Zum Inhalt

Behandlung Gelenke + Haut

andy21

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ist es eigentlich bei der PSA möglich Basistherapien wie Sulfasalazin ( wegen den Gelenken ) und Psorcutan / UV Bestrahlung ( wegen der Haut ) zu kombinieren ??

Oder gibt es bei solch einer Kombinationen Probleme ??

Ist es überhaupt möglich solche Therapien zu kombinieren oder muss man dann eine Therapie die beides bekämpft ( z.B. MTX ) machen ??

Gruss Andy

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Wenn Du mit beidem Probleme hast und eh eine Basismedikation bekommst, sollte man eine wählen die das Potential hat, bei beiden Erscheinungen ( Haut und Gelenke) zu helfen.

Geschrieben

Hallo Mattias,

noch bekomme ich keine Basismedikation .

Ich hatte vor 2 Jahren mal Probleme mit einem Zeh. Damals wurden diverse Tests gemacht und da sonst kein anderer Befund ( orthopädisch war nichts feststellbar ) wurde angenommen das es wohl mit der PSO zusammenhängt. Da nach 2 Monaten aber keine Schmerzen mehr auftraten und bei nachfolgenden Untersuchungen keine Schäden am zeh festzustellen waren wurde bis heute nicht gemacht. Nun habe ich aber seit 2 Wochen Probleme mit den Knien. Zwar kein starker Schmerz aber doch ein Dauerdruck der bei starker Belastung ( Treppen ) etwas wehtut. Daher habe ich die Befürchtung das es doch mit PSA zusammenhängt. PSO habe ich seit 20 Jahren ... die so augeprägt ist das im Winter wenn ich nichts dagegen tue locker 70 % der Haut bedeckt. Ab April habe ich aber die PSO mit UVB ( 2 x die Woche ) und Psorcutan so gut im Griff das ich praktisch den ganzen Sommer erscheinungsfrei bin :) .

Da diese Therapie so gut anschlägt würde ich die halt gerne weiter nutzen auch wenn ich dann eine Basismedikation benötigen sollte um etwas für die Gelenke zu tuen ....

deshalb meine Frage ...

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Andy,

ich würde dir raten, solange sich deine Beschwerden in Grenzen halten, würde ich nicht zu MTX umsteigen. Ich habe eine MTX Behandlung hinter mir, weil mein Hautarzt keinen anderen Weg mehr sah. Am Anfang hat es auch geholfen (ich hatte damals knapp 80% der Haut in Befall), da nahm ich auch gerne in Kauf alle zwei Wochen zum Bluttest zu gehen. Nach 9 Wochen stellten sich aber die ersten massiveren Nebenwirkungen ein. Ich musste jeden Tag bis zu 5 Liter Flüssigkeit zu mir nehmen um die Magenkrämpfe einigermaßen unter Kontrolle zu halten. Daneben gab es dann noch Schwindelanfälle, Überkeit.... und mein Blutbild veränderte sich etwas.

Ich bin jetzt vielleicht ein Extremfall im negativen Sinne, aber ich möchte hier auch auf Risiken hinweisen die eine Basismedikation mit sich bringen kann.

Als letzte Basismedikation hatte ich Arava, da sich bei mir nun auch eine PSA zeigte. Leider auch mit dem Ergebnis wie bei MTX. Ich meine auch letztens gelesen zu haben, das Arava vom Markt genommen worden ist, da es zu Todesfällen gekommen sein soll. Aber da möchte ich mich hier jetzt nicht festlegen.

Ich kann nur für Dich hoffen, das Du weiterhin mit UVB soweit Erfolg hast, damit du dich "wohl" in deiner Haut fühlst.

Gruß

Balu

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Hallo Ihr Lieben, ich habe mir Eure Berichte über Ixekizumab durchgelesen. Die meisten sprechen über die Wirkung ...
    Aufbau der Haut
    Noch mehr Bilder
    Hier werden die drei Schichten der Haut gezeigt. In der obersten Schicht – der Oberhaut oder Epidermis – schieben sic...
    Behandlung mit Biologika
    Schuppenflechte-Forum
    Hallo an alle,  ich bin neu hier. Allerdings quält mich die Pso schon seit 25 Jahren (mit Phasen, in denen es wir...
    Liebe Mitstreiter!  Ich bin 25 Jahre alt und habe etwa seit 10 Jahren Psoriasis. Bis vor einem dreiviertel Jahr h...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.