletten, weil nix half.

Aber das sieht ganz anders aus. Da ist nur der Nagel und nicht die umgebende Haut betroffen. Liegt bestimmt an seinen ewig kalten Füßen. Der hat echt Fischblut.

Dem ist peinlich, weil man ihm nicht glaubt, dass er als Mann gewissenhaft jeden Tag seine Zehen pflegt.

Aber hier im Forum sind doch ganz viele, die das besser beurteilen könnten als ich. Wo sind die bloß? Antworten bestimmt morgen.

Egal - ab zum Hautarzt. Hör dich mal um, welcher gut ist. Oder schau mal im Internet. Da gibt es verschiedene Portale, wo du Adressen mit Bewertungen findest.

Vielleicht sind die auch mal von den Sprechstundenhilfen selbst verfasst, aber das merkst du dann schon. Hab da auch eine Ärztin gefunden,mit der ich echt glücklich bin.

Und dann würde ich, wenn es geht, einfach mal zu den Sprechzeiten da hingehen um persönlich einen Termin zu machen. Leg denen deine Hände auf den Tisch.

Die müssten schon ein Herz aus Stein haben, wenn die dich nicht irgendwo dazwischenschieben würden. Die sind doch auch Frauen und können nachempfinden, dass man einen solchen Befund nicht mal eben verstecken kann. Und dass du "Behandlungsbedarf" hast, ist wohl nicht zu bezweifeln.

Ich weiß, am Telefon wird man vor allem als Kassenpatient schon mal 3-4 Monate vertröstet. So lange würde ich nicht mehr warten. Du solltest wenigstens wissen, was du hast.

Ich wünsch dir viel Erfolg.

Tina

Geschrieben

guten Morgen, Coyo -

da hast du mich ganz schön gefordert, ehrlich gesagt - ISG habe ich noch nie gehört, habe aber gegoogelt.

ISG bedeutet Arthritis im iliosakralgelenk - habe ich auch noch nie gehört und abermals gegoogelt -

also, wenn ich es richtig verstanden habe, befindet sich die Diagnose ISG zwischen Kreuzbein und Darmbein. Wusstest du das, oder hast du hier jemanden suchen lassen - :D - hat dein Arzt dir das erklärt ?

Nee, Spass beiseite, dafür ist das Thema viel zu ernst.

Wenn ich deine Beiträge lese, schwankst du immer hin und her, ohne mal ein Thema selbst anzugreifen. Haut, Gelenke, Nägel... Ich weiss, dass das schwer ist, erst einmal zu akzeptieren, dass man eine Krankheit hat und die ist offensichtlich aufgrund deiner Bilder. Aber ehrlich gesagt, Coyo - ich zumindest kann keine Ferndiagnose stellen aufgrund deiner eingestellten Bilder -

Es muss dir überhaupt nicht unangenehm sein, dass du das Krankheitsbild zeigst, da kann ich Tina59 nur Recht geben - du bist hier in einem Forum für Betroffene - gucke doch mal nach in der Galerie (gelbe Leiste oben) dort siehst du, wie es einigen Betroffenen hier geht - und nach einer erfolgreichen Behandlung - ging.

Ich wünsche dir viel Kraft und Durchhaltevermögen -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.